Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Corsa B mit X16XE nur 181 km/h bei 5800rpm???

  1. #21
    Zitat Zitat von Corex Beitrag anzeigen
    am C Corsa ist ein F17 bzw F18 verbaut. Der B Corsa hat maximal ein F15 teils sogar F13.
    Was hat denn bitte eine Getriebebezeichnung mit Beschleunigung und Höchstgeschwindugkeit zu tun? Ob das Getriebe Horst, Günther oder Hans-Walter heißt ist völlig egal, es geht nur um die Übersetzung und die hat mit F13, 15, 17 oder 18 nix zu tun. Außerdem wurde das F18 in keinem Corsa verbaut.

  2. #22
    Hell
    Gast
    Und trotzdem ist sein Corsa ausgeräumt und meiner hatte damals 920 und es war nichtmal ein GSI. Er schreibt auch er hängt bei 5800U/min normal muß der Voll ausdrehen. Es auch richtig beim Corsa C wurde nur das F17 verbaut nicht das F18. Ich denke auch echt mal seiner hat entweder kein richtigen Benzindruck, Kompressionsverlust oder echt die Nockenwellen sind eingelaufen da er ja eigentlich so bei 5800U/min seine vollen 106PS haben müßte.
    Noch ein Beispiel ein BMW E30 316i mit 100PS und über 1000kg Gewicht dreht sogar den 5 Gang voll aus sind ca. 205Km/h.
    Außerdem hat das Leistungsgewicht wenig mit der Endgeschwindigkeit zu tun nur mit der Beschleunigung.

  3. #23

  4. #24
    darkalucard
    Gast
    Ich werd den morgen mal hier beim Boschdienst auf die Rolle schicken. Verschlissen ist der auf keinen Fall. Ich hab den Motor komplett von A-Z neu aufgebaut und den 2000km eingefahren. Nach dem Ölwechsel hab ich den mal auf die Bahn zum Ausfahren geschickt. Die Nocke ist nicht eingelaufen. Allerdings hab ich den Nockenwellensensor als Fehlercode gespeichert. MKL leuchtet aber nicht. Die Leuchte ist auch nicht kaputt. Vielleicht ist der kurz vor dem Sterben. Ich werd mal einen neuen Einbauen und dann mal auf die Rolle. Wenn der nicht seine 106 PS hat dan ist das eben so. Hab vor mir einen Tigra mit C20LET oder Z20LET aufzubauen. Bin ich mir nur noch nicht so einig.
    Der Corsa sollte eher als Alltagsauto dienen bis das Projekt Tigra abgeschlossen ist.

  5. #25
    darkalucard
    Gast
    Lambdasonde und Kat waren kaputt. Der lief viel zu fett und der Staudruck war nicht mehr ok, da der Kat ein ganz mächtiges Loch hatte.

  6. #26
    Bari-87
    Gast
    Hast ihn dann nochmal auf der AB gehabt?! Hat sich was getan?!

  7. #27
    StarTrooper
    Gast
    Lambdasonde defekt ist klar das der dann nimmer richtig läuft = Notlauf ...

    Kat defekt, wie bei dir ein Loch drin macht nix aus. Dann würde ein Auto mit komplett leerem Kat garnimmer laufen. Komisch, rennt aber besser (schon gemacht)... Die Mär vom Staudruck kannste getrost in die Mottenkiste stecken. Demnach würde ein Auto mit Sportauspuff wegen besserem Durchzug (= weniger Staudruck) auch nicht mehr richtig laufen.
    Da gibts zudem noch sowas was sich "Adaption" im Steuergerät nennt. Das ist eine im gewissem Rahmen "Lernfähigkeit" des Steuergerätes und soll ungenaue Sensorwerte und auch kleinere Defekte durch Alterung kompensieren. Erst wenns Bauteil richtig kaputt ist gibts dann die MKL.
    Ich hatte z.B. bei meinem zweiten Auto eine defekte Lambdasonde, die ich nur via der Diagnosetools der LPG-Anlage identifizieren konnte. Der lief wie ne eins, fiel aber bei der Au durch, da die Regelung zu lange dauerte. Lamdasonden altern... glaubt kaum einer. Also ne neue rein und gut isses. Manche Wechselintervalle werden so ab 150 tkm angegeben. Die Funktion geht meist schon bei 100 tkm in die Grätsche.

    Gute Fahrt !

  8. #28
    Richtig. Die Lambdasonde ist ein Verschleißteil mit jeweils empfohlenem Wechselintervall.

    Was genau an dem Kat kaputt war, würde mich auch interessieren.

  9. #29
    darkalucard
    Gast
    Leerer Kat und Loch im Kat ist sehr wohl ein Unterschied. Wenn der Staudruck nicht stimmt, stimmt auch der Lambdawert nicht. Fahr mal mit undichter Auspuffanlage zur AU...
    Hab mir den Kat wohl mal bei irgendeiner Bodenwelle aufgerissen. Aus den Seiten hat der aber auch ganz gut geblasen.
    Die MKL geht nur an wenn die Lambda kein Signal(Kabel ab oder durchgebrannt), oder ein Signal unter 0,25V (Verschlissen) abgibt.
    Neue Teile hab ich noch nicht drin. Unifit ist da etwas träge mit der Bestellung. Jedenfalls Liefert die Lambda irgendwelche Fantasiewerte und die sind immer viel zu fett. Daher wohl der Leistungsverlust. Selbst Schuld wenn man einen Motor nue aufbaut und dann an der Lambda spart .

  10. #30
    CorsaBenni
    Gast
    Leute noch eine Bemerkung dazu der corsa b geht schon ab 850 kilo los ohne Ausstatung. Und ihr könnt nicht den c mit dem b vergleiche es spielt auch sehr sehr viel der cw Wert und die Stirnfläche eine rolle =)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •