was tun bei Motorumbau wenn vorher keine wfs?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Picmasta

was tun bei Motorumbau wenn vorher keine wfs?

Beitrag von Picmasta »

hey Leute...
wie sieht es denn aus wenn ich nen Motor verbauen will der ne wegfahrsperre hat und ich jetzt keine hab?
Die wegfahrsperre sitzt doch im Motorsteuergerät, oder? also zumindest ein teil.

Kann ich einfach irgendeinen transponder inkl zündschlosseinbauen? oder kann ich irgendeinen einbauen und muss dann bei opel neu codieren lassen? Falls ja, kann ich an mein altes Zündschloss/schliesszylinder das wfs-ding ranbauen (damit ich meinen Zündschlüssel behalten kann)?

[edit] hab beim zweiten anlauf doch was in der suche gefunden, hatte mich beim ersten versuch vertippt. :) also kann ich mir einen schlüssel und einen empfänger von nem anderen corsa/tigra besorgen, nur kann ich dabei mein altes schloss gehalten? ich hab nen klappschlüssel, dh transponder könnte ich da unterbringen, nur meinen bart will ich behalten wegen türschloss usw[/edit]

oder eine andere Idee, die wegfahrsperre umgehen, wenn der transponder in der nähe ist gibt der teil am Zündschloss doch nen signal ans Motorsteuergerät, oder?
kann ich da nicht einfach masse oder dauerplus an das entsprechende kabel am Motorstg klemmen? die wfs wäre dann weg, was auch nicht perfekt wäre, aber besser als neuer schlüssel. :(

Gruß Pic
Zero
Senior
Re: was tun bei Motorumbau wenn vorher keine wfs?

Beitrag von Zero »

da man die schlösser ja auch getrennt zum transponder tauschen kann kannst du deinen aktuellen schlüssel behalten musst halt das transponderdingens in die nähe des schlosses bringen ob da schon halter sind weiß ich nicht! und das teil aus dem schlüssel in den klappschlüssel dann dürfte alles gut sein! notfalls kannste auch einfach den alten schlüssel beim starten an den transponder halten :P
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

cool, ich danke für den tipp, hab grade mal bei eblöd geschaut und da ist auch nen bild von nem transponder, auch ohne schliesszylinder usw, also echt nur das plastikding.

was genau für unterlagen braucht man denn dann noch damit der opelhändler die wegfahrsperre programmieren kann? Der braucht ja irgendeine nummer oder sowas, die er im tech eingibt damit das Motorsteuergerät genau den transponder akzeptiert.

Und wo findet man diese Daten? im Fahrzeugbrief, oder im schein, oder in irgendwelchen losen zusatzpapieren?

Gruß Pic
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

Picmasta hat geschrieben:cool, ich danke für den tipp, hab grade mal bei eblöd geschaut und da ist auch nen bild von nem transponder, auch ohne schliesszylinder usw, also echt nur das plastikding.

was genau für unterlagen braucht man denn dann noch damit der opelhändler die wegfahrsperre programmieren kann? Der braucht ja irgendeine nummer oder sowas, die er im tech eingibt damit das Motorsteuergerät genau den transponder akzeptiert.

Und wo findet man diese Daten? im Fahrzeugbrief, oder im schein, oder in irgendwelchen losen zusatzpapieren?

Gruß Pic
der braucht die daten die im car pass stehen! also aus dem auto aus dem das wegfahrsperrensteuergerät kommt, und die sollte im spenderfahrzeug bevor motor raus kommt, zurück gesetzt werden!!
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Compact850V hat geschrieben:also aus dem auto aus dem das wegfahrsperrensteuergerät kommt, und die sollte im spenderfahrzeug bevor motor raus kommt, zurück gesetzt werden!!
also man braucht quasi den carpass von dem Motorsteuergerät, von dem agen aus dem ich den transponder und den empfänger habe ich brauche ich da nicht, richtig?

Gruß Pic
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

motorsteuergerät sollte zugesetzt werden vor ausbau, also die wfs da drin!
vom wegfahrsperrensteuergerät(das teil am zündschloß) sollte auch zurück gesetzt werden vor ausbau(geht auch nur wenn motor noch drin is). vom letzteren brauchst du den carpass, das ding wo sicherheitscode, schlüsselnummer usw draufsteht.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

okay, alles klaro, vielen dank!

Pic
Antworten