Opel Tigra ! Pro und Contra !

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

General-X

Re: Opel Tigra ! Pro und Contra !

Beitrag von General-X »

Luckyzebra hat geschrieben:Mensch, so viele Reaktionen ! :shock:

Was mich etwa nervt ist z.B. max. 1,60m auf der Rückbank !
Da hat der Corsa ja mehr Platz !
...

Schaun´mer mal !
Weiss jemand wo ich im Raum Duisburg einen Tigra Probe fahren kann !?
Lol als Familienkiste ist der auch nicht gedacht...eher für 1-2 Personen. Wenn du nun Frau und Kind hast, wäre ein Corsa vielleicht der bessere Wagen...Dir rückbank kann man lieber umklappen, dann haste wenigstens genug platz im kofferraum *gg*
NACHO

Beitrag von NACHO »

Also ich sag immer: der tigra ist ein 3 Plätzer... 2 sitzen vorne,und eine/r liegt hinten... :lol:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Forum!

Ich stelle mir seit einiger Zeit die selben Fragen über den Tigra.
Für die 5000€ die ich maximal anlegen will/werde könnte ich genau so gut einen Polo/Golf wasweissich kaufen.
Eigentlich gefällt mir der optisch und "vom Gefühl her" Tigra ziemlich gut.
Nur habe ich einige Fragen (welche nicht durch die SuFu beantwortet wurden):

Wie ist der Tigra im Innenraum verarbeitet (im Vergleich zu Konkurenten wie Golf 3/Polo 3)?
Mir fällt die ziemlich lange und flache Form der Windschutzscheibe auf (im Gegensatz zu Polo/Golf). Wird man da als Fahrer nicht "gegrillt" bzw geblendet/von der Sonne gestört?

Ist das "Problem" mit dem Zahnriemen, WaPu, Umlenk/Spannrollen wirklich so schlimm wie es scheint?

Zum Gebrauchtwagen kauf:
Habe mir hier mal verschiedenen Threads durchgeguckt und die "Schwachstellen" des Tigra mal aufgelistet bzw. auf was man beim Kauf achten sollte.

Fragen:

-Wann wurden Umlenkrollen, Zahnriemen, Wasserpumpe erneuert? (Der Zahnriemen und die Spannrollen sollten gewechselt worden sein, wenn diese entweder 4 Jahre alt ist, oder mehr als 60000 km runter hat. )

-Erkundigst, ob noch die originale Lichtmaschine verbaut ist (Schwachpunkt, muss evtl. auf kurz oder lang erneuert werden).

-Achte auch auf äußere und innere Schäden, wie Kratzer, eventuell brüchiges Leder am Lenkrad oder der Schaltmanschette. Lack- und Blechspuren (Kratzer, Schlieren, Macken,Unebenheiten). Indiz für Unfall (zum Beispiel aufreissende Spachtelmasse) Drückt den Preis.(damit kanste den Preis nochmal drücken).

-Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht (Öl sollte man alle 10.000km - 15.000km wechseln)?

-Spaltmaß checken, Indiz für Unfall

-Gummis der Heckscheibe kontrollieren.

-An den Abläufe der Heckklappe die Gummis abnehmen und gucken ob das Blech gammelt.

-In die Radkästen mal gucken, ob die Sauber sind, irgendwelche frischen Dosenlacke zu erkennen sind, Rost.

-Mal unters Auto gucken, ob sauber; keine Kabel runterhängen; Rost.

-Motorraum sauber, öl oder so an der Seite vom Block, evtl. mal Zahnriehmen checken

-Auspuff am rosten?

-Macken im Innenraum, Lack ? (massive)

-Elektronik checken, Beleuchtung innen, ZV, Schiebedach, Spiegel.

-Aussehen von Frontlippe und Fussraum

Verbesserungen? Erweiterungen? Meinungen? Gerne!

Ich danke erstmal für die Aufmerksamkeit und warte auf die Antworten. :)
yourself

Beitrag von yourself »

Vorteil vom Tigra?? Ganz klar dieses Forum hier!!!
*schleim*
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

yourself hat geschrieben:Vorteil vom Tigra?? Ganz klar dieses Forum hier!!!
*schleim*
Joar. Das Forum ist schon super. Nur finde ich hier leider nix zur Verarbeitung im Innenraum :wink:
Lo_Tek
Senior

Beitrag von Lo_Tek »

Ronin hat geschrieben:...Nur finde ich hier leider nix zur Verarbeitung im Innenraum :wink:
Hi,
kennst du niemanden der einen Corsa B fährt, ist derselbe Innenraum wie beim Tigra.

Ob Golf und Polo wirklich besser verarbeitet sind kann man auch nicht unbedingt sagen. Es gibt Corsa´s/Tigra´s bei denen das Amaturenbrett bzw. der Innenraum leise ist wie frisch vom Werk, auf der anderen Seite gibts aber auch VW´s die klappern bis zum "gehtnichtmehr".

Ich bezeichne den Tigra Innenraum mal als solide Kunstoffarbeit ohne große Macken aber auch ohne besondere Extras oder Designmerkmale.
Das einzige was sich Opel hätte sparen können sind diese "Kinderbettsitzbezüge" die den Innenraum irgendwie billig wirken lassen finde ich (kann man aber ändern :wink :)

Das Problem mit der großen Frontscheibe finde ich nicht so gravierend, gibt schlimmere Autos z.B. diese ganzen Minivans.

Ansich gibt es kein Zahnriemen/Spannrollen/WaPu Problem.
Opel hat sich halt in der Lopés Ära dem kostensparen verschrien und die Lebensdauer des "billigen" Zahnriementriebs überschätzt.
Wird der Zahnriemen und alle anderen Bauteile des Zahnriementriebs in der geltenden Wartungsintervalle (60TKm) gewechselt sollte dort keine Probleme auftreten.
Speziell das Problem mit der WaPu gibt es aber nicht nut bei Opel.
Wie gesagt, wechsel was vorgeschrieben ist und dein Motor wirds dir danken.

Deine Liste von Fragen und Hinweisen zum Tigakauf sind sehr gut. Einige Sachen würde ich aber nicht als zu sehr tragisch ansehen (Auspuff Rost) und sie lieber als Argument zum Handeln nutzen.
Das Problem mit der Heckscheibe lässt sich auch sehr gut zum handeln benutzen da du sehr günstig an eine neue kommst.

So das wars erstmal, hoffe dir geholfen zu haben...
MfG
David
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Corsa B fährt, ist derselbe Innenraum wie beim Tigra.
Leider Nein. Aber Danke für den Tipp. Werde mir bei einer bietenden Gelegnheit den Innenraum mal ansehen.

Code: Alles auswählen

Einige Sachen würde ich aber nicht als zu sehr tragisch ansehen (Auspuff Rost) und sie lieber als Argument zum Handeln nutzen.
Dafür isses ja auch gedacht. Rost am Auspuff wird abgeflext und die Stelle geschützt, oder nen neuer Auspuff gekauft.
Das Problem mit der Heckscheibe lässt sich auch sehr gut zum handeln benutzen da du sehr günstig an eine neue kommst.
Die kaputten Gummis, oder was meinst du?
Gut. Danke für den Tipp.
Lo_Tek
Senior

Beitrag von Lo_Tek »

Da Opel wie auch andere Hersteller damals wohl am Scheibenkleber gespart haben, haben die einen Kleber für die Dichtung der Heckscheibe benutzt der sich bei bestimmten Lichtwellen löst.
Sieht dann sehr unschön aus wenn sich die halbe Dichtung an der Heckscheibe abpellt.
MfG
carnivore

Beitrag von carnivore »

Also ich hab meinen Tigra jetzt seit knapp 2 Monaten und bin einfach nur begeistert! Er macht wirklich spaß und sieht einfach nur geil aus!!! 8)
ich wollte halt kein Golf oder Polo (find ich häßlich und zu teuer)!!!
Und wenn du mal nen Problem mit dem Tigra haben solltest, hast du ja ein nettes Forum, wo man fragen kann!!!
:D :D
Discriminator

Beitrag von Discriminator »

ich finde den Tigra weit aus Komfortabler als nen Golf 3 aber der Polo3 geht auch schon.

Ansonsten der Tigra ist ein sehr schönes und auto und es gibt ihn mit 100000000..... EXTRAS (Klima......) .

Schau dir doch einfach n paar Bilder von nem Innenraum an fidnest du auch hier, sehen alle gleich aus wenn sie Standard sind von innen. Wenn.

:D
Antworten