[Tigra] X18XEL in Tigra pflanzen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Compact850V

Re: [Tigra] X18XEL in Tigra pflanzen

Beitrag von Compact850V »

marco82 hat geschrieben:bei einem motorumbau darf der neu eingebaute motor keine schlechtere abgasnorm haben als der alte. so kenn ich es vom TÜV.
ich denke du wirst keinen d3-norm motor eingetragen bekommen, es sei denn man kann den durch technische veränderungen auf d4-norm aufwerten, z.B. durch einen anderen Kat oder mit der AGR-Technik von 'nem d4-norm Motor.

mfg marco

im zulassungsjahr 2000 brauchte ein auto nur d3 norm! nur die war pflicht, d4 war sozusagen zusätzlich aber keine pflicht!!
Angel

Beitrag von Angel »

Kann mich compact850V nur anschliessen ...

Angie
marco82
Senior

Beitrag von marco82 »

jut zu wissen.
man lernt nie aus :)

mfg marco
Drake

Beitrag von Drake »

Zero hat geschrieben:ich denk mal das der unterschied nicht größer sein wird als zb X16XE -> X16XEL der hatt zb offensichtlich ne andere ansaugbrücke könnte ja sein das der X18xel ne andere schadstoffnorm oder sowas hatt die aufnahmen untenrum sind sicherlich die selben wie bei dem anderen x18xe's
Super! Denkst du auch über den Konsequenz nach wenn du schreibst X16XE -> X16XEL? Das heißt dann das der X18XEL auf dem X18XE basiert der nen Bigblock ist!!!

Deswegen ist der Unterschied zwischen dem X18XEL und dem X18XE1 so wichtig. Der X18XE1 ist ein SB, der X18XE ist nen BB, aber keiner weiß was der X18XEL ist. Und ich tippe auf BB... Zumal er in keinem deutschen Auto verkauft wurde sondern bestenfalls im Ausland.
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

ja, xel ist def. ein bigblock. wurde zB auch im astra f gsi verbaut.
wenn einer interesse hat, hab noch einen rumliegen...

mf gtom
darkrider

Motorumbau

Beitrag von darkrider »

Also Osiris, zuerst einmal, Du hast da was verwechstel, es ist ein XE16XEL - Motor, getunt und gehoben auf 1.8, läuft aber unter XE16XEL, OK?

Also Deine Fragen ............

1. Verbaut wurde er im Vetcra B baugleich wie Tigra 1.6 16V

2. Meiner war D3 und nachdem Umbau war er auch D3 , für mich stellte sich diese Frage nicht!

3. Hatte auf 3 Jahre keine Probleme, bis aud, daß ich letztes Jahr mein AGR-Ventil tauschte zur Sicherheit.

4. Smallblock wir Tigra 1.6 16V

5. Paßt milimetergenau

6. Schwungscheibe müßte dieselbe Größe wie beim 1,6 16V sein, sonst hätte er bei mir nicht gepaßt.

7: Normale Fahrweise 7-9 Liter, schroffe-schnelle Fahrweise 8-10 Liter , lange übertourige Kurzsprints ...... schlucken einiges...

8: Ich habe nichts im Schein ändern lassen, brauchte auch keine Größeren Bremsen vorne, und hinten reichten die Trommeln ......

......... noch Fragen ?
TurboOmega

Re: Motorumbau

Beitrag von TurboOmega »

darkrider hat geschrieben:......... noch Fragen ?
Ja, warum "xe16xel" :lol: :lol: :lol: Reicht vollkommen, wenn du den x16xel nennst ;-)

TurboOmega
darkrider

Motorumbau

Beitrag von darkrider »

Sorry, hab das halt so drin, .....
X16XEL......... zufrieden?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Drake hat geschrieben:
Zero hat geschrieben:ich denk mal das der unterschied nicht größer sein wird als zb X16XE -> X16XEL der hatt zb offensichtlich ne andere ansaugbrücke könnte ja sein das der X18xel ne andere schadstoffnorm oder sowas hatt die aufnahmen untenrum sind sicherlich die selben wie bei dem anderen x18xe's
Super! Denkst du auch über den Konsequenz nach wenn du schreibst X16XE -> X16XEL? Das heißt dann das der X18XEL auf dem X18XE basiert der nen Bigblock ist!!!

Deswegen ist der Unterschied zwischen dem X18XEL und dem X18XE1 so wichtig. Der X18XE1 ist ein SB, der X18XE ist nen BB, aber keiner weiß was der X18XEL ist. Und ich tippe auf BB... Zumal er in keinem deutschen Auto verkauft wurde sondern bestenfalls im Ausland.
na du superfreundlicher schlauberger? sorry das ich da jetz nicht so ganz allwissend war deswegen hab ich aber warscheinlich auch "denke" geschrieben!?! ich hab halt einfach mal vom x16xe(L) auf den x18xe(L) gefolgert ok es war falsch das hätte man aber auch freundlich korregieren können! verstehst worauf ich hinauswill? :wink:
das der unterschied da soo groß ist wuste ich echt nicht! (komm mir jetz bloß nicht mit dem pinguin :twisted: )

mfg Zero
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ah jetzt versteh ich das

ich hab mich total bekloppt nach X18XEL gesucht :roll:

weil
WDS-Tuningmotor x18xel von Friedrich Motorsport mit anderen Nockenwellen, Kopfbearbeitung und Fächerkrümmer
das hat mich dann doch nicht sofort auf X16XEL schließen lassen ..

dann is klar das er nen smallblock ist und auf org halter sein plätzchen finden kann ..
Antworten