[Tigra] öffnen des Fensters beim Deckelschließen verhindern

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tigra2000

[Tigra] Öffnen des Fensters beim Deckelschließen verhindern

Beitrag von Tigra2000 »

Hi,

wie kann ich es anstellen, dass das Fenster der Beifahrerseite beim Schließen des Kofferraumdeckels und einer geöffneten Tür nicht runterfährt :?:
Das fände ich viel eleganter...
Diese "Komfortfunktion" hätte wohl Opel den Preis von 1-2 Dioden mehr gekostet, um dieses Funktion zu implementieren. :roll:
TJ
Senior

Re: [Tigra] öffnen des Fensters beim Deckelschließen verhindern

Beitrag von TJ »

Hi,

die Automatik wird ja nur durch ein Kabel gesteuert. Das Kabel wird auf Masse gelegt. Bin mir 90% sicher dass es beim schliessen und im geschlossenen Zustand auf Masse liegt und beim Öffnen der Heckklappe einfach kein Signal anliegt. Also müsste man nur den Eingang des FH Motors mit dem Türschalter verbinden. Tür auf -> Masse -> genauso wie wenn Heckklappe geschlossen auch wenn sie dann aufgehen sollte.
Müsstest nur überprüfen ich wirklich richtig liege mit der Masse bei geschlossener Heckklappe.
tigraracer999

Beitrag von tigraracer999 »

Stecker vom rechten dämpfer der heckklappe abklemmen, würde ich aber nicht empfelen diese funktion wurde eigeführt seit ein paar hechscheiben (früher) gerissen sind wegen zu viel druck beim zu machen
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Deswegen will er es nur bei geöffneter Tür machen, damit der Druck raus kann.
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

UND was ist mit den 95 er Tigras, die haben die Funktion ja nicht!
Kann man das nachrüsten :?:
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Sicher kann man, man nehme einen neuen Fensterhebermotor aus einem BJ4/97+ Tigra, die Schalter die auf dem Heckklappendämpfer sind und lege ein Kabel von einem der Schalter zu Pin 6 des neuen FH-Motors. Fertig
Ob es das allerdings wert ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
-=D4h=-

Beitrag von -=D4h=- »

Sorry das ich hier so rein platze aber ich versteh grad nicht von was hier die rede ist. :o ops:
Kann mich mal einer aufklären?

MfG
-=D4h=-
Angel

Beitrag von Angel »

@D4h

Nun ja, bei den Tigras ab 4/97 aufwärts (mit EFh) fährt das Beifahrerfenster einen Spalt runter wenn man die Heckklappe zumacht. Für den Druckausgleich bei geschlossenem Auto. Da es der Elektronik aber wurscht ist ob eine Tür dabei auf oder zu ist, und sie das immer macht, war die Frage ob man das abstellen kann wenn die Tür offen ist. Denn es ist ja Schmarrn wenn das Fenster zwecks Druckausgleich runter fährt wenn die Tür offen ist. Da kann sich ja dann gar kein Druck aufbauen. :roll:

Mich stört dieses selbstständige Fensteröffnen für den Druckausgleich nur wenns schüttet wie blöd ... dann wird innen alles naß :wink:

Gruß
Angie
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Man müsste sich nen Regensensor einbauen und da auch dran koppeln. :D
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

Mich stört, dass ich den Beifahrerinnen beim Einsteigen öfters sagen muß, "Pass auf die Finger auf, gleich fährt das Fenster zu". Daraufhin muß ich erst mal erklären, was ich für eine tolle Technik in meinem Tigra hab. Opel hat sich da was tolles einfallen lassen, aber leider nicht zu Ende gedacht.
Hat von Euch jemand konkrete Pins, wo ich das "Masse"-Signal abgreifen kann? Ich denke Opel hat diese Funktion nachgerüstet, diese durfte nicht viel extra kosten und so wurden möglichst wenig Leitung extra spendiert. So kommt's, dass der Tigra auch bei geöffneter Tür das Fenster einen Spalt beim Schliessen des Heckdeckels öffnet ...
Antworten