Starkes Nagelgeräusch im Leerlauf

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Archi

Starkes Nagelgeräusch im Leerlauf

Beitrag von Archi »

Habe heute gedacht ich traue meinen Ohren nicht.
Hatte das Fahrerfenster offen, Motor lief im Leerlauf. Kam gerade von der Landstraße. Da fiel mir auf, daß der Motor im Leerlauf voll Nagelt. So richtig metallisches Genagel. Innen hört man davon gar nichts. Außen, wärend der vorbeifahrt also wenn der Motor Drehzahl hat hört man nichts. Auch nicht im Stand mit ein wenig Gas. Nur im Leerlauf.
Ich war doch erst vor 3 Wochen beim Kundendienst. Davor ist mir das nie aufgefallen, oder war da auch noch nichts?

Wer kann dazu was sagen :?:

Ach ja, 1.2er, 42.000 km.
Philo

Re: Starkes Nagelgeräusch im Leerlauf

Beitrag von Philo »

Würde jetzt sagen dass das die hydrostössel sind, die klappern bei mir auch wenn ich ein 10W40er Öl fahre. Es könnte natülich auch das raseln der steuerkette sein.

BYe
Philo
Archi

Beitrag von Archi »

Das rasseln der Steuerkette ist es nicht. Ein richtig metallisches genagel.
Was mich nur wundert ist, daß der Kleine erst 42.000 km drauf hat. Mein Mondeo hat 330.000 km aufm Buckel und da nagelt nix.
Corsa C Bj.2000

Beitrag von Corsa C Bj.2000 »

ist das nageln sehr laut?!?
Philo

Beitrag von Philo »

kannst du das nageln irgendwo lauter hören, wenn's ein Hydrostössel ist, dann kann man es relativ genau hören wo es her kommt.

BYe
Philo
Archi

Beitrag von Archi »

Sehr laut ist relativ. Für meinen Geschmack ist es schon ziemlich laut.
Werde mal das Nageln aufnehmen und als MP3 hier posten. Hoffentlich finde ich alle Kabel.
Corsa C Bj.2000

Beitrag von Corsa C Bj.2000 »

hm also wo bei mir der simmerring undicht war, hatte sich der motor auch lauter angehört wie jetzt nach der reparatur. Das war wie ein klappern.
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

hast du mal den Ölstand geprüft? :shock:

eventuell ist es ja auch ne Umlenkrolle oder die Wasserpumpe, deren Lager ausgeschlagen ist :?
Tom

Beitrag von Tom »

So ein ähnliches Problem habe ich mittlerweile auch. Im Leerlauf höre ich so ein schlagen. Wenn ich dann leicht auf das Gas gehe, dann hört man es nicht mehr, kann aber auch sein, dass das Rasseln der Steuerkette das "Schlagen" übertöhnt. Das "Schlagen" ist bei mir nicht von der Drehzahl abhängig, wenn man leicht mit dem Gas spielt, dann hört man es immer in gleichen Abständen, sogar ganz leicht im Innenraum.
Archi

Beitrag von Archi »

Hab jetzt mal versucht das Ganze aufzunehmen. Leider geht das Nageln im Motorgeräusch voll unter. Überhaupt nicht aussagefähig. Mist.

Hab nun mal den kalten Motor gestartet. Kein Nageln. Nur wenn er warm ist.
Dann habe ich mal ne Hörprobe mitm Schraubenzieher am Zylinderkopf gemacht. Nichts aussergewöhnliches. Irgendwie scheint mir das Nageln aus Richtung Spritzwand zu kommen. Dort wo die ganze Einspritzanlage ist.
Ölstand habe ich auch kontolliert. Absolut i.O. Laut Schildchen wurde bei der Inspektion 5W-40 reingekippt.
Antworten