hi Leute,
ich poste mal hier im Motor-forum weil ich ne Frage zur anbringung der klima habe.
Nen kumpel von mir will im winter seinen c14se auf c20xe umbauen und hat mich gefragt ob ich intresse an seiner klima hätte. Den motor will ich nicht weil der 170tkm gelaufen hat.
Nun meine Frage, kann ich die klima problemlos an meinen x12sz anbauen oder geht das garnicht ohne weiteres? der klimakompressor wird doch mittels eines riehmens vom motor angetrieben.
Ich kann auch nicht den alten motor teilschlachten da er ihn noch verkaufen will.
Und braucht ich dann nen neuen Kabelbaum, oder hat die klima nur seilzüge und riehmen?
Lohnt das ne klima die 170tkm runter hat zu verbauen, oder ist die fast hin?
Gruß Pic
klima nachrüsten, anbau an den alten motor problemlos?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: klima nachrüsten, anbau an den alten motor problemlos?
hallo
1. musst du 3 Löcher ziemlich millimetergenau in die Spritzwand einarbeiten für die Klimaleitungen, Luftzufuhr und Klimaentwässerung
2. brauchst du den kompletten Motorhalter
3. wenn du noch keine Servo hast, wirst du noch zusätzlich auf servo umrüsten müssen, weil ich hab noch nie einen Corsa mit Klima und ohne Servo gesehen, wegen dem Motorhalter und dem Keilrippenriemen. (In diesem Punkt kann ich mich auch irren), aber vielleicht kannst du ja den klimakompressor anstelle der servopumpe einbauen.
4. Da ist nix mit Seilzügen o.ä. => Du musst den Kabelbaum, das Luftgebläsegehäuse und den Teil der Mittelkonsole wegen des Klimaschalters umbauen.
5. ist mit der Klimaanlage relativ viel Elektrikkram verbunden, z.B. etliche Relais...
Ich kann dir nur sagen, wenn du umbauen willst, brauchst du alles, einfach alles. Sämtliche Teile, Halter, Kabel... neue Dichtungen sind auch zu empfehlen... Ich hab meinen Corsa auf Klima umgebaut und ich würd es nicht wieder machen. Der Aufwand ist extrem.
mfg marco
1. musst du 3 Löcher ziemlich millimetergenau in die Spritzwand einarbeiten für die Klimaleitungen, Luftzufuhr und Klimaentwässerung
2. brauchst du den kompletten Motorhalter
3. wenn du noch keine Servo hast, wirst du noch zusätzlich auf servo umrüsten müssen, weil ich hab noch nie einen Corsa mit Klima und ohne Servo gesehen, wegen dem Motorhalter und dem Keilrippenriemen. (In diesem Punkt kann ich mich auch irren), aber vielleicht kannst du ja den klimakompressor anstelle der servopumpe einbauen.
4. Da ist nix mit Seilzügen o.ä. => Du musst den Kabelbaum, das Luftgebläsegehäuse und den Teil der Mittelkonsole wegen des Klimaschalters umbauen.
5. ist mit der Klimaanlage relativ viel Elektrikkram verbunden, z.B. etliche Relais...
Ich kann dir nur sagen, wenn du umbauen willst, brauchst du alles, einfach alles. Sämtliche Teile, Halter, Kabel... neue Dichtungen sind auch zu empfehlen... Ich hab meinen Corsa auf Klima umgebaut und ich würd es nicht wieder machen. Der Aufwand ist extrem.
mfg marco
Re: klima nachrüsten, anbau an den alten motor problemlos?
hallo nochmal
Schau mal in den Thread von mir aus'm CorsaForum.
Da steht auch schon einiges drin.
http://www.corsaforum.de/viewtopic.php?t=6794
mfg marco
Schau mal in den Thread von mir aus'm CorsaForum.
Da steht auch schon einiges drin.
http://www.corsaforum.de/viewtopic.php?t=6794
mfg marco