vectra a 2,0 8v in corsa b

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

TeenTigra

Re: vectra a 2,0 8v in corsa b

Beitrag von TeenTigra »

Richtig.

Aber beim C20NE trifft das nicht so ganz zu weil der Motor teilweise echt spotbillig ist fragt mich nicht wieso den bekommt man schon für 50€ teilweise :P dann noch einen d3 kat 300€ Motorhalter und klimbims etc ca 600€ der Umbau ist noch mit der günstigste wenn man alles selber machen kann.
Wollimen
Senior

Beitrag von Wollimen »

Servus

muss TeenTigra recht geben - die NE´s bokommt man echt hinterhergeschmissen. Ist sicherlich kein schlechter Motor und mit dem F 16 - Getriebe geht das Teil mal richtig heftig zur Sache. Der Umbauaufwand auf NE oder XE ist genau gleich. Kommt halt immer drauf an wieviel Geld man übrig hat. Wenn man schon einen Motorumbau macht sollte man meiner Meinunzg nach gleich ne XE rein machen. Sonst steckt man im Nachhinein mehr Kohle in Tunigmasnahmen des NE als der Aufpreis für einen vernüftigen XE kosten würde.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Naja geht so um den NE richtig auf Trapp zubringen muss man schon 1500€ investieren dann könnte man um die 160 PS haben die schon ab 2000 Umdrehungen mächtig zur Sache gehen :)

Ok das Optisch schönere Bild im Motorraum hat der XE trozdem noch :D
schmitty

Beitrag von schmitty »

TeenTigra hat geschrieben:ca 600€ der Umbau ist noch mit der günstigste wenn man alles selber machen kann.
:lol: Ich darf mal getrost lachen. :lol:
600 für den kompletten Umbau ??? Das ist schon das Geld, dass du an Teilen in den Motor bzw. ins Auto stecken musst. Wenn du den Umbau lieber noch nen bischen ordentlicher machst, dann bist du so wie ich mit ca. 1000,- Euro nur an Teilen dabei. Ich weiß wovon ich rede, ich bin gerade dabei den Umbau zu machen. Dazu kommt dann der Motor für ca. 100,- und noch weitere Kosten, die erst während dem Umbau entstehen werden, da du dann erst merkst, dass es hier und da Teile gibt, die nicht passen oder einfach nicht mehr zu verwenden sind. Für die TUV Eintragung musst du dann auch nochmal ca. 500,- auf den Tisch legen. Alles in allem kostet so ein umbau, wenn man ihn wirklich einigermaßen ordentlich machen will gut 2 Scheine. Ich kann nur jedem raten, der so einen Umbau vor hat sich das ganze 2 mal zu überlegen. Es kommen ungeahnte kosten auf einen zu. Dennoch, ich würde jederzeit wieder umbauen. Die Erfahrung die man bei so einem Umbau sammelt, kann einem keiner mehr nehmen. Anzumerken ist, dass ich in die Berechnung meine speziell angefertigte Schwungscheibe noch nicht mit einbezogen habe. Das wären wiederum 250,- Euro mehr. Wenn man nun auf F16 oder F20 umbaut, dann kann man auch noch den Preis für den Umbausatz dazurechnen.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Motorhalter und klimbims etc ca 600€

Bitte richtig lesen und nicht alles aus dem Zusammenhang werfen der gesammte Umbau kostet natürlich mehr :!:
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

ist richtig... motorhalter und wellen ~600,-... wenn du keine servo hast... dann kommen nochmal ~100,- für den servohalter dazu...
dann kaufst dir nen motor für wieviel? ok, nehmen wir mal deine 50- 100,- an... so´n motor würd ich aber ned einbaun ohne den vorher komplett überholen und neu dichten zu lassen... schwups... wieder 1000,- weg...
dann hast den noch ned drin... und für ne kiste bier baut dir den auch keiner ein... dann mußt noch zum tüv... usw.
schmitty

Beitrag von schmitty »

@TeenTigra

Sorry, hatte das aus dem Text heraus so verstanden, dass der ganze Umbau ca. 600,- kostet. ABer wie ich sehe sind wir im Endeffekt ja einer Meinung. 8)

@all
Aber es kann mir keiner erzählen, dass der NE ne günstige Alternative zum XE ist. Die Umbaukosten nehmen sich bis auf ca. 500,- wohl nichts, da du ja den gleichen Umbausatz nehmen kannst wie beim NE. Das einzige ist, dass der XE halt in der Anschaffung so gut 500,- mehr kosten wird, als der NE. Und ob ich nun 2000 für nen NE ausgebe oder 2500,- für nen XE, läuft im Endeffekt ja auf´s gleiche hinaus.
Wollimen
Senior

Beitrag von Wollimen »

Servus

wenn es Deiner Meinung nach nur 500€ Unterschied sind, verstehe ich nicht das man sich dann "nur" nen NE einbaut. Wer 2000€ hat findet die restlichen 500€ auch noch.
schmitty

Beitrag von schmitty »

Hab ich mir doch gedacht, dass der Spruch kommt. Und ich kann dir da nur zustimmen. Klar hätte ich die 500,- auch noch zusammenbekommen, aber mir war am Anfang, wie vielen, die behaupten, dass der NE ne günstige Alternative ist nicht wirklich klar, was da auf mich zu kommt. Ich dachte auch: Naja, NE hab ich ja schon stehen, dann noch das F13 ran und gut ist. Dann merkst du aber während dem Umbau, dass dir noch Teile fehlen, einige Teile, z.B. Hosenrohr, gar nicht passen andere Sachen wiederum nicht so einfach passen, wie es immer behauptet wird (NE und F13 :lol: ) und Schwupps hat man diverse Mehrkosten. Hätte ich das alles vorher gewusst, dann hätte ich gleich auf XE umgebaut. Andererseits muss ich sagen, dass der NE auch nen schöner Motor ist und du damit untenrum sicherlich XE Corsas abziehen wirst, wenn du nen bischen Geld in den Motor investierst.
Wollimen
Senior

Beitrag von Wollimen »

Servus

das mit den versteckten Mehrkosten hatte ich auch mit meinem Umbau. Ich habe ja nicht gesagt der NE Umbau sich nicht lohnt. Mit dem richtigen Getriebe geht Deiner untenrum 100%ig besser als mein XE. Sicherlich ist der NE auch ein schöner Motor - ich habe mir halt gesagt: Wenn ich den Motor schon tausche, dann halt gleich ne XE. Ist ja jedem überlassen. Auf jeden Fall sind 2 Liter Hubraum im Corsa schon ne feine Sache, egal ob 8 oder 16 Ventile :D
Antworten