(Tigra) Drehzahlen im Leerlauf auf 2500-3000
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
dino
(Tigra) Drehzahlen im Leerlauf auf 2500-3000
Hallo Leute. Hab Seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Tigra. Seit es so warm geworden ist spinnen bei mir die Drehzahlen rum. Wenn ich während der fahrt den Gang raus mache bleibt die Drehzahl fasst immer zwischen 2000 und 3000 U/min stehen. Selbst wenn ich in einem Gang abbremse das er unter 2000 kommt sobald ich den Gang rausmache steigt er an. Außerdem hab ich Probleme wenn ich den Motor anmache. Ich muss sofort Gas geben sonst geht er mir gleich wieder aus, also genau das andere extrem. Nur mit Schlüssel rumdrehen geht er auf ca. 400 U/min und geht aus. Wenn Ich etwas Gas gebe bleibt er dann an. Dann fahr ich ein paar Meter und dann hab ich das Problem wie oben beschrieben wieder... Ich hoffe Ihr versteht so ungefähr was ich meine und es kann mir jemand helfen...
ops:
ops:
ops:
ops:
ops:
ops:
ops:
ops:
-
otakon
Re: (Tigra) Drehzahlen im Leerlauf auf 2500-3000
hoert sich an als wuerde er falschluft ziehen
-
dino
hab seit kurzem nen K&N Plattenfilter drin, kann das damit zusammen hängen???
-
Corsario95
Ich habe mal in einer Opel Software :-) gelesen das die Leerlauf Drehzahl bei bestimmten Situationen von 2500-3000 U/min. ansteigen kann und normal ist.
Es kann, muss aber nicht. Ich hatte dieses Phänomen auch mal und habe es aber nicht weiterverfolgt, da es sich irgendwann von allein wieder gelöst hat.
Vielleicht ist einfach ein Temp.sensor defekt, der bei den warmen Temperaturen irgendwie einen Knacks hat und dem Steuergerät statt mollig warm, extrem kalt vorgaukelt und der LLM hebt dann den Leerlauf an.
Ich würde auf jedenfall da mal überprüfen was Sache ist. Mit dem Luftfilter hat das glaube ich nichts zu tun, weil selbst wenn Du den Filter abbauen würdet und ihm Luft pur gibst, geht die Drehzahl nicht von allein so hoch!
Gruss,
Corsario
Es kann, muss aber nicht. Ich hatte dieses Phänomen auch mal und habe es aber nicht weiterverfolgt, da es sich irgendwann von allein wieder gelöst hat.
Vielleicht ist einfach ein Temp.sensor defekt, der bei den warmen Temperaturen irgendwie einen Knacks hat und dem Steuergerät statt mollig warm, extrem kalt vorgaukelt und der LLM hebt dann den Leerlauf an.
Ich würde auf jedenfall da mal überprüfen was Sache ist. Mit dem Luftfilter hat das glaube ich nichts zu tun, weil selbst wenn Du den Filter abbauen würdet und ihm Luft pur gibst, geht die Drehzahl nicht von allein so hoch!
Gruss,
Corsario
-
Rosso
dieses problem hatte ich auch mal bei nem kadett gsi 16v, wenn ich lange am stück autobahn gefahren bin (>2h). beim ersten mal hatte ich schon fast angst das da jetzt sicher etwas kapput ist... bin dann zum mech, und hab im die storry erzählt, er hat mir darauf erzählt das das bei diesam motor geben könne und das das nicht schlimm sei.. er sagte mir auch noch, wenn ich den motor wieder abstelle und wieder anlasse das problem nicht weiter bestehe.. ich mal beruhigt! bei nächsten mal als das passierte ich angehaltzen motor ab, motor an und gut..
vielleicht kann ja das bei diesen motoren auch vorkommen..?
vielleicht kann ja das bei diesen motoren auch vorkommen..?
Servus
Hast Du schon mal den Leerlaufsteller gereinigt? Kann vielleicht auch daran liegen.
Hast Du schon mal den Leerlaufsteller gereinigt? Kann vielleicht auch daran liegen.
-
dino
bin in motorgeschichten leihe.Wollimen hat geschrieben:Servus
Servus
weiß nicht wo das Teil am 1.4 oder 1.6 er genau sitzt. Die Position kannst Du in den Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst" etc. finden.
Zum reinigen kannst Du das teil einfach über Nacht in reinigungs- oder Waschbenzin einlegen und danach durch pusten. Müsste dann wieder einigermasen funktionieren
weiß nicht wo das Teil am 1.4 oder 1.6 er genau sitzt. Die Position kannst Du in den Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst" etc. finden.
Zum reinigen kannst Du das teil einfach über Nacht in reinigungs- oder Waschbenzin einlegen und danach durch pusten. Müsste dann wieder einigermasen funktionieren
-
dino
wollt nur nicht unbedingt deswegen mir son buch zulegen. dann is es doch was andres und ich hab das geld umsomst ausgegebn, wofür ich mir schöne andre sachen kaufen könnte...*g*
vielleicht kann mir ja sonst jemand noch weiter helfen
vielleicht kann mir ja sonst jemand noch weiter helfen
Servus
das Buch kostet 20 € - ist ja bei Gott nicht die Welt - und Du hast da gesammelte Tigrawissen auf einen Blick. So ein ein Buch ist echt hilfreicht. Vorallem könnte man sich dann die Threads zwecks der mDemontage diverser Teil etc. sparen
das Buch kostet 20 € - ist ja bei Gott nicht die Welt - und Du hast da gesammelte Tigrawissen auf einen Blick. So ein ein Buch ist echt hilfreicht. Vorallem könnte man sich dann die Threads zwecks der mDemontage diverser Teil etc. sparen