Endschalldämpfer?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

scooter

Endschalldämpfer?

Beitrag von scooter »

Hallo!

Welchen Endschalldämpfer könnt ihr mir empfehlen???
Die zwei besten sollen ja angeblich Bastuck und Remus sein. Hab ich mal irgendwo gelesen. Kann mich irgendwie nicht entscheiden.
Oder vielleicht was ganz anderes?

Danke! :D
raver baby

Re: Endschalldämpfer?

Beitrag von raver baby »

bastuck und remus sind schon ganz gut. was hast du denn für n motor?
supersprint kann ich noch empfehlen! hab ich selber drunter :)
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Hy, willkommen im Forum....
Beim Auspuff iss es immer eine Sachen, ob dus mit ABE, bzw. Eintragung haben willst. Beim ESD (=Endschalldämpfer) sind die meisten, sowieso mit ABE, bzw. eZeichen, was auch eintragungsfrei bedeutet.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit, dir ne Anlage drunterzuflanschen, was soundtechnisch die meiste Veränderung bringt, aber auch Geldmäßig mehr reinhaut.

Über ESDs wurde hier schon viel diskutiert, und jeder hat eine andere Vorstellung davon, was sich gut anhört.... Der eine mag Krawall (einfach nur laut, egal ob sichs gut anhört) der andere Sportlich bzw. sonor. Wichtig, bei dem, wie sich der Klang verändert ist auch, was du für ein Motor hast.
Da wir dieses Thema schon sehr oft hattem hift dir die Suche sicherlich am meisten.
Tipp ma in die Suche:

Bastuck, Remus, Supersprint, L&W, ATU, Bosi, Irmscher, Novus, Nap, ...... ein

Wenns nur ein ESD sein soll, würd ich dir den L&W raten....
scooter

Beitrag von scooter »

Danke erstmal für die Antworten. 8)

Hat (noch) 40KW also 55 PS. Isn Anfängerauto, das ich langsam aufbauen will. Nur weiss ich gar nich, wo ich anfangen soll. :?: :roll: Der Auspuff is leider noch Standart, sieht also aus wie ein Wiener Würstchen. :D

Mit welchen Sachen habt ihr eigentlich angefangen?
scooter

Beitrag von scooter »

Wenn ich das hier so les, glaub da spar ich lieber noch 250-300 Euro und hol mir ne Komplettanlage.
Is die eigentlich (viel) lauter als ein ESD?
Welchen Hersteller empfehlt ihr da? Hört sich sehr nach Bastuck an. :D
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

scooter hat geschrieben:Wenn ich das hier so les, glaub da spar ich lieber noch 250-300 Euro und hol mir ne Komplettanlage.
Is die eigentlich (viel) lauter als ein ESD?
Welchen Hersteller empfehlt ihr da? Hört sich sehr nach Bastuck an. :D
Wenns böse Laut sein soll und aus Edelstahl würde ich zur Gruppe A raten sprich Bastuck, Novus etc.
tobis_corsa
Senior

Beitrag von tobis_corsa »

wenn du die Kohle über hast dann immer ran mit ner Bastuck oder Remus Edelstahl-komplettanlage. dann hast ruhe was durchgammeln angeht und soundtechnisch haste dann auch schon das mitunter feinste.... :wink:
Rosso

Beitrag von Rosso »

ich fahre die bastuck-komplett anlage am tigra.. kann nur sagen, sparen hat sich gelohnt..!! :D

aber dann wäre da noch jetex/fortex, das soll qualitativ auch sehr gut sein, leider auch sehr teuer.. :?

rosso
fate_md

Beitrag von fate_md »

muss hier mal so OT zwischenfragen...irgendwer ausm forum fuhr doch hier ne novus gr. a anlage...könnte sich derjenige evtl. mal bei mir melden per PN.

thx
raver baby

Beitrag von raver baby »

hm hab meinen wagen auch erst 2 monate und bin so angefangen:
hatte noch bissel geld ürbig und bin billig an ein 60/40 fahrwerk von weitec dran gekommen. das war als erstes drin. dann hab ich mir n supersprint esd geholt. tja das wars aussen. innen hab ich bis jetzt anlage gemacht (2-sitzer) und innenraum teile lackiert. alu knauf, alu matten, blaue led's und den kram so :P
Antworten