Elektrostarter ist "hängen geblieben"

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
devil

Elektrostarter ist "hängen geblieben"

Beitrag von devil »

Hi Jungs,

erstmal: hab keine Ahnung wie das Teil heisst, aber beim Roller nenne ich es den Elektrostarter..

Zum Problem: Habe heute meinen Tiggi angelassen und sofort festgestellt, dass da komische Geräusche vom Motor herkommen! Ich also nochmal abgemacht, wieder an, aber das Geräusch war immer noch da.. Dachte mir zuerst das sei der Lüfter der angesprungen ist (da ich vorher ne grosse ausfahrt gemacht habe).. Also nichts dabei gedacht und weitergefahren..

In der nächsten Ortschaft war der Ton immer noch da! Also hielt ich an, lies den Motor laufen und machte mal meine Haube auf.. Das Geräusch war leider nicht irgendeiner Richtung zuzordnen..

Ich liess die Motorhaube mal offen und schaltete den Motor ab. Liess ihn wieder an, und siehe da, das Geräusch ist weg..

Beim abschalten habe ich dann gemerkt, dass mein Schlüssel irgendwie verklemmt hat. Und zwar auf der letzten Position, dass ist doch der E-Starter, oder?

Nun die Frage: Ich bin etwa 5 Km so herumgefahren, also mit aktiviertem Starter.. Habe ich deswegen nun etwas kaputt gemacht?

Und so nebenbei: Mich würde interessieren, wo genau dieses Teil sitzt am 16V 1.6!!

Greets Devil
Zero
Senior
Re: Elektrostarter ist "hängen geblieben"

Beitrag von Zero »

jo kann sein das die anlasserwelle ausgeglüht ist und der anlasser bald einen abgang macht... draufklopfen auf den anlasser hätte schlimmeres vermeiden können...
devil

Beitrag von devil »

draufklopfen auf den anlasser hätte schlimmeres vermeiden können...
Das hääte auch nichts gebracht (selbst wenn ich gewusst hätte wo), weil ja der Zündschlüssel die letzte Position nicht mehr verlassen wollte!!

Wo sitzt dann der e-Starter, wie kann man ihn herausnehmen?
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Ich denk mir mal, dass dabei nur der Magnetschalter in Mitleidenschaft gezogen wurde, da der Anlasser selbst bei gestartetem Motor in nen "Rollenfreilauf" geht und nicht mehr mitdreht!

Kann nämlich sein, dass der Magnetschalter gehongen hat und das Einspurritzel einfach nur mitgedreht hat. Das Geräusch kam dann wahrscheinlich vom Rollenfreilauf!

Evtl. hat auch nur das Relais gehongen, welches dem Starter vorgeschaltet ist. Weiß aber nicht, ob das im Corsa/Tigra verbaut wurde oder ob die ohne Relais angesteuert werden!
Antworten