Tempomat nachrüsten
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Tempomat nachrüsten
Bin grade dabei mir auch den Tempomat einzubauen. Den Hebel habe ich schon eingebaut.
Frage 1: Habe heute beim Freundlichen angerufen und nach dem Kupplungstaster nachgefragt! Er meinte es gibt 2 verschiedene für den Corsa C. Ich muss meine Fahrzeugnummer mitbringen. Ist das korrekt? :shock:
Frage 2: Wie bedient man eigentlich den Tempomat? Es gibt ja 3 Knöpfe. Ich interpretiere die wie folgt:
I = Increase (Geschwindigkeit erhöhen)
R = Reduce (Geschwindigkeit vermindern)
O =On (Tempomat aktivieren und momentane Geschwindigkeit beibehalten.
Stimmt das?
Frage 1: Habe heute beim Freundlichen angerufen und nach dem Kupplungstaster nachgefragt! Er meinte es gibt 2 verschiedene für den Corsa C. Ich muss meine Fahrzeugnummer mitbringen. Ist das korrekt? :shock:
Frage 2: Wie bedient man eigentlich den Tempomat? Es gibt ja 3 Knöpfe. Ich interpretiere die wie folgt:
Stimmt das?
Jedikiller hat geschrieben:Bin grade dabei mir auch den Tempomat einzubauen. Den Hebel habe ich schon eingebaut.
Stimmt das?
Zu 1:
Bring einfach den Fzg.schein mit, dann passt das.
Zu 2:
Da gibts nen kleines weisses Buch für, die Bedienungsanleitung
Ja, so ist das. Wenn man I oder R länger drückt, dann erhöht bzw. senkt der die Geschw. um 3 km/h pro sek. Drückt man nur einmal, dann geht die Geschw. um 5 km/h hoch oder runter.Jedikiller hat geschrieben:
Stimmt das?
Wo kann man den Tempomathebel eigentlich noch beziehen? Beim Freundlichen ist er doch bestimmt wieder eckig teuer 
Also beim Freundlichen kostet der Tempomathebel 87 €
Alternative: Eblöd. Dort sind die Preise aber auch schon recht hoch.
Habe meinen Privat gekauft.
Alternative: Eblöd. Dort sind die Preise aber auch schon recht hoch.
Habe meinen Privat gekauft.
Bei E-bay musst du mit ca. 30 - 40 Euro rechnen.Interruptor hat geschrieben:Wo kann man den Tempomathebel eigentlich noch beziehen? Beim Freundlichen ist er doch bestimmt wieder eckig teuer
Ansonsten gibt es kaum noch Möglichkeiten - denn auf dem Schrott ist der Corsa C ja selten zu finden und noch seltener mit Tempomat
Muss für den Tempomat ein P&P Birnchen am Tacho nachgerüstet werden?
Gibts für den Tempomat ein eigenes Symbol in der Anzeige?
Gibts für den Tempomat ein eigenes Symbol in der Anzeige?
So.. grad nen Tempomathebel bei Ebay ersteigert für 43,00 €. Jetzt mal gucken ob ich den Kupplungsschalter habe
Man ist ja faul

Man ist ja faul
@Jedikiller:
Es ist im Tacho eines vorgesehen wird, aber nur in gewissen Länder freigeschaltet, also ich hab den Tempoamt ab Werk und das Lämpchen leuchtet nicht. Außerdem wäre dies eine Led, und die fehlt leider auch. manche Lampen sind herkömmliche Glühbirnchen (NSW,...) und andere fixe Leds am Print (Fernlicht, NSL,..)
Es ist im Tacho eines vorgesehen wird, aber nur in gewissen Länder freigeschaltet, also ich hab den Tempoamt ab Werk und das Lämpchen leuchtet nicht. Außerdem wäre dies eine Led, und die fehlt leider auch. manche Lampen sind herkömmliche Glühbirnchen (NSW,...) und andere fixe Leds am Print (Fernlicht, NSL,..)
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
@Jedikiller
im Tacho ist zwar ein Symbol vorgesehen, aber weder eine LED verbaut, noch im Tacho etwas dazu freizuschalten. Wenn ich bei mir weiter mache mit der Tachobeleuchtung, werd ich da mal auf gut Glück ne LED einsetzen und dann schauen was passiert. Bei meiner Frewundin im GSi, der ja ab Werk Tempomat hat, war auch keine LED eingesetzt. :shock:
Zu deiner Frage 2:
O ist eine 0....ist zum Ausschalten der Tempomats
Zur 1. Frage:
es gibt 2 Kupplungsschalter, einen für die alten Modelle und einen ab MJ04 soweit ich weis....aber das sieht der Freundliche dann anhand deiner Fahrgestellnummer im Computer
im Tacho ist zwar ein Symbol vorgesehen, aber weder eine LED verbaut, noch im Tacho etwas dazu freizuschalten. Wenn ich bei mir weiter mache mit der Tachobeleuchtung, werd ich da mal auf gut Glück ne LED einsetzen und dann schauen was passiert. Bei meiner Frewundin im GSi, der ja ab Werk Tempomat hat, war auch keine LED eingesetzt. :shock:
Zu deiner Frage 2:
O ist eine 0....ist zum Ausschalten der Tempomats
Zur 1. Frage:
es gibt 2 Kupplungsschalter, einen für die alten Modelle und einen ab MJ04 soweit ich weis....aber das sieht der Freundliche dann anhand deiner Fahrgestellnummer im Computer