TC oder ESP nachrüsten?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

pocki

TC oder ESP nachrüsten?

Beitrag von pocki »

hat sich schon mal jemand mit der frage beschäftigt, Traction-Control oder gar ESP nachzurüsten?
Fürs ESP sind vermutlich einige (mitunter teure) Bauteile nötig. Ich selbst wäre schon voll happy,
wenn ich zumindest die Funktion der TC in meinem Corsa C aktivieren bzw. nachrüsten könnte. Geht das?
Garri

Re: TC oder ESP nachrüsten?

Beitrag von Garri »

Also TC hat bei den Benzinern nur der 1.8er.

Aber wieso willst Du für deinen TC haben ???? Bekommst du die enorme Kraft etwa nicht auf den Boden ????
pocki

Beitrag von pocki »

richtig, TC ist nur beim 1.8er serie. bei meinem 1.4 twinport kann mans aber gemeinsam mit ESP als option dazukaufen. und da ich vermute, das TC technisch nicht so aufwendig ist wie ESP, dachte ich mir könne man es eventuell nachträglich verfügbar machen.

ganz so reissend ist der 90PS benziner auch wieder nicht. es gibt jedoch bei mir in der gegend stellen, wo mich ein durchdrehendes rad recht nervt und nur schwer selber zu verhindern ist (z.b. ständig nasse garagenauffahrt ums eck, ...)
samariter22

Beitrag von samariter22 »

Hallo!

Mit MJ04 gibts nirgends wo mehr TC, statt dessen sit der Brems-Assitent dazugekommen.
Will man TC nachrüst braucht man ein anderes ABS-Steuergerät, sit eine ältere Generation, und willst Du ESP haben, brauchst du den G-Sensor und den Lenkwinkelsensor, und ein neues ABS-Hydro-Aggregat! Also sieht hoffnungslos aus! Sorry
pocki

Beitrag von pocki »

moment, ganz so hoffnungslos hört sich das für mich noch nicht an.

ad bremsassistent: echt, sowas gibts jetzt? davon weiß ich ja garnicht. was macht der? wie kann ich feststellen, ob ich den eingebaut hab?

ad traction-control: nur ein neues abs-steuergerät, und dann würds gehen? klingt ja nicht so unmöglich, wie du das gemeint hast. hast eine ahnung, wie viel das in etwas kosten würde?

ad ESP: klar, die sensoren sind teuer; aber aufs ESP leg ich eh keinen wert. wenn, dann würd ich eh nur TC nachrüsten wollen.

wenn ich das also richtig verstanden habe, ist der weg zur nachträchlichen TC nicht so steinig, oder?
samariter22

@Brems-Ass.: alle ab MJ04 haben den, dasbei wird gemessen nicht wie fest man auf die Bremse steigt sondern wie schnell. Probien kannst das mal steige langsam auf die bremse bis du halt strk bremst, oder stiege schnell drauf, dann wirst du schneller abbremsen, da das tsuergerät glaubt du wilslt eine Notbremsung machen. Man bleibt somit schneller stehen.

@TC: müßte mal nachschauen ob das Aggregat das gleiche sit, und wirklich nur das Stuergerät ein adneres ist.
pocki

Beitrag von pocki »

also was den brems-assistent betrifft, muß ich dich enttäuschen: den hab ich definitiv nicht eingebaut. und daran scheine ich mich auch schon gewöhnt zu haben, denn immer wenn ich in den 307er (mit bremsassistent) einsteige, ist die erste bremsung recht hackig, weil ich die ersten paar cm recht flink (wie bei meinem corsa eben) ins bremspedal steige und der peugeot dann mächtig die bremsen beißt :)

wär echt toll, wenn du mir betreffend traction-control auskunft geben kannst!
samariter22

@Assitent: Bist du schon mal mit einem corsa vor MJ04 gefahren? Da merkst Du den unterschied. Er ist nicht so scharf abgestimmt wie bei Peugeot, VW,...
Außerdem bist Du ja auch aus Wien, und alle corsa-C mit Facelift für österreich haben den Assitenten.
brause-corsa

Beitrag von brause-corsa »

für esp grauchst du :

ein neues steuermodul
digitale raddreh sensoren
einen giersensor

und und und is net so einfach
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

brause-corsa hat geschrieben:für esp grauchst du :

ein neues steuermodul
digitale raddreh sensoren
einen giersensor

und und und is net so einfach
Digitale Raddrehsensoren?? , seit wann werden die denn gebaut.
Die Dinger haben bestimmt auch W-Lan und Bluetooth!!! :lol: :lol:
Antworten