Neuen Motor - was ändert sich?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Kind

Neuen Motor - was ändert sich?

Beitrag von Kind »

hi, ich hab mal folgende frage:

Nehmen wir mal an ich baue in meine 1,2 corsa b nen neuen motor ein oder einfach "nur" nen kompressor.

=> ja mehr leistung. Wo muss ich die mehr leistung nun melden ??

Versicherung? Wenn nicht was kann schlimmstenfalls passieren?
Finanzamt? ja/nein? warum?
Tüv? Denk ich mal schon wegen umbau!!!
Zero
Senior
Re: Neuen Motor - was ändert sich?

Beitrag von Zero »

der tüv nimmt das dir ab und trägt das in die fahrzeug papiere ein!

das gibts du bei der versicherung an weil wenn was passiert und nicht abgenommen gemeldet zahlt die nicht!

und finanzamt wegen evtl andere schadstoffnorm usw usw
Kind

Beitrag von Kind »

ok, merci!

versicherung wird dann ja teuerer wegen mehr leistung? kann man da was bestimmtes sagen so "pro PS 2,50 €" oder wie läuft das ?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

das ist von versicherun zu versicherung verschieden die eine will ne leistungszulage die andere nicht!
Huppes

Beitrag von Huppes »

Hab aber mal hier im Forum irgendwo gelesen das ein bestimmter Prozentsatz an leistungszuwachs nicht eintragungspflichtig ist, weiß aber net mehr wieviel.
Lennox016

Beitrag von Lennox016 »

also ich meine hier in nem Thread da auch schonmal was zugelesen haben.
Die Versicherung ist bei paar hier wohl gleich geblieben, da sich so am Fahrzeug ja eigentlich von der Diebstahlsklasse nix ändert.

*anschauliches beispiel an*
Ich meine, nur weil in nem Golf z.B. ein BMW Motor schlägt, bezahlt man ja nich die Versicherung fürn BMW.
*anschauliches beispiel aus*

oke, sorry falls sich jetzt irgendwer hier über den Golf im Beispiel beschwert :lol:
NetKiller

Beitrag von NetKiller »

Der Versicherungsbeitrag richtet sich nach der Schlüsselnummer im Fzg.-Schein. Die ändert sich normalerweise nicht, wenn da nen anderes Herz drin ist.
Allerdings trägt da mancher Tüv dann Nullen statt ner Schlüsselnummer ein. Haste du Nullen nach dem Umbau darf sich die Versicherung das quasi aussuchen ...
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

NetKiller hat geschrieben: Allerdings trägt da mancher Tüv dann Nullen statt ner Schlüsselnummer ein. Haste du Nullen nach dem Umbau darf sich die Versicherung das quasi aussuchen ...
auch nicht richtig da nimmt dann die versicherung "vergleichsnummern" und das geht dann meistens nach leistung...

aber wie gesagt manch versicherung will einen leistungszuschlag und die anderen nicht! auch bei gleichbleibenden schlüsselnummern!
Kind

Beitrag von Kind »

dann isse ja wohl am besten wenn ich bei meiner mal anrufe ;) merci leute ;) !!!

ok nun noch zu dem thema warum ich eigentlich das vorherige gefragt habe.

Hab nen corsa B und hätte gerne mehr leistung. Ich meinte dann zu nem freund hey ich könnt ja neuen motor einbauen. Dann hat er gemeint das ich aber auch "einfach nur" nen kompressor einbauen könnte. Was mir auch mehr leistung bringt.

meine fragen:

Hat das hier schon jemand gemacht?
Mit wieviel leistung kann ich rechnen?

Fahr nen corsa b bj 94 mit 44kw 1,4 l

[edit by capu]: bitte die edit-funktion verwenden wenn man feststellt, das man doch noch was zu sagen hat... danke!
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

hast du dir gedanken über die funktion und arbeitsweise eines kompressors gemacht? hast du eine vorstellung was alles zu verändern ist, das man sich vorstellen könnte das das vll. laufen könnte? hast du ne vorstellung was da preislich auf die zukommt?

als vergleich zähl ich hier mal die "tuningstufen" und vor allem die preise eines bekannten opeltuners für den C14NZ/X14SZ auf...

stufe 1: 76 PS/6000 U/min. 849,-
stufe 2: 86 PS/6400 U/min. 1484,-
stufe 3: 100 PS/6400 U/min. 2490,-

und das sind klassische tuningmassnahmen... wie nockenwellen, abgasanlage, stg-anpassung, zylinderkopfbearbeitung...
Antworten