Probleme mit Abzug & Endgeschwindigkeit beim Tigra
Probleme mit Abzug & Endgeschwindigkeit beim Tigra
Hi Leute
Habe mir vor nm Jahr nen Tigra 1.6 gekauft.anfangs ging die kiste auch gut, so ca 210 km/h. dann hatte er mal kaputte nockenwellen simmerringe,die wurden dann auf garantie gewechselt. danach bin ich ne lange zeit keine autobahn mehr gefahren, habe mir dann zwischenzeitlich nen twister luftfilter und ne lexmaul ram eingebaut. als ich dann mal wieder autobahn gefahren bin, ging er nurnoch 180, und bergab gradmal 190! erst dacht ich es liegt an der ram oder am filter. also hab ich mir ne dbilas geholt, nur hat sich jetz dran nix geändert. mittlerweile hatte ich das auto dann in der werkstadt. die meinten,der auspuff wäre ausgebrannt (mitteltopf) und hätte den endtopf verstopft. ich lies mich dann überreden das zu wechseln (endtopf war eh abgerissen). blos ging er danach nurnoch 160-170. dann meinten se es wär die steuerzeit, und weil n neuer zahnriemen eh fällig war hab ich das machen lassen. half nix. die meinten dann,die unterdruckanschlüsse wären an der dbilas nicht richtig angeschlossen, er ruckelt dann im teillastbereich so und ham da auch noch rumgepfuscht. daraufhin hab ich dann die werkstadt gewechselt weils die nach 2 wochen immernochnet hingekriegt hatten. die in der anderen werkstadt meinten dann,es wäre der kat oder die kompression (wegen dem kolbenringproblem des tigras gerne ham) ,also kat mal eben abgeschraubt, nix, kompression is bei 13-14,5 also auch i.O. dann meinten die,der luftfilter wäre schuld,also luftfilter abgeschraubt und ohne gefahren,auch nix. mittlerweile geht die karre in standgas dauernd aus,aber nur bis ich 500m gefahrn bin. ziehen tut er überhaupt nichmehr,garnichmehr spritzig sondern eher dumpf. jetz bin ich soweit das weder ich noch ahnung hab was das sein könnt,noch die fuzzies in der werkstadt. habt ihr vll ne ahnung an was es liegen könnte? ich bin echt am verzweifeln. sonst is am auto nur n ws flügel dran und 7,5 J x16, aber des macht doch keine 30 km/h aus oder doch? wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet :/
Habe mir vor nm Jahr nen Tigra 1.6 gekauft.anfangs ging die kiste auch gut, so ca 210 km/h. dann hatte er mal kaputte nockenwellen simmerringe,die wurden dann auf garantie gewechselt. danach bin ich ne lange zeit keine autobahn mehr gefahren, habe mir dann zwischenzeitlich nen twister luftfilter und ne lexmaul ram eingebaut. als ich dann mal wieder autobahn gefahren bin, ging er nurnoch 180, und bergab gradmal 190! erst dacht ich es liegt an der ram oder am filter. also hab ich mir ne dbilas geholt, nur hat sich jetz dran nix geändert. mittlerweile hatte ich das auto dann in der werkstadt. die meinten,der auspuff wäre ausgebrannt (mitteltopf) und hätte den endtopf verstopft. ich lies mich dann überreden das zu wechseln (endtopf war eh abgerissen). blos ging er danach nurnoch 160-170. dann meinten se es wär die steuerzeit, und weil n neuer zahnriemen eh fällig war hab ich das machen lassen. half nix. die meinten dann,die unterdruckanschlüsse wären an der dbilas nicht richtig angeschlossen, er ruckelt dann im teillastbereich so und ham da auch noch rumgepfuscht. daraufhin hab ich dann die werkstadt gewechselt weils die nach 2 wochen immernochnet hingekriegt hatten. die in der anderen werkstadt meinten dann,es wäre der kat oder die kompression (wegen dem kolbenringproblem des tigras gerne ham) ,also kat mal eben abgeschraubt, nix, kompression is bei 13-14,5 also auch i.O. dann meinten die,der luftfilter wäre schuld,also luftfilter abgeschraubt und ohne gefahren,auch nix. mittlerweile geht die karre in standgas dauernd aus,aber nur bis ich 500m gefahrn bin. ziehen tut er überhaupt nichmehr,garnichmehr spritzig sondern eher dumpf. jetz bin ich soweit das weder ich noch ahnung hab was das sein könnt,noch die fuzzies in der werkstadt. habt ihr vll ne ahnung an was es liegen könnte? ich bin echt am verzweifeln. sonst is am auto nur n ws flügel dran und 7,5 J x16, aber des macht doch keine 30 km/h aus oder doch? wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet :/
Re: Probleme mit Abzug & Endgeschwindigkeit beim Tigra
ein ws-flügel kann schon ein paar km/h ausmachen aber 30...mmh denk net.
warst du schon mal bei opel oder nur in anderen werkstätten? wenn das auto sich so verhält stehen die chancen gut, das ein fehler gesetzt wurde und den kann man auslesen lassen.
ansonsten nehm ich mal an, dass es trotzdem mit dem dbilas teil zu tun hat. hatte sowas mal selber drin, da kann es passieren dass der bowdenzug fürs gas vorne hängenbleibt, du also nicht mehr vollgas geben kannst. würde das mal prüfen, eventuell kann das teil auch falsch luft saugen. war bei mir auch mal so...das war wie mit nem 50ps diesel fahren...
achja..und mach mal den original-luftfilter(kasten) wieder rein und teste - das macht mit sicherheit nen unterschied!!!!
warst du schon mal bei opel oder nur in anderen werkstätten? wenn das auto sich so verhält stehen die chancen gut, das ein fehler gesetzt wurde und den kann man auslesen lassen.
ansonsten nehm ich mal an, dass es trotzdem mit dem dbilas teil zu tun hat. hatte sowas mal selber drin, da kann es passieren dass der bowdenzug fürs gas vorne hängenbleibt, du also nicht mehr vollgas geben kannst. würde das mal prüfen, eventuell kann das teil auch falsch luft saugen. war bei mir auch mal so...das war wie mit nem 50ps diesel fahren...
achja..und mach mal den original-luftfilter(kasten) wieder rein und teste - das macht mit sicherheit nen unterschied!!!!
Re: Probleme mit Abzug & Endgeschwindigkeit beim Tigra
erstma danke für deine antwort.
n fehlercode is nicht da,hab ich schon auslesen lassen,und es waren opel werkstädten. aber des mit dem bowdenzug werd ich echt ma nachguggen. den orig. luftfilterkasten hab ich leider beim ausbau putt gemacht *g*
n fehlercode is nicht da,hab ich schon auslesen lassen,und es waren opel werkstädten. aber des mit dem bowdenzug werd ich echt ma nachguggen. den orig. luftfilterkasten hab ich leider beim ausbau putt gemacht *g*
Re: Probleme mit Abzug & Endgeschwindigkeit beim Tigra
vielleicht haben die auch dein steuergerät "versaut" als sie die leistungssteigerung eingebaut haben - in verbindung "mit anpassung des Steuergeräts" ?
wenn da nix geändert wurde einfach bei opel mal NEU aufspielen lassen (standardeinstellungen) , wär vielleicht noch was - das machen die opel normalerweise umsonst.
wenn da nix geändert wurde einfach bei opel mal NEU aufspielen lassen (standardeinstellungen) , wär vielleicht noch was - das machen die opel normalerweise umsonst.
Re: Probleme mit Abzug & Endgeschwindigkeit beim Tigra
wie siehts denn bei den opels mit lmm aus? beim tt isses so, das wenn der defekt ist genau das bild dann kommt. durch das prob gibbet auch massig motorschäden beim TT. hat der Ti nen LMM? evtl. den mal tauschen und gucken was passiert.
Re: Probleme mit Abzug & Endgeschwindigkeit beim Tigra
nö, Tigra hat KEINEN LMM! Kann also auch nicht defekt sein.
Daniel
Daniel
Re: Probleme mit Abzug & Endgeschwindigkeit beim Tigra
Der_Bachelor hat geschrieben:wie siehts denn bei den opels mit lmm aus? beim tt isses so, das wenn der defekt ist genau das bild dann kommt. durch das prob gibbet auch massig motorschäden beim TT. hat der Ti nen LMM? evtl. den mal tauschen und gucken was passiert.
Der LMM ist nen VW/Seat/Skoda/Audi Problem aber keins von Opel

Re: Probleme mit Abzug & Endgeschwindigkeit beim Tigra
also um missverständnisse auszuschliessen, das problem muss zwischen serienzustand und lexmaul ram aufgetreten sein, die DBilas und die dazugehörige Steuergeräteinstellung können also nix damit zu tun haben.
ich hätte auch schon gedacht die lambdasonde aber da kriegt man doch dann motorkennleuchte oder?
ich hätte auch schon gedacht die lambdasonde aber da kriegt man doch dann motorkennleuchte oder?
Re: Probleme mit Abzug & Endgeschwindigkeit beim Tigra
Schonmal die Temperatur fühler getauscht ?
Re: Probleme mit Abzug & Endgeschwindigkeit beim Tigra
Ich habe den WS-Flügel und 7,5x17 / 8,5x17. Ich hab dadurch ca. 10km/h einbußen gehabt. Aber 30 km/h dürften das nicht sein.
Aber für das Geld was du bisher in den Motor gesteckt hast, hättest du dir fast nen 2L16V einbauen können...
Aber für das Geld was du bisher in den Motor gesteckt hast, hättest du dir fast nen 2L16V einbauen können...