kmh mit winterreifen????

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

noam

Re: kmh mit winterreifen????

Beitrag von noam »

also aus eigener erfahrung kann ich sagen dass t winterreifen auch 300km bei ~220 mitmachen bis mir dann der aufkleber aufegefallen ist *g*

dann piano gefahren und aufkleber wechgeschmissn
mosfet

Beitrag von mosfet »

hallo leude.

zum glück gibt es hier das thema:reifen, sonst hätte ich für ne dumme frage ein neues eröffnet.
also: von reifen habe ich so null ahnung.

auf meinen stehen: 185/55 R15 MICHELIN (kann mir jem erklären was und wofür die zahlen genau stehen?)

und habe 4 reifen in der garage in guter form: 185/60 R14 FULDA(auch bitte erklären)

sind es sommer oder winterreifen? muss meine wechseln, weil vorne abgefahren sind. kann ich die FULDA reifen auf meine jetzigen felgen (orig, von opel) drauf tuen?

danke
Green-Tigra-Baron

Beitrag von Green-Tigra-Baron »

Stöber mal ein bisschen bei http://www.reifendirekt.de
In den FAQs steht da ne sehr gute Beschreibung zu Reifenbezeichnungen ... 8)
EDIT: Das ist die Addy ... http://www.reifendirekt.de/Reifenbezeichnung.html
mosfet

Beitrag von mosfet »

Green-Tigra-Baron hat geschrieben:Stöber mal ein bisschen bei http://www.reifendirekt.de
In den FAQs steht da ne sehr gute Beschreibung zu Reifenbezeichnungen ... 8)
EDIT: Das ist die Addy ... http://www.reifendirekt.de/Reifenbezeichnung.html

danke das hilft mir weiter, doch die wichtigste frage ist, ob die FULDAS auf meine felgen passen. bevor ich zu ATU oder andere hinfahre, möchte ich das noch gerne wissen.
Green-Tigra-Baron

Beitrag von Green-Tigra-Baron »

Ein Blick in den Fahrzeugschein hilft da weiter ... :wink:
thk0106

Beitrag von thk0106 »

14 Zoll Reifen (185/60-14) sollten nicht auf einer Seirenfelge mit 185/55-15 zu fahren sein, da das eine 14 Zoll und das andere 15 Zoll sind :lol:
an9el

Beitrag von an9el »

@mosfet: guck in den fzgschein. wenn da 185/60R14 drin steht, dann sollten die auf deine STAHLfelgen passen, aber ich denke die grösse war beim tigra nie serienmässig eingetragen. war immer nur die 175/65R14 drin. und auf einer opel-alufelge wird das nix, denn wenn ich mich nicht wieder täusche gibts es keine passende 14zoll alufelge für den tigra von opel.
aus alufelgen aus dem zubehörhandel wirst mit sicherheit was finden, aber dann macht man sich in der regel da gleich 195/50R15 auf 15zoll oder gleich etwas mehr wie z.b. 215/40R16 auf 16Zoll drauf...

und...ob deine reifen nun winter oder sommer sind..dann musst du uns schon schreiben was ALLES auf den reifen steht.

..oder kurz: findet sich ein M+S (meist hinter der reifengrösse irgendwo) dann hast du winterreifen (bis auf wenige ausnahmen wie amerikanische reifen oder offroad..schliesse ich jetzt aber mal aus) - oder du schreibst die genaue bezeichnung des reifenherstellers auf.
also..michelin energy ist z.b. sommer während michelin alpin ein winterreifen ist
fulda...sommerreifen wären da z.b. fulda attiro oder assuro oder diadem oder linero
fulda...winterreifen wären fulda kristall ..... also z.b. gravito oder montero

noch fragen? :lol:
mosfet

Beitrag von mosfet »

an9el hat geschrieben:
also..michelin energy ist z.b. sommer während michelin alpin ein winterreifen ist
fulda...sommerreifen wären da z.b. fulda attiro oder assuro oder diadem oder linero
fulda...winterreifen wären fulda kristall ..... also z.b. gravito oder montero

noch fragen? :lol:
ja danke, hast mir sehr weiter geholfen.
habe michelin energy, also sommerreifen. m+s steht da nicht drauf..
dann muss ich voll komplet neue allwetter reifen kaufen.

danke.

gruß mosfet
an9el

Beitrag von an9el »

oerks..da war das böse wort!!! :o ops:

allwetterreifen....!!!! :twisted:

sorry, tu dir und allen anderen autofahrern einen gefallen und kauf dir richtige winterreifen, ja? vielen dank....

warum?..nun..nur 1 punkt mal da zu: sommerreifen haben eine etwas härtere gummimischung, da sich der reifen ja nicht so schnell runterfahren darf. winterreifen müssen eine weiche gummimischung haben, damit sie bei kalten temperaturen guten grip haben. so...und was haben nun allwetter? :?
Antworten