Verdammt, Tomo - dass du immer schneller sein musst!
:shock:
Seeeehr gut, wenn du newbie bist, hast auf jeden Fall schon mal keinen Schrott bestellt, wie viele andere zunächst
Verkabelung, Dämmung und außreichend Stromfluss sind das A und O einer
Anlage. Die Komponenten sind wirklich gut gewählt und wenn du etz alles richtig machst, wist noch lang zufrieden bleiben.
Wichtig für die Verkabelung:
Passende Dimensionen der +/- Kabel sind enorm wichtig. Gerade wenn du die Kabel durch´s ganze Auto ziehen musst kannst bei nem kleinen Querschnitt viel kaputt machen bzw. Potential verschenken. Ich empfehle dir minimum einen Querschnitt von 35qmm. und zwar von Battierie zu Verteiler (abgesichert mit ANL Sicherung) von Verteiler direkt zu Radio/Cap/Endstufe und zwar auch mit dem 35er Querschnitt vor allem zu Cap/Endstufe. Weiterhin ist wichtig, dass du den gleichen Querschnitt für die Masse verwendest. (Masseprobs machen schnell mal die Anlage fürn Ar...sch) Hier ist wichtig, dass du entweder direkt von der Battiere zur Karrose den Querschnitt verbesserst und von Karosse zum Cap/Endstufe oder direkt von der Battierie zum Masseverteiler und dann weiter (Hier scheiden sich die Geister

Greetz at Tomo

)
Weiterhin kanns nicht schaden (Für die Pro´s unter uns) die Verkabelung von der Lima zur Battiere zu verbessern bzw. auch ne bessere Battierie zu verbauen oder ne zusatzbattiere zu nehmen.
Wichtig bei den Lautsprechern:
Auch hier darfst bei den Dimensionen nicht wirklich sparen. Es ist zwar nervig 4qmm Kabel in die Türen zu verlegen (auch nicht gerade wenig aufwand) dafür hast beste Grundlagen geschaffen! Beim SUB sollten 4qmm Pflicht sein - für Kompo langt fast auch ein 2,5qmm (Kostenpunkt)
Wichtig für die Signalqualität:
Spar nicht zu sehr bei den Chinchkabeln: 3 Fach geschirmt und am besten verdrillt ist sehr gut für geringe Störanfälligkeit oder Vermeidung des allseitsbekannten SUMMEN oder Pfeifen der Anlage. Logo auch wichtig, ist dass du die Stromzufuhr getrennt von der Siganlzufuhr verlegst. Auch auf Steuergeräte und andere Störquellen achten.
Wichtig für die Dämmung:
Damit kannst sogar viel aus Standartlautsprechern rausholen. Neben Dämmung ist die absolut stabile Platzierung der Lautsprecher essentiell wichtig. Am besten machste Stahl oder MDF Ringe und schraubst die Lautsprecher schön Plan drauf ohne Luftspalte oder Löcher! Daneben kannst das Türblech mit Bitumenmatten oder auch Bitumenfreien Dämmmatten (für die feinen Näschen mit viel Geld) stilllegen. Zweck ist, das dass Türvolumen nicht zum Mitschwingen angeregt wird (resonanzen fressen gerne Potential im Kickbassbereich) Ziel muss es also sein möglichst bedämmt und Resonanzfrei die Rainbow´s spielen zu lassen.
Außerdem brauchst logo ein dichtes Volumen - sprich die riesen löcher in der Tigra tür müssen zu gemacht werden!
So dass sollte fürs erste reichen.
Tipps und Erfahrungswerte findest du auch in der SUCHE: auf der Mutterseite
http://www.corsa-tigra.de (Hifisektion) oder auch unter autohifi-magazin im Internet.
Gruß David