Hi auch,
wieso sollte das keiner machen...?
Meine Innenleuchte wird denke ich genauso gedimmt werden, wie blauer-corsar das auch vorhat.
Und nebenbei: ich weiß nicht, welche Dimmertypen hier im Gespräch sind, aber z.B. dem Bausatz von Conrad ist das in erster Linie mal scheißegal, wieviele Verbaucher da dran hängen. Nur sollte die aufgenommene Leistung natürlich nicht größer sein, als der Transistor in der Schaltung verpacken kann. Eventuell also nen kleinen Kühlkörper dran oder nen anderen Transistor mit mehr Leistung verwenden. Die Zeit bis zum dimmen ist nur durch die verwendete Kondensator/Widerstand-Kombination bestimmt.
Zur Realisierung: habs selber auch noch nicht gemacht, aber man sollte ja wohl das graue Massekabel was zur Innenleuchte geht unten am Kabelbaum abklemmen und an den vorhandenen Dimmer anschließen können. Der Anschluß an der Lampe ist ja nun nicht wirklich ein problem, lötet man halt direkt an die Lampenfassung nen Kontakt und gut is. Ne recht elegante Lösung finde ich auch, die Leiterbahn hinter dem originalen Flachstecker zu durchtrennen und dann den Stecker mit ner kurzen leitung mit dem entsprechenden Kontakt zu verbinden, dann kann man eben den Stecker weiternutzen und hat da keine losen Kabel rumklötern.
Tschö,
DRM
Leseleuchte Corsa B
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Leseleuchte Corsa B
@ Lennox016: selbst wenn sich die zeit verkürzen würd, wärs auch egal. weil ich hab an meinem dimmer so nen poti heisst das glaub ich dran, da kann ich mit nem schraubenzieher dran drehen und verändere somit die zeit. kann die glaub ich bis 75 sekunden einstellen, was natürlich leicht übertrieben is.
was passiert denn, wenn ich das lampenkabel der zafira leuchte an meinen dimmer anschliess? bleibt die lampe dann noch an, wenn mein dimmer ausgeht und dimmt dann erst nach der zafira zeit runter?
was passiert denn, wenn ich das lampenkabel der zafira leuchte an meinen dimmer anschliess? bleibt die lampe dann noch an, wenn mein dimmer ausgeht und dimmt dann erst nach der zafira zeit runter?