hab mal wieder ein kleines Problem mit meinen 1.6 16V

Also folgendermassen, es ist mir nun schon zweimal passiert das mir der Motor bei 100 Sachen ausgeschaltet hat. Einmal häts mich dabei fast verblasen weil ne Kurve kam und kein öldruck mehr da war für Servo und die Bremsen! Also recht beschissen sowas!
Das erste Mal fuhr ich morgens ab und wollte dann 1 min später im 4 Gang einen Berg rauf fahren und da gab es dann schon Probs. Merkte das er nichts zieht, also dachte ich: Naja, kalter Motor, schalt ich mal ins 3, auch da schöne Kagge, immer noch kein Ansprechen des Motors möglich (keine Gasannahme, fällt nur zusammen), dann ins 2 geschlaltet und da ging mir dann berghoch der Motor aus. Konnte mich noch mit dem letzten Schwung auf eine Seitenstrasse retten!
Das zweite mal, war ebenfalls mit kaltem Motor, 2 Min unterwegs. Ausserorts auf 100 beschleunigt und dann wollte ich den auslaufen lassen (längere Strecke bergab), also bei 5000 Umdrehungen den Leerlauf reingehauen. Dann sanken die Touren nur noch bis auf 300 u/min und da ging mir der Motor ebenfalls aus.
Nun die Fragen: woher kommt das? Was könnte es sein, liegt es nur am kaltem Motor? Gab das Einträge ins Fehlerprotokoll?
Greets und schonmal ein Dankeschön im Vorraus!