C20XE Eintragung im Corsa B

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Michi
Re: C20XE Eintragung im Corsa B

Beitrag von Michi »

@little:

Achso. Sowas nennt man dann sachliche Argumentation mit Quellenangabe. Hatten wir sowas nicht vor kurzem schonmal?

Solange keine Bezugsquellen der genannten Teile mit entsprechenden Gutachten über das Abgasverhalten von Dir genannt werden betrachte ich das ganze mal als "Nerven verloren und Recht haben wollen".

Und auch für Dich zum mitschreiben: Jaja Du hast recht.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

@Michi Ich will hier nicht partu Recht ahben wollen, aber wenn er ihn so fährt dann muss doch was dran sein!
Und von sachlicher Argumentation mit Quelle hab ich nie was gesagt, oder? Hab ja geschrieben, dass es der Motor ist und nach Aussagen das so is. Und die Bauteile hab ich ergo gesehen, als ich vorm Auto stand. Das da auch nen andrer Kat drin is (oder zumindest nen neuer) hat man auch gesehn!

Wenns nur nen Fehler vom Amt gewesen sein sollte, dann wäre das bestimmt schonma ner ASU oder nen TÜV aufgefallen, doer? Ich meind as Auto is 13 Jahre alt und hat das ganze auch schon seit über fünf Jahren so.
Aber damit ich mich hier net mehr übermäßig aufreg oder mich ganz unbeliebt mach, was ich ja eh schon bin, versetz ich mich ma zurück und werd extra nochma seinen Schein ansehn. Wird zwar dauern bis nächstes Jahr, weil ich seit 1 1/2 Wochen schon Urlaub hab, aber ich guck nochma extra nach!

Und die Geräuschmessung weiß ich net obe rdie gemacht hat! Aber er hat eh nen andren ESD und von daher is das ja wurscht.

Aber was andres zu dem Thema, wenn ich max 74 db haben darf dabei, dann fällt doch theoretisch jeder der ne lautere Anlage am Corsa/Tigra oder sonst was hat durch die ASU weil zu laut. Das kapier ich dann net ganz!

PS: Sorry dass ich in dem oberen Post so sbgegangen bin, aber ich hab mich heut schon paar ma aufgeregt und hab das da mit eingearbeitet! Deshalb bitte ich vielmals um Entschuldigung!
dsop

Beitrag von dsop »

Homer-Mix hat geschrieben:und ich wette um drei kästen bier daß der cali keine geräushemessung nach D3 Standhält und somit die d3 norm ungültig ist wenn nicth sogar einfach nur ein versehen vom amt

da hättest du jetzt verloren, denn für ältere fahrzeuge zählt nur der abgasausstoss zum upgraden! (abgesehn davon, dass es auch d3 ohne geräusche nicht gibt)
die geräusche sind erst bestandteil der abgasnorm bei fzg ab 10/96.

darum kannst du bei autos vor stichtag zb auf euro 2 umrüsten mit schl. 25 (also egal wie laut der is) ab stichtag gilt die 26. (also 25+max 74db fahrgeräusch)

wie laut die alten fahrzeuge sein dürfen geben allein algemeine geräuschrichtlinien des gesetzgeber vor, die in keinem direkten zusammenhang mit der abgasnorm stehen.

und den cali gabs zum stichtag nichtmehr :wink:

komme grad von einer fahrgeräuschmessung mit nem let corsa. is nen 95er hat 78db (exact grenzwert +max erhöhung für das bj) fahgeräusch, 89p und bekommt d3! bei den alten kann man auch das fahrgeräusch um 2db erhöhen, bei fzg ab 10/96 nicht!
wärs nen 200er hätte er verloren...
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

danke für die aufklärung :)
Thommybeluga

Beitrag von Thommybeluga »

dsop hat geschrieben:
wärs nen 200er hätte er verloren...
Was meinst Du damit??? Einen 200 Zeller Kat, der die Kiste u.U. nochmal nen Tick lauter macht oder meinst Du ein Baujahr 2000????

Gruss.
Michi

Beitrag von Michi »

Mit Sicherheit ist Bj. 2000 gemeint.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Thommybeluga

Beitrag von Thommybeluga »

@Michi

Danke. :wink:
fate_md

Beitrag von fate_md »

Weil hier jemand meinte dass so ein Fehler vom Amt auffallen müsste: wird denn bei der AU überhaupt die Läutstärke mit gemssen? Dachte die messen da nur Schadtsoffe?
(ich weiß dass das im Falle das Calis jetzt eh wurscht is, interessiert mich nur mal)
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

ne bei der Au nicht , aber beim eintragen des Motors in den Brief sind die dB (A) der originalen Fahrzeuges nich zu überschreiten , aber da gibbet so viele Unterschiede nach Austattung und Originalzustand , das da meisit Mittel und Wege gefunden werden >> wenn es der Prüfer will :roll:
Mädchenmanta

Beitrag von Mädchenmanta »

... oder ihr geht zu HotWheels, da bekommt ihr den C20XE im 96er Ti` auch mit D3 eingetragen....

Ja Sachen gibbat....nagut der hat auch Tüv gemacht und mir den Backer gegeben obwohl wir keine AU machen konnten....

Greetz
Gordon
Antworten