Probleme mit der Lenkung DER SAMMELTHREAD

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Corsa-Heizer

Re: Probleme mit der Lenkung DER SAMMELTHREAD

Beitrag von Corsa-Heizer »

Das haben sie kontrolliert, das ist es definit nicht. Auf die Idee sind nämlich beide Werkstätten gekommen, Aber da ist alles Fest.

Greetz Michi
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

Donnerstag ist auch der GSi mal wieder in der Werksattt...Heckspoiler tauschen (hoffentlich diesmal wirklich) und auch irgendwas an der Lenkung....der Meister hatte es damal benannt, habs aber vergessen...war vor dem Urlaub und da hab ich wichtigeres im Kopf....naja, mal schauen, was da raus kommt....jedenfalls kann ich jetzt schon sagen, dass der Brass in Darmstadt kulanter ist, als der Becker in Mainz :shock:
Corsa-Heizer

So,
heute war mein kleiner ja in der Werkstatt. Die haben mir ein neues Lenkgetriebe eingebaut. Wusste garnicht das es da auch einen neune Querlenker gibt. Scheint wohl ein zusammenhängendes Teil zu sein. Der erste Eindruck lässt mal darauf schließen das es das war. kein klackern mehr, kein schlagen mehr im Lenkrad und er scheint direkter zu lenken.
Es wird sich mit der Zeit zeigen. Zum Glück war alles noch auf Kulanz.

Greetz Michi
Master_U
Senior

Beitrag von Master_U »

Nochmal zur Lenkung:

Irgendwie lenkt sich mein kleiner komisch. Mir kommt es so vor als wisse die Lenkung manchmal nicht ob sie bei gleichbleibender Geschwindigkeit nun schwerer oder leichter gehen sollte. Desweiteren kommt es mir so vor als hätte ich ständig zu wenig Luft im Reifen (Luftdruck stimmt aber)! Als ich das letzte mal zur Inspektion war hab ich das Problem auch schon geschildert...die Mechaniker meinten zu mir irgendetwas stimmt nicht, sie wissen aber nicht was! Letztendlich is der Werkstattmeister gefahren, hat die Lenkspindel (oder so) angezogen und meinte es würde jetzt gehen. Das Problem war nur mir wurden bei der Inspektion auch meine Winterräder draufgezogen (175iger, also schmaler als die Sommerräder)! Da war das Problem (meines Gefühles nach) weg, doch langsam merke ich es wieder! Nen knacken hab ich aber auch nicht beim einlenken, nur wenn ich im Stand (egal ob Motor an oder aus) kurz hin und her lenke knackt es! Meine Garantie is nun aber auch schon abgelaufen, ich hab aber noch so "Garantieverlängerung" abgeschlossen und dann gibts ja auch noch die Möglichkeit der Kulanz!

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen was das ist!

mfg Alex
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

kommt mir bekannt vor, bei meiner Freundin hatten wir den gesamten Sommer das gleiche Problem, wurde dann die Lenkspindel getauscht, keine Besserung alles scheiße und die Werkstatt meinte nur "wir haben bei der Probefahrt nichts bemerkt" :evil:
und dann kam der Wintereinbruch und wir haben die schmäleren Winterreifen drauf gezogen....und oh Wunder, seither ist das Prob weg :shock:
Mal gespannt, was im Frühjahr auf uns zu kommt, nicht das die Servo bis Garantieende läuft und danach schlapp macht :?
Master_U
Senior

Beitrag von Master_U »

CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben: "wir haben bei der Probefahrt nichts bemerkt"
Naja zum Thema Probefahrt hat mir mal nen Mechaniker gesagt "Für uns isses OK wenn das Auto dorthin fährt wo wir hinlenken. Dadurch das wir so viele Autos fahren merken wir soetwas nicht, denn jedes Auto lenkt sich ja anders (Corsa im Vergleich zum Vectra)!" Aber mein Problem klingt nicht so richtig nach Lenkgetriebe, oder?

mfg Alex
Ti

Beitrag von Ti »

Hab auch was zu berichten:

Unser Corsa hat beim starken Links-Lenken immer so Knack-Knack-Knack Geräusche gemacht. Unser FOH suchte mal nen Weile... dann tippten sie auf die rechte Antriebswelle. Haben ne neue eingebaut --> und es war weg.

Das Kreuzgelenk der Antriebwelle war hinüber. Ist schon ein Wahnsinn wenn man bedenkt welche "imense Kraft" über diese Welle übetragen wird von dem kleinen 1.2er...

Michi
Master_U
Senior

Beitrag von Master_U »

Mir kommt langsam das kotzen mit meiner verschissen Lenkung! Ich bin wegen meinem oben beschriebenen Problem wieder zum FOH und meine "elektrische Lenkunterstützung" wurde gewechselt! Der Spaß hat gemütlich 1400€ gekostet, ich hab aber nur 140 € (inkl. Mietwagen) wegen der CarGarantie bezahlt! Nachdem ich 5 Kilometer gefahren war bin ich fast ausgetickt...irgendwie wurde das Problem nicht gelöst! Die Lenkung geht jetzt irgendwie noch schwerer als vorher (nen Vectra mit 215ern lenkt sich leichter) und irgendwie geht meiner Meinung nach linkslenken schwerer als rechtslenken! Ich natürlich gleich wieder zurück, der Werkstattmeister is ne Runde gefahren und meinte er konnte bei besten Willen nix feststellen....wie denn auch, wer 20 verschiedene Autos am Tag fährt , weiß ja nicht wie leicht/schwer die Lenkung gehen muß! Der Serviceleiter (fährt selbst grad Corsa) meinte das es sein kann das er sich schwerer lenkt, weil ich halt nen Sportfahrwerk hab (GSI halt) oder das es an den Winterreifen (175iger GoodYear UG6) liegen könnte...bloß diese hatte ich schon letzten Winter drauf und da wars nicht! Was soll dann den mit Sommerreifen (185iger) passieren, da kann ich ja gleich meiner Mutter ihren Corsa B 1.2 ohne Servo fahren, der lenkt sich nich viel schwerer! Ich werd morgen gleich mal wieder hinfahren, nur das Problem ist ich bin bei knapp 59900 km und ab 60000 km muß ich 20% Reperaturkosten zuzahlen) und darauf hab ich keinen Bock! Ich bin vorhin nochmal den Corsa meines Kumpels gefahren (1.2er Comfort, ohne Sportfahrwerk, auch 175iger Winterreifen aber von Sava) gefahren und das Teil lenkt sich X-Fach leichter!

Könntet ihr mir irgendwie sagen was das Problem an der Lenkung ist oder hab ich irgendwelche Wahnvorstellungen?

P.S. Der Luftdruck auf allen 4 Reifen is 0.2 Bar höher als angegeben, weil Winterreifen!

mfg Alex
Corsa-Heizer

Hi Master, also normal is das definitiv nicht. Ich habe nen 1,4er mit 30er Tieferlegung und ahbe 185er Winterpneus drauf. Ich könnte meinen kleinen mit einem Finger um die Ecke bringen, machnich allerdings nicht weils doch en bissel gefährlich ist :twisted: . Ich hatte das Problem das es immer ein knacken gab beim Lenken. Bei mir wurde dann das Lenkgetriebe gewechselt. Seitdem is ruhe. Bin aber mal gespannt wie lange. Zum Thema Lenkgetriebe wurde hier schon oft erzählt was zeigt das das wohl ein ewiges Problem an diesem Auto ist.. Wie gesagt normal isses mit Sicherheit nicht. Zur Not gehste halt zu einem anderen FOH. Bei dem wo ich meinen gekauft hatte wollten die auch nix finden. Dann bin ich zu einem anderen. Der hat sich dem Problem beherzt angenommen und mir zugestimmt und prompt war das neue Lenkgetriebe drin.

Greetz Michi
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

Hi, wegen den 59900 km: Gehe noch mal hin und lasse dir schriftlich geben, dass du dich über die schwergängige Lenkung beschwert hast. Dann solltest du sicher gehen, dass du nur 10% bei einer evtl. Reparatur zahlen musst.
Bei meinem Wagen wurden Lenkgetriebe und Lenkwinkelsensor gewechselt, da er in eine Richtung schwerer lenkte als in die andere und die Lenkung bei Stadttempo gerne mal "hängen" blieb (übrigens alles auf Opel-Kulanz).
Dass die Lenkung insgesamt schwergängier ist kann daran liegen, dass ab MJ 2003 eine neue Lenkung verbaut wurde, die etwas direkter ausgelegt ist. Bitte mal deinen Werkstattmeister, ob du zum Vergleich einen aktuellen Vorführwagen fahren darfst. Solltest du da einen Unterschied feststellen sollte erwiesen sein, dass an deinem Auto was nicht stimmt.

Gruß, JOH!
Antworten