
Motoreinbau C16XE
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Motoreinbau C16XE
Kann mir einer zufällig sagen was ne Werkstatt für nen Motorauschtausch nimmt? Muss ihn wegen Motorschaden wechseln lassen. 

Re: Motoreinbau C16XE
hinfahrn fragen
haste net paar schrauberkollegen mit denen du das am wochenende machen kannst ?
haste net paar schrauberkollegen mit denen du das am wochenende machen kannst ?
Re: Motoreinbau C16XE
Bekommt man den C16XE eingetragen wenn man vorher nen X16XE drin hatte? Ist eine eintragung überhaupt notwendig?
Dann noch ne andere Frage, wenn mein corsa auf nem Gelände von einer Werkstatt steht und dort aufgebrochen wird, muss dann die werkstatt dafür haften?
Dann noch ne andere Frage, wenn mein corsa auf nem Gelände von einer Werkstatt steht und dort aufgebrochen wird, muss dann die werkstatt dafür haften?
Re: Motoreinbau C16XE
wird wegen der schlechteren abgasnorm nicht eingetragen.
Wenn 'de aber den Ansaugkram von deinem X nimmst mit all den AGR-Teilen, dann kriegst du ihn eingetragen.
Kannst du alles selber machen. Musst ja nur 1 zu 1 tauschen und den Ansaugtrakt wechseln. Schafftst 'de an einem Tag.
MfG Marco
Wenn 'de aber den Ansaugkram von deinem X nimmst mit all den AGR-Teilen, dann kriegst du ihn eingetragen.
Kannst du alles selber machen. Musst ja nur 1 zu 1 tauschen und den Ansaugtrakt wechseln. Schafftst 'de an einem Tag.
MfG Marco
Re: Motoreinbau C16XE
Habe grad festgestellt das in meinem Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein vorher mal "Euro 2" drinstand, wurde per Hand durchgestrichen und mit "D3" ergänzt.
Wie kann das denn sein? Dann müsste es doch auch möglich das ganze wieder Rückgängig zu machen?
Wie kann das denn sein? Dann müsste es doch auch möglich das ganze wieder Rückgängig zu machen?
Re: Motoreinbau C16XE
lol ?markusps2 hat geschrieben:Habe grad festgestellt das in meinem Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein vorher mal "Euro 2" drinstand, wurde per Hand durchgestrichen und mit "D3" ergänzt.
Wie kann das denn sein? Dann müsste es doch auch möglich das ganze wieder Rückgängig zu machen?
is das irgendwie mit stempel oder so ?
weil legal wär's sonst net
Re: Motoreinbau C16XE
der x16xe hat euro2 bzw. d3 -> ist das gleiche.
der c16xe hat euro1 bzw. e2 -> was auch das gleiche ist.
nur sollte man nicht euro2 mit e2 verwechseln, denn das ist nicht das gleiche.
z.B. hat der C20XE euro1. den könnte man ohne probs in einen älteren corsa mit e2 einbauen ohne einen anderen Kat o.ä. haben zu müssen.
MfG Marco
der c16xe hat euro1 bzw. e2 -> was auch das gleiche ist.
nur sollte man nicht euro2 mit e2 verwechseln, denn das ist nicht das gleiche.
z.B. hat der C20XE euro1. den könnte man ohne probs in einen älteren corsa mit e2 einbauen ohne einen anderen Kat o.ä. haben zu müssen.
MfG Marco
Re: Motoreinbau C16XE
Folgendes habe ich in einem anderen Forum gelesen:
"Die Schadstoffklasse, die der Motor hat, der eingebaut werden soll muß im Baujahr des Autos noch zuassungsfähig gewesen sein, d.h. wenn es Verschärfungen bei Abgasnormen gibt und eine ältere Abgasnorm die gültigen Zulassungsbedingungen nicht mehr erfüllt (z.B. E2 ab Baujahr 1996) kann der Motor nicht eingetragen werden."
Würde doch bedeuten das man den C16XE in jedem Corsa Bj. 1995 eingetragen bekommt, unabhängig davon ob vorher ein x16xe drin war, oder?
"Die Schadstoffklasse, die der Motor hat, der eingebaut werden soll muß im Baujahr des Autos noch zuassungsfähig gewesen sein, d.h. wenn es Verschärfungen bei Abgasnormen gibt und eine ältere Abgasnorm die gültigen Zulassungsbedingungen nicht mehr erfüllt (z.B. E2 ab Baujahr 1996) kann der Motor nicht eingetragen werden."
Würde doch bedeuten das man den C16XE in jedem Corsa Bj. 1995 eingetragen bekommt, unabhängig davon ob vorher ein x16xe drin war, oder?
Re: Motoreinbau C16XE
na dann musst du dich schlau machen, ab wann welche Abgasnorm laut Gesetzgeber Pflicht war, d.h. wenn du belegen kannst das euro2/d3 erst ab z.B. 96 Pflicht für Neuzulassungen war, dann bekommst du den C16XE in deinen 95'er auch eingetragen. Kein Problem.
Ich rate dir aber trotzdem den C16XE auf X16XE-Technik bzgl. des Anaugtraktes und dem AGR-Kram umzurüsten. Dann sparst du Steuern, eine Umschlüsselung deines Autos und eine Motorumtragung.
MfG Marco
Ich rate dir aber trotzdem den C16XE auf X16XE-Technik bzgl. des Anaugtraktes und dem AGR-Kram umzurüsten. Dann sparst du Steuern, eine Umschlüsselung deines Autos und eine Motorumtragung.
MfG Marco