Luftfilter Frage?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa RS

Luftfilter Frage?

Beitrag von Corsa RS »

Hi,

habe im moment einen Offnen K&N Filter in meinen Corsa (1,4 8V 44kw/60PS Bj97)Möchte evtl. wieder auf einen Orginal Kasten umrüsten nur meine Frage über was oder wo wird diese Warmluftzufuhr Klappe rechts am Luftfilterkasten gesteuert,kann ich das auch weg lassen?Mit offnem Filter ist es ja auch auser Funktion.
starfly

Re: Luftfilter Frage?

Beitrag von starfly »

yo das frag ich mich auch, mein Dad ist 15 Jhre Rally gefahren, er sagt ich solls erst im Frühling machen, so das der nicht -2 grad kalte luft zieht...im Winter werde ich immer den original Kassten drauf tun, denn gut ist das nicht !
Corsa RS

Beitrag von Corsa RS »

Hi,

nun ja ich habe im moment das 57i Kit drin und bei mir hat es im moment so um die -5 bis -10Grad.Anspringen tut die Mühle ohne Probleme läuft auch optimal.mir geht es nur darum das er im Sommer wieder die ganze warme Suppe aus dem Motorraum ansaugt,ein Kaltluftschlauch bring ja auch nur was wenn ich fahre.Der Orginal Kasten hält da die wärme schon etwas mehr zurück.Die Kalte luft ist bestimmt nicht schädlich im gegenteil da müsste die mühle sogar besser laufen verbrennt ja besser.Weis auch nicht was besser ist orginal oder 57i Kit ich mein eigetragen ist es auch schon,wenn ich es schon habe lasse ich es halt mal drin!Das mit der wärme im sommer,nun ja da muss ich mir wohl was aus dem arsch leihern wie ich das mache!
starfly

Beitrag von starfly »

na das will ich mal sehen das dein motor dann besser verbrennt...eher unsaubern weil die stoffe nicht verbrennen...glaub mir ich habe motoren schon selber zusammengebaut und weiß was ich rede...und den luftschlauch im Sommer ganz einfach....das Rohr ws vom Grill Vorn kommt einfach stecken lassen und der brint dann die Farhtluft ideal da hin
Corsa RS

Beitrag von Corsa RS »

Hi,

ich habe leider so einen Rohr nicht da bei meinem Corsa wie ich ihn gekauft habe das 57i Kit schon drin war habe auch keinen Orginal Luftfilter Kasten ich schau mal bei ebay ob ich da sowas bekomme.
ET

Beitrag von ET »

Die Klappe wird über einen Unterdruckschlauch gesteuert. Es soll meines Wissens nach der schnelleren Erwärmung des Motors sorgen. Bei kaltem Motor wird die Klappe geschlossen (oder geöffnet???), so dass wärmere Luft angesaugt wird. Ist der Motor warm, schaltet die Klappe um, so dass die Luft über den Schnorchel angesaugt wird. Falls ich hier etwas verwechselt hab, korrigiert mich bitte.

Zu dem Luftpropblem: Ich hab das auch so gemacht, hab den Schnorchel stecken lassen und befestigt, und zusätzlich n Rohr von unten an den K&N geführt, ich denke das reicht von der Luft her. Aber da man bei 60PS eh nicht von Leistung reden kann, ist das meiner Meinung nach eh nicht sooo wichtig.

Mfg Tobi
starfly

Beitrag von starfly »

Jo ist richtig mit der Klappe..damals war és noch gutes altes BiMetal ;) stimmt der Lufi soll sound machen und das machte er auch bie 40... hi hi
Corsa RS

Beitrag von Corsa RS »

Hi,

ist mir schon klar das ein 57i Kit an Leistung nix bringt sondern nur Sound und der ist auch verdamt gut wie ich vinde :P ,geht mir auch nur darum wenn ich stehe das er warme Luft ansaugt folglich steigt doch auch die Motor Temp im Sommer an was mit Orginal kasten ja nicht so krass ist oder?So was kann ich nun da gegen machen,oder kann ich das vernachlässigen und so lassen wie jetzt ohne Kaltluftzufuhr?
ET

Beitrag von ET »

Corsa RS hat geschrieben:Hi,

ist mir schon klar das ein 57i Kit an Leistung nix bringt sondern nur Sound und der ist auch verdamt gut wie ich vinde :P ,geht mir auch nur darum wenn ich stehe das er warme Luft ansaugt folglich steigt doch auch die Motor Temp im Sommer an was mit Orginal kasten ja nicht so krass ist oder?So was kann ich nun da gegen machen,oder kann ich das vernachlässigen und so lassen wie jetzt ohne Kaltluftzufuhr?
Deine Motortemperatur steigt kaum an (außer du fährst nur in der Stadt) und wenn die Temperatur zu hoch geht, dann geht der Lüfter an, außerdem wenn s draußen warm ist, dann ist die "Kaltluft" ja auch nimmer richtig kalt.
Fazit: Kannst lassen wie s ist, aber wenn de Lust zum Basteln hast, dann besorgste dir nen Schnorchel (vom Schrott etc und/oder n Rohr, aus m Baumarkt) und baust die rein.
Zum Sound: Also ich find der Sound ist nicht wirklich viel lauter oder andersartig im Vergleich zum orginal (modifizierten) Luftfilterkasten mit Sportplattenfilter. Von daher hätte ich mir diese Anschaffung sparen können (aber nu is er schon drin).

Mfg Tobi
Corsa RS

Beitrag von Corsa RS »

Hi,

ok,ich weis nicht wie sich orginal anhört kann keinen vergleich machen da das 57i Kit chon beim kauf des Corsas drin war.kann auch sein das den Sound die Supersprint Anlage ab Kat macht.Egal haubtsache schön sportlich laut.
Antworten