Xenon Komplettscheinwerfer Corsa B Angel Eyes

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa A
Senior

Re: Xenon Komplettscheinwerfer Corsa B Angel Eyes

Beitrag von Corsa A »

bei klarglas scheinwerfern ist das möglich einzutragen.

das gutachten das es gibt,dass mein keine scheinwerferwaschanlage braucht und keine stellmotoren (für vorder und hinterachse) für atomatische leuchtweitenregulierung zählt und ist bei einigen tüv's anerkannt.

Man kann auch notfalls ein komplettes system von nem anderen auto nehmen,also scheinwerfer waschanlage,die automatische lwr usw.

Nachträgliches Xenon ist schon möglich.

Spreche aus erfahrung,zwar net an meinem auto (denn es gibt keine klaren scheinwerfer für den corsa a) sondern an einem 2er golf.
Theux

Beitrag von Theux »

Corsa A hat geschrieben: das gutachten das es gibt,dass mein keine scheinwerferwaschanlage braucht und keine stellmotoren (für vorder und hinterachse) für atomatische leuchtweitenregulierung zählt und ist bei einigen tüv's anerkannt.
Na das ist mal eine Aussage - das ist bei einigen TÜV's anerkannt. :roll:

Was meinst du warum es die andern TÜV's nicht anerkennen - weil es nicht legal ist. Ich arbeite beim TÜV und sitze somit an der Quelle. Wenn es dir ein Prüfer einträgt, dann nur weil sein Taschengeld aufgebessert wurde oder er zu wenig Ahnung von der Materie hat.

Aber überleg doch mal selbst. Du bastelst dir das Xenon ans Auto. Dann steigen hinten zwei Kumpels ein, Auto geht hinten runter - und meinst du wirklich, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird? Also wenn vom gegenüberkommendem Auto ein Radfahrer erfasst wird, weil er ihn wegen deines blenden den Lichts nicht sehen konnte - wer soll dann die Schuld bekommen :roll:
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Bild
AstraCarawahn

Beitrag von AstraCarawahn »

Ich gebs langsam auf...

Corsa A...komm an den richtigen und die Karre ist weg!

Und NEIN das angebotene Gutachten ist wertlos....wie ichs oben schon geschrieben habe fallen blos so trottelige Tüvler (wie du scheinbar einen hattest) drauf rein die nicht die aktuellste Fassung der Stvzo kennen. Und die gehören wenn sie so einen Mist eintragen auch gleich von ihrer Arbeitsstelle entfernt....

Wie auch oft erwähnt es geht legal, da geb ich dir recht....aber nicht ohne die Auflagen zu beachten.

Björn
AstraCarawahn

Hier nochmal genau:
In § 50 neuer Absatz 10 "Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht" wird nunmehr vorgeschrieben, dass Kfz mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ("Xenon-Licht") ausgestattet sind, mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgerüstet sein müssen. Dies gilt für erstmals in den Verkehr kommende Fz ab 1. Juli dieses Jahres und für bereits im Verkehr befindliche Fz, die nach dem 1. April dieses Jahres mit Gasent-ladungslampen ausgestattet werden .

Die Erweiterung kam 2000!.

Das "Gutachten" pickt sich nur den Teil raus in dem steht, dass erst Fahrzeuge nach EZ 1. Juli 2000 den Kram ringsum haben müssen...vergisst aber dabei den Satz, dass auch alle Fahrzeuge die nach dem 1.April 2000 damit ausgerüstet werden auch die ALWR, SRA usw brauchen. Diese Erweiterung ist unabhängig von der tatsächlichen EZ des Fahrzeugs sondern richtet sich nach dem Datum des Umbaus....und 2000 haben wahrscheinlich 80% hier noch gar keinen Führerschein gehabt bzw. so einen Umbau vorgenommen (wobei es hoffentlich bald wieder ein paar weniger Führerscheine gibt).

Sorry, aber langsam kotzt mich diese Ignoranz bei sicherheitsrelevanten Sachen einfach an!

Björn
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Es ist fast alles illegal was eingetragen wird,ausser sachen die das auto kaum verändern.
Eigentlich ist jeder 16V umbau illegal,denn es gibt tüv's die machens (die das taschengeld anscheinend brauchen) und welche die dich sofort vom gelände schicken.

Die ersten (und das ne ganze zeit lang) xenons waren ohne scheinwerferwaschanlage und ohne selbstregulierung,also war das damals auch legal.

Ausserdem,hab ich ja die sauberere lösung auch geschrieben.

Ich will z.b. meinen a corsa auf bora scheinwerfer umbauen mit xenon,dazu verwende ich dann alles weas dazugehört und das ist dann legal,nachdem das getestet wurde.

In dem golf 2 war die automatishce LWR drin,nur keine scheinwerferwaschanlage.

und es ist eingetragen und legal,er musste schon 3 mal vorfahren wegen der polizei.
AstraCarawahn

Hi,

dass du eine saubere Lösung hast finde ich auch sehr gut....gibt aber leider nur einen Bruchteil der so denkt und handelt.

Es gibt eigentlich bei fast allem immer eine Möglichkeit das 100%ig Vorschriftsmäßig ein- oder umzubauen nur schrecken die meisten vor den Kosten zurück und pfuschen halt was oder gehen zum nächsten Hinterhoftüv. Durch den ganzen Mist ist ja jeder der sein Auto herrichtet in Verruf geraten. Aber wers nicht sauber machen kann sollte es dann den anderen zuliebe lieber lassen.

Björn
Theux

Beitrag von Theux »

Klar, wenn du den ganzen Scheinwerfer vom Bora einbaust, dann schaut das wieder anders aus. Der Scheinwerfer ansich ist ja dann Xenon-geeignet.

Aber sowas, wo sich Leute in den Serienscheinwerfer vom Corsa die Brenner einbauen - das ist und bleibt illegal. Auch wenn es die Angel-Eyes sind.
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Und ich dachte das Thema war beendet, als festgestellt war, daß es für den Corsa-B keine auf Xenon geprüften Scheinwerfer gibt... :roll:
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Theux hat geschrieben:Klar, wenn du den ganzen Scheinwerfer vom Bora einbaust, dann schaut das wieder anders aus. Der Scheinwerfer ansich ist ja dann Xenon-geeignet.

Aber sowas, wo sich Leute in den Serienscheinwerfer vom Corsa die Brenner einbauen - das ist und bleibt illegal. Auch wenn es die Angel-Eyes sind.
Es liegt net an denscheinwerfern,sondern an dem ganzen rest.
Wenn man es so sieht ist jeder scheinwerfer mit einer klaren scheibe geeignet,natürlich muss man dann xenon linsen und nicht die normalen brenner einbauen (wegen der streuung).

Das problem ist,dass man die scheibenwaschanlage und die automatische LWR einbaut.
Antworten