Verständnisfrage zur Kabelbelegung el. Schiebedach
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Verständnisfrage zur Kabelbelegung el. Schiebedach
Hallo!
Möchte mir das el. Schiebedach vom Astra in meinen Corsa einbauen.
PIN 1 des Steckers geht ja zum Zündungsplus und PIN 5 zu Dauerplus, wenn ich es richtig verstanden habe!
Jetzt meine Frage:
Warum benötigt der Stecker Dauerplus und Zündungsplus?
Worin besteht der Sinn? Kann ich PIN 1 (zum Zündungsplus) auch weglassen oder an Dauerplus anschliessen :?:
Möchte mir das el. Schiebedach vom Astra in meinen Corsa einbauen.
PIN 1 des Steckers geht ja zum Zündungsplus und PIN 5 zu Dauerplus, wenn ich es richtig verstanden habe!
Jetzt meine Frage:
Warum benötigt der Stecker Dauerplus und Zündungsplus?
Worin besteht der Sinn? Kann ich PIN 1 (zum Zündungsplus) auch weglassen oder an Dauerplus anschliessen :?:
Re: Verständnisfrage zur Kabelbelegung el. Schiebedach
Japp kannst du.
Der Sinn besteht darin, dass man das Schiebedach nur bedienen kann, wenn auch der Schlüssel steckt.
Der Nachteil ist natürlich, dass wenn du das Dach offen lässt und weggehst, ansonsten wieder den Schlüssel auf Zündung stellen musst bevor du's zumachen kannst.
Der Sinn besteht darin, dass man das Schiebedach nur bedienen kann, wenn auch der Schlüssel steckt.
Der Nachteil ist natürlich, dass wenn du das Dach offen lässt und weggehst, ansonsten wieder den Schlüssel auf Zündung stellen musst bevor du's zumachen kannst.
Re: Verständnisfrage zur Kabelbelegung el. Schiebedach
kannste klar mit an dauerplus hängen. hab ich auch so, sowohl beim schiebedach als auch bei den fensterhebern.
- Corsafrischling
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Re: Verständnisfrage zur Kabelbelegung el. Schiebedach
Super, dann müsste ich ja quasi nur ein Kabel hochlegen, könnte ja das Zündungsplus auf die Dauerpluszuleitung mit dranhängen! Oder wäre es besser wenn die zwei Kabel vom Dauerplus hochlegen würde?
Re: Verständnisfrage zur Kabelbelegung el. Schiebedach
Ein kabel reicht. Aber achte auf genügend Querschnitt, 2,5mm² sollte es sein und mit 20 Ampere absichernCorsafrischling hat geschrieben:Super, dann müsste ich ja quasi nur ein Kabel hochlegen, könnte ja das Zündungsplus auf die Dauerpluszuleitung mit dranhängen! Oder wäre es besser wenn die zwei Kabel vom Dauerplus hochlegen würde?
Re: Verständnisfrage zur Kabelbelegung el. Schiebedach
Warum Kabel ziehen??
Kann man doch direkt dann am Stecker ändern, oder nicht??
Kann man doch direkt dann am Stecker ändern, oder nicht??
Re: Verständnisfrage zur Kabelbelegung el. Schiebedach
Dort kommt masse,dauerplus und zündungsplus hin,so ist es original.
Ich würde aber mit dem dauerplus an fensterheber oder schiebedach vorsichtig sein.
Beim b corsa kann man ohne probleme und ohne was kaputt zu machen die türen etwas aufdrücken,jetzt muss man nur noch mit nem schweissdraht rein und auf die taster drücken,schon kann man ins auto,ich kenn mich da aus,musste mal so in mein auto
Ich würde aber mit dem dauerplus an fensterheber oder schiebedach vorsichtig sein.
Beim b corsa kann man ohne probleme und ohne was kaputt zu machen die türen etwas aufdrücken,jetzt muss man nur noch mit nem schweissdraht rein und auf die taster drücken,schon kann man ins auto,ich kenn mich da aus,musste mal so in mein auto

Re: Verständnisfrage zur Kabelbelegung el. Schiebedach
genau, es hat schon seinen sinn mit Zündungsplus!!!
und bei den Fensterhebern ist zündungsplus auch von vorteil
1. leuchtet nicht ständig die schalter beleuchtung
2. wenn es mit zündungspluss angeschlossen ist, kann man die an die Alarmanlage hängen und der spezial taste über funk die fenster zu machen.
und bei den Fensterhebern ist zündungsplus auch von vorteil
1. leuchtet nicht ständig die schalter beleuchtung
2. wenn es mit zündungspluss angeschlossen ist, kann man die an die Alarmanlage hängen und der spezial taste über funk die fenster zu machen.