HG-Carstyling Turbo Kit Tigra/Corsa

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Lohnt sich der Umbau???

Ja, super Teil
7
35%
Nein, Finger weg
13
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
daniel90060K

Re: HG-Carstyling Turbo Kit Tigra/Corsa

Beitrag von daniel90060K »

TeenTigra hat geschrieben: Das stimmt nunmal garnicht schrott ist das Set nicht, es ist nur nicht vollständig wie schon geschrieben.
Also schalt mal nen Gang zurück.

Hatt eienr ne Seite wo man sämmtliches Tuningzubehör für den 1.6 mal aufgelistet hat (Schmiedekolben etc)?
Genau um das geht's- so wie das SET da angeboten wird, ist es nicht brauchbar.... und nicht tüv-fähig!

da braucht man noch nen Haufen andere Sachen, von denen nicht's erwähnt wird, und das ist meiner Meinun nach nicht in Ordnung.

Daniel

PS: es haben bis jetzt mehr als doppelt so viele für "Finger weg " gestimmt, als die, die dafür sind.
Benutzeravatar
TeenTigra

Re: HG-Carstyling Turbo Kit Tigra/Corsa

Beitrag von TeenTigra »

Wieos nicht Tüvfähig ?

Klar wird der Motor damit erstmal fahren halt nur die Frage wielange.
Benutzeravatar
daniel90060K

Re: HG-Carstyling Turbo Kit Tigra/Corsa

Beitrag von daniel90060K »

@ TeenTigra:
Tigra456 hat geschrieben:

Fakts...
Leitungszuwachs zwischen 35-55%
Alles dabei bis auf Ladeluftkühler (wird empfohlen)
Empfohlen wird auch noch eine Verdichtungsreduzierung sowie die
Auslassventile anzupassen.
Druck ist 0,4 Bar
Mit Motoranpassung bis 1,2 und 1,5 Bar möglich

Tüv Einzelabnahme erforderlich... 300-800 Euro
Vergleichsgutachten Tigra/Corsa kommen bald.

Hoffe euch intressierts...
Wer passt die Auslassventile an? Was kostet's?
Wer macht die Verdichtungsreduzierung (u. wieviel)? Was kostet's?
Wo ist der Ölkühler?
Wie werden die Kolben gekühlt?
Wie wird das ausmagern des Gemisches verhindert?
Wie groß muss die Bremse sein, um die Leistung fahren zu dürfen?
Wie hoch wird die Motorleistung mit Turbo sein?
Und Gutachten gibt's auch keine (s.o.)
Welche Kupplung muss man einbauen, damit das Drehmoment übertragen werden kann?
Hält das Getriebe das neue Drehmoment aus?
Halten die Motorlager (Aufhängung im Auto) die Kräfte aus?
Wie verändern sich die Abgase- Einstufung?

Fragen über Fragen, auf die es keine Antworten gibt. Dass der Verkäuffer alles schönredet is ja klar, er muss es ja nur verkaufen...

Und, dass der X16XE u. X14XE 1,5bar Ladedruck aushalten ist schlicht unmöglich. Das halten weder Pleuel, Kolben, noch Kurbeltrieb aus.

Bitte Leute bedenkt, dass das Ganze die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen darf!

MfG,
Daniel
Benutzeravatar
TeenTigra

Re: HG-Carstyling Turbo Kit Tigra/Corsa

Beitrag von TeenTigra »

daniel90060K hat geschrieben:@ TeenTigra:
Tigra456 hat geschrieben:

Fakts...
Leitungszuwachs zwischen 35-55%
Alles dabei bis auf Ladeluftkühler (wird empfohlen)
Empfohlen wird auch noch eine Verdichtungsreduzierung sowie die
Auslassventile anzupassen.
Druck ist 0,4 Bar
Mit Motoranpassung bis 1,2 und 1,5 Bar möglich

Tüv Einzelabnahme erforderlich... 300-800 Euro
Vergleichsgutachten Tigra/Corsa kommen bald.

Hoffe euch intressierts...
Wer passt die Auslassventile an? Was kostet's?
Wer macht die Verdichtungsreduzierung (u. wieviel)? Was kostet's?
Wo ist der Ölkühler?
Wie werden die Kolben gekühlt?
Wie wird das ausmagern des Gemisches verhindert?
Wie groß muss die Bremse sein, um die Leistung fahren zu dürfen?
Wie hoch wird die Motorleistung mit Turbo sein?
Und Gutachten gibt's auch keine (s.o.)
Welche Kupplung muss man einbauen, damit das Drehmoment übertragen werden kann?
Hält das Getriebe das neue Drehmoment aus?
Halten die Motorlager (Aufhängung im Auto) die Kräfte aus?
Wie verändern sich die Abgase- Einstufung?

Fragen über Fragen, auf die es keine Antworten gibt. Dass der Verkäuffer alles schönredet is ja klar, er muss es ja nur verkaufen...

Und, dass der X16XE u. X14XE 1,5bar Ladedruck aushalten ist schlicht unmöglich. Das halten weder Pleuel, Kolben, noch Kurbeltrieb aus.

Bitte Leute bedenkt, dass das Ganze die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen darf!

MfG,
Daniel
Du schreibst und schreibst und du sagst sachen die hier jeden kalr isnd wo steht bitte das auf den serienmotor 1,5 barlosgelassen werden könenn ?

NIRGENDS!

Ic weis ja das dir das ganze scheinabr garnicht passt etc aber das mir egal du willst alles nur verkommplizieren.

Bremse : 256x24 einfach gewechselt.

Aufhängung das sehe ich jetzt mal als Scherz an....

Die bearbeitung der Ventile kann man teilweise schon sehr günstig haben
je anchdem ob man die teile gleich einzeln anliefern kann.

Ne Verdichtungsreduzierung ist auch kein wirkliches oder teures Problem.

Nen Ölkühler könnte man drüber streiten aber selbst aufgeblasene 1.6 mit 160 PS haben sowas nicht unbedingt.

Das Getriebe hält ja auch das Drehmoment eines 2.0 16v aus und zwar teilweise besser als das F20 :D also daher auch kein Problem.

Kupplung sollte man natürlich bei mehr ladedruck als 0,4 Bar was stärkeres nehmen.

Abgaswerte könnten sogar besser werden :P

Das einzige wirkliche Problem sehe ich wie shcon gesagt in der Anpassung der Steuerzeit (gemisch etc) das wird wohl auch mit das kostspieligste sein.

Alle haben ja bisher geschrieben das es so nicht das prallste ist aber wenn man mal den ganzen Motor komplett aufbauen will wäre das die perfekte möglichkeit was einzigartiges zu basteln.

Und nun kannste wieder weiter meckern.

Achja und jetzt sag mir mal zu welche Turboumrüstsätzen es wirklich nen Tüvteilgutachten gibt ? Die werden fast alle nur über einzelabnahme eingetragen.
Benutzeravatar
Tigra456

Turbo

Beitrag von Tigra456 »

Ich sag ja es kommen vergleichs gutachten für Corsa/Tigra dann wirds mit sicherheit auch beim Tüv einfacher...
Die sagen das sind alles nur grundpreise....
Benutzeravatar
Waldbrand
Senior
Beiträge: 7261
Registriert: Di 17. Jun 2003, 01:39

Re: HG-Carstyling Turbo Kit Tigra/Corsa

Beitrag von Waldbrand »

Wegen der Verdichtung: Ratet mal, warum die da ne Zylinderkopfdichtung beipacken???

Der Umbausatz wird in Südamerika schon länger angeboten und dort auch desöfteren verbaut...
Benutzeravatar
AstraCarawahn

Re: HG-Carstyling Turbo Kit Tigra/Corsa

Beitrag von AstraCarawahn »

Hi,

ich darf auch nochmal kurz ;-). Ich gehe jetz mal von den 0,4 bar aus, die ohne Anpassung der Elektronik übrigens auch sicher zu fahren sind.

Wer passt die Auslassventile an? Was kostet's?
Nichts kostets weil die Auslassventile nicht angepasst werden müssen. Die Wärmeableitung der Serienventile reicht aus, der Durchmesser reicht auch aus.

Wer macht die Verdichtungsreduzierung (u. wieviel)? Was kostet's?
Wie oben schon erwähnt entweder durch eine dickere Kopfdichtung oder zwei Dichtungen übereinander (ja, das geht auch einwandfrei). Kolben abdrehen, Kurbelwellenhub verringern usw. ist in dem Fall auch noch lang nicht notwendig.

Wo ist der Ölkühler?
Gute Frage, der gehört meines Erachtens schon dazu, da das Öl auch im Lader noch zusätzlich aufgeheizt wird und die kleinen 16Vs eh schon relativ zimperlich mit Öltemperaturen sind....da sollte also einer mit rein (ca. 120 Eus ein ausreichender)

Wie werden die Kolben gekühlt?
Für was? Wir reden hier von keinem 300PS Turbo oder so hohen Brennraumtemperaturen, dass wir Kolbenbodenkühlung benötigen würden.

Wie wird das ausmagern des Gemisches verhindert?
Ganz einfach, bis 0,4 bar noch über den serienmäßigen Luftmengen(massen)messer, der kann solche "Überdrücke" noch ab...danach klappts mit dem Dingens nichtmehr und der Ladedruck muss berücksichtigt werden.

Wie groß muss die Bremse sein, um die Leistung fahren zu dürfen?
Naja, wurde auch oben schon erwähnt, bis 150 PS tuns die 256er Bremsen und hinten Trommeln noch ausreichend...und mehr Leistung wirds ja auch nicht!

Wie hoch wird die Motorleistung mit Turbo sein?
Ja wie schon erwähnt....ca 30-35% mehr...macht also aus den 90PS sagenhafte 120PS. Und, klingelts jetzt? Wir sind noch in keiner Leistungsregion in der umfassende Maßnahmen am Auto vorgenommen werden müssen um die Kiste verkehrssicher zu bekommen.

Und Gutachten gibt's auch keine (s.o.)
Das ist das größte Problem...also Abgasmessung, Geräuschmessung und wenn alles passt gibts TÜV. Wobei das wie gesagt am schwierigsten werden dürfte (oder eben am teuersten)

Welche Kupplung muss man einbauen, damit das Drehmoment übertragen werden kann?
Die gleiche die schon drinn ist....die 20-30Nm mehr die bei dem Ladedruck rausspringen kann die Serienkupplung auch noch locker aushalten....auf Dauer.

Hält das Getriebe das neue Drehmoment aus?
Ja, siehe oben. ein F15 hälts zumindest locker aus. Auch auf Dauer, allerdings auch je nach dem wie der Besitzer versucht das Ding mutwillig zu schrotten.

Halten die Motorlager (Aufhängung im Auto) die Kräfte aus?
Das ist die beste Frage...und ich hoffe nicht ernst gemeint....Die Lager halten dieses Monster von Motor fest im Auto ;-) Nein, im Ernst, die Lager vom X16XEL sind auch nicht anders als die vom C20LET z.B.

Wie verändern sich die Abgase- Einstufung?
Das wird sich wie oben schon geschrieben durch das Abgasgutachten rausstellen, denke aber wenn er D3 war, wird sich durch den Turbo mit 0,4 bar auch nichts groß ändern.

Gruß
Björn
Antworten