Eintragung
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
- The Alchemist
- Senior
Moin!
...wo wir schon ma bei OZ-Felgen sind...
Ich wollte mir die Superturismo GT in 7x16" holen, Gutachten gibts aber wohl nur für die 15" Felge, bekomm ich die 16er dann auch über dieses Festigkeitsgutachten eingetragen ?
...gemäss dem Fall, die gibts in ner passenden ET...
mfg. Flo
...wo wir schon ma bei OZ-Felgen sind...
Ich wollte mir die Superturismo GT in 7x16" holen, Gutachten gibts aber wohl nur für die 15" Felge, bekomm ich die 16er dann auch über dieses Festigkeitsgutachten eingetragen ?
...gemäss dem Fall, die gibts in ner passenden ET...
mfg. Flo
Re: Eintragung
Jupp,
die werden damit wenns ein korrekter und kein fauler Prüfer ist auch eingetragen....auf diesem Weg hab ich meine aktuellen Momo mit 5 Loch auch am Astra F eingetragen, den gabs ja auch nie vom Werk mit 5 Loch, also auch kein Gutachten für die Felgen für mein Auto. Hat 60 Euro gekostet und gut wars.
Björn
die werden damit wenns ein korrekter und kein fauler Prüfer ist auch eingetragen....auf diesem Weg hab ich meine aktuellen Momo mit 5 Loch auch am Astra F eingetragen, den gabs ja auch nie vom Werk mit 5 Loch, also auch kein Gutachten für die Felgen für mein Auto. Hat 60 Euro gekostet und gut wars.
Björn
Ich dachte Festigkeitsgutachten muss erst unter ET 25?
Naja, wenn es kein Gutachten für Tiggi in der Größe gibt,
muss wohl Einzelabnahme gemacht werden.
Naja, wenn es kein Gutachten für Tiggi in der Größe gibt,
muss wohl Einzelabnahme gemacht werden.
Also ob ein Achsfestigkeitsgutachten notwendig wird oder nicht hat grundsätzlich erstmal auch was mit der Breite deiner Spur, sprich der Achslänge zu tun!!(Spurbreite misst man sn sich von Radmitte zu Radmitte...)
Es gibt einen vorgeschriebennen Grundsatz, der sagt, dass man eine Spur max. um 2% verbreitern darf! Das wären beim Tigra nicht viel mehr als 3cm (hab`s mal ausgemessen!). Kommst du jetzt mit deiner Rad-Reifen-Kombi oder mit Spurplatten über dieses Maß, brauch man so ein Gutachten!
Und diese vorgeschriebenen Werte von Opel (also bis zu welcher et sie die Festigkeit freigeben) müsste dein TÜV-Prüfer auch rauskriegen!
mfg
Es gibt einen vorgeschriebennen Grundsatz, der sagt, dass man eine Spur max. um 2% verbreitern darf! Das wären beim Tigra nicht viel mehr als 3cm (hab`s mal ausgemessen!). Kommst du jetzt mit deiner Rad-Reifen-Kombi oder mit Spurplatten über dieses Maß, brauch man so ein Gutachten!
Und diese vorgeschriebenen Werte von Opel (also bis zu welcher et sie die Festigkeit freigeben) müsste dein TÜV-Prüfer auch rauskriegen!
mfg
Ja, klingt schon alles irgendwie logisch. Aber in dem Gutachten für die Felgen ist ja corsa B aufgeführt, also CorsaB wurde ja somit geprüft und dürfte ja die eintragung beim corsa kein problem sein! Desshalb frag ich mich jetzt warum der ein Achsfestigkeitsgutachten will, denn der Corsa hat doch die selben Achsen bzw. Radaufhängung usw. wie der Tigra!! Nur das Karosserieblech ist anders! Dann müsste es doch eigentlich per einzelabnahme trotzdem kein Prob sein!?
Alles was du brauchst, ist ein Festigkeitsgutachten für die Felge! Ob da jetzt der Tigra drin steht oder nicht, ist egal! Und wenn deine Spur durch die Felge mehr als 2% breiter wird brauch man noch ein Achsfestigkeitsgutachten, was aber für den Tüv-Prüfer kein Prob sein sollte!
Das ist im Endeffekt, alles was du für die Eintragung brauchen solltest!
Im Endeffekt müsstet du Recht haben (obwolh ich nicht weiß, ob Corsa und Tigra in Sachen Spurbreite gleich sind..., aber wenn das so sein sollte und für den Corsa auch kein Achsfestigkeitsgutachten nötig ist, sollte das auch beim Tigra entfallen)!
mfg
Das ist im Endeffekt, alles was du für die Eintragung brauchen solltest!
Im Endeffekt müsstet du Recht haben (obwolh ich nicht weiß, ob Corsa und Tigra in Sachen Spurbreite gleich sind..., aber wenn das so sein sollte und für den Corsa auch kein Achsfestigkeitsgutachten nötig ist, sollte das auch beim Tigra entfallen)!
mfg
OK, schon mal recht vielen Dank! Aber kann mir jetzt mal noch jemand sagen ob das hier ein sog. Festigkeitsgutachten ist: http://www.borbet.de/downloadfiles/guta ... 001885.pdf ???
Oder wenn nicht, muss ich mir das dann bei Borbet besorgen?
Oder wenn nicht, muss ich mir das dann bei Borbet besorgen?
Hi,
hab ich doch schonmal gesagt...ja. Da steht doch drin bis zu welcher Radlast die Felgen zulässig sind...das ist der Festigkeitsnachweis für die Felge selbst...da dein Tigra an der VA nicht über 1160kg Achslast (geteilt durch 2 ist die Radlast) hat, kannst du sie auf den Tigra montieren. Vielleicht hauts wirklich hin wenn du die bestätigung bekommst, dass der Tigra die gleiche Achse wie der Corsa B hat....dann passts doch wieder....
Björn
hab ich doch schonmal gesagt...ja. Da steht doch drin bis zu welcher Radlast die Felgen zulässig sind...das ist der Festigkeitsnachweis für die Felge selbst...da dein Tigra an der VA nicht über 1160kg Achslast (geteilt durch 2 ist die Radlast) hat, kannst du sie auf den Tigra montieren. Vielleicht hauts wirklich hin wenn du die bestätigung bekommst, dass der Tigra die gleiche Achse wie der Corsa B hat....dann passts doch wieder....
Björn
Hab ich ja net gesagt das die von beidem gleich sind, ich habe aber auch Gutachten da steht nur s93 ohne coupe und bei den Nummern die meines Tiggis dabei !