Tigra ausgeblichen... abschleifen???

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Gelbatigra

Tigra ausgeblichen... abschleifen???

Beitrag von Gelbatigra »

Hallo ihr Tigrafahrer,

mein Tigra ist gelb und die olle Vorbesitzerin hat den nie polieret und nun nach 8 Jahren ist er ziemlich matt :(

Ich habe bei meinem letzten kleinen Unfall gesehen wenn man mit ganz feinen Schleifpapier über das Blech geht kommt die Originalfarbe wieder heraus. Nun zur Frage macht das den Lack kaputt wenn ich übers ganze Auto mit dem Schleifpapier gehe. Oder eröffnet das den Rost Tür und Angel???

Politur hat schon versagt oder kann mitr jemand ne gute für gelbe Autos empfeheln.

Bitte Kommentar à la du kannst ja neu lackieren => 1000 Euro (ich weis die sind sogar sehr sehr billig) kann ich mir nicht leisten

Merci
Alex

Re: Tigra ausgeblichen... abschleifen???

Beitrag von Alex »

Ja nicht mit Schleifpapier. :shock:

Versuch erstmal eine intensive Politur mit Schleifpolitur, evtl. mit mehreren "Gängen" oder du informierst dich mal bei einem Profi.

Generell ist das Ausbleichen bei dem Ananasgelb und dem Rot sehr häufig, liegt halt am Lack selbst.
Onkel Hotte
Senior

Beitrag von Onkel Hotte »

es gibt von sonax nen lackreiniger (der heisstauch so)... wennde den erst nimmst, danach vernünftig polierst (mit ner hochwertiegen politur, ned sowas aussem baumarkt, oder discounter ;-) ) und danach wachst, sollte sich die sache derbe verbessern...
Aber denk dran, alles schön ordentlich machen, und alles nacheinander machen und an einem (!) Tag...
NLORD
Senior

Beitrag von NLORD »

Meiner ist auch ausgebleicht(gelb). Mit ner Poliermaschine bekommt man schon viel hin. Ansonsten zu einem Lackaufbereiter gehen.
T-Mow-Beil

Beitrag von T-Mow-Beil »

Wenn du den Lack anschleifst mit 2000er Papier o.Ä. dann holst dem Wagen seinen Klarlack runter! Warte mal 1-2 mon. dann sieht dein Auto noch viel matter aus als vorher! Lass das!

Benutze das was meine Vorgänger hier schon erwähnt haben! Lackreiniger oder Politur!
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Bei Annanasgelb hast du überhaupt keinen Klarlack drauf...da schleift du direkt den Lack ab..

Aber wenn der nie gepflegt wurde bekommst du mit Lacktreiniger, Politur, etc. nicht mehr so viel hin..im schlimmsten Fall bleibt nur nachlackieren übrig..

Gut das meiner von Anfang an 2x im Jahr Politur & Hartwachs bekommt, da habe ich keine Probleme mit dem Ausbleichen mit dem Lack..
T-Mow-Beil

Beitrag von T-Mow-Beil »

Iceman hat geschrieben:Bei Annanasgelb hast du überhaupt keinen Klarlack drauf...
@Iceman...willste mir damit sagen das der Tigra mit der Farbe Ananasgelb damals vom Fließband gerollt ist, ohne Klarlack auf der Hauptfarbe? Sorry aber dann säh deiner jetzt auch anders aus. :lol: :lol:
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

TigraBeast hat geschrieben:
Iceman hat geschrieben:Bei Annanasgelb hast du überhaupt keinen Klarlack drauf...
@Iceman...willste mir damit sagen das der Tigra mit der Farbe Ananasgelb damals vom Fließband gerollt ist, ohne Klarlack auf der Hauptfarbe? Sorry aber dann säh deiner jetzt auch anders aus. :lol: :lol:
Das stimmt schon. Bei den magmaroten Corsas ists ned anders. Zumindest die ersten liefen ohne Klarlack vom Band. Meiner ist davon gottseidank nicht mehr betroffen.
Ein Bekannter von mir hat nen magmaroten 93er Corsa und der sieht echt übel aus. Er hat das polieren mittlerweile aufgegeben. Weil nach 2 Wochen schon wieder die ersten Stellen anfangen würden, matt zu werden.

@Gelbatigra
AUF KEINEN FALL SCHLEIFPAPIER!!
Nimm (wie schon gesagt wurde) nen Lackreiniger für den ersten Gang. Zur Not gehst damit ein zweites Mal drüber. Darfst ruhig staunen, wenn dein Lappen nachher ne gelbe Farbe hat. Das ist der alte Lack den du runterpoliert hast.
Danach gehst mit ner feineren normalen Politur drüber um den Feinschliff zu machen.
Zu guter Letzt nimmst ein Hartwachs (oder was anderes auf Wachsbasis). Das hat auch noch ganz feine Schleifpartikel drin und nimmt dir die letzten kleinen Krätzerchen aus dem Lack und du versiegelst damit die Obere Schicht. Damit bleicht er nimmer ganz so schnell aus.

Nimm dir auf jeden Fall Zeit dafür. Was optimal wäre, wenn du ne Poliermaschine hättest, sonst fallen dir womöglich abends die Arme ab.
Das Auto NIE in der prallen Sonne polieren und die Politur auch NIEMALS auf heissen Lack auftragen.
Lass mit der Politur die unlackierten Plastikteile in Ruhe. Das bekommst nachher sonst kaum mehr gescheit weg.
NIE erst das Ganze Auto mit Politur einschmieren, sondern Stückchenweise (z.B. zuerst Haube und Kotflügel, dann wenn Haube getrocknet ist abpolieren, wenn Haube fertig Tür einschmieren, solange Tür trocknet, Kotflügel abpolieren usw.)

Das Ganze ist zwar, gerade bei nem stark ausgeblichenen Auto, ein Mordsaufwand, aber du wirst sehen es lohnt sich auf alle Fälle. Wenn du einmal den ganzen alten blassen Lack ab hast und ihn regelmäßig einwachst, dann wirst lange Freude dran haben.

Wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest, dann würd ich doch glatt sagen, komm vorbei.
Ich liebe Autopolieren und vorallem solche Autos, die davor ziemlich matt aussahen und wo das Ergebnis nachher echt brachial ist. :D

Grüße Nadine
T-Mow-Beil

Beitrag von T-Mow-Beil »

snoopy1202 hat geschrieben: Zumindest die ersten liefen ohne Klarlack vom Band.
Gibbet doch nicht oder? Ist ja krass.........na wieder mal schlauer ;)
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

TigraBeast hat geschrieben:Sorry aber dann säh deiner jetzt auch anders aus. :lol: :lol:
Wenn ich ihn nicht gepflegt hätte, 100% ja....das ganze ist halt recht zeit- und arbeitsaufwendig, aber ich mache das ja auch schon vom 1.Tag an so und das Ergebnis gibt mir Recht wie man sieht..eine Waschanlage hat meiner z.B. auch noch nie von innen gesehen... :wink:
Antworten