chorge hat geschrieben:@an9el: ich dachte ATU verbaut keine fremdteile? also hamse zu mindest bei mir gesagt...
achso...normalerweise ja. in ausnahmefällen (z.b. im rahmen einer inspektion oder so) oder wenn du sagst du verzichtest auf die garantie - dann besteht die möglichkeit. abgesehen davon spreche ich hier nicht offiziell für die atu. ich arbeite nur dort und als mitarbeiter hat man natürlich auch beziehungen zu seinen jungs in der werkstatt und kann schon mal nach feierabend auch andere sachen um/einbauen...
aber hast prinzipiell recht. atu verbaut in der regel keine fremdteile - bis auf wenige ausnahmen..wenn wir z.b. das teil nicht herkriegen. oder nach absprache mit werkstattmeister und der gibt sein ok.
hat ganz einfach den hintergrund..nehmen wir mal an wir verbauen die besagten bremsscheiben - nach nem halben jahr ist die bremse hin. fehler lässt sich nicht eindeutig feststellen - was wird dann aus der garantie? zahlt der hersteller deiner bremsscheibe die instandsetzung? wohl kaum, also bleibt die garantieinstandsetunzg an uns hängen..und das ist ganz einfach nur ein minusgeschäft, das wir nicht wolllen. geht also um evtl. garantiefälle. zudem müssen wir uns dann mit dem hersteller rumärgern ob die bremsscheibe nen fehler hatte oder wir zu doof zum einbauen sind (nur ein beispiel

)