Fragen Einbau öldruck und Spannungsanzeige!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Crashy1984
Senior
Fragen Einbau Öldruck und Spannungsanzeige!

Beitrag von Crashy1984 »

Hey LEutz,
klar habe ich die suche benutzt, aber leider nicht ganz genau das gefunden was ich suche und außerdem hat es mich ein wenig verwirrt!

Gefundenes Thema

So nun aber mal meine Frage!
Ich habe vor bei mir im Corsa eine Öldruckanzeige und eine Spannungsanzeige zu verbauen.
Frage ist nun wie und wo an meinem Motor (Corsa B Edition 2000 1.2 16V o. 12V weiß nicht genau) schließe ich sowas an? Wer ist ein guter Hersteller solcher teile? Und vorallem was genau benötige ich dazu?
Wichtig für mich ist auch das das ganze später auch kompatibel zu einem LCD tacho ist, gibt da ja wie ich hier schon öfters gehört habe auch wohl (oder nur?) mit dieser Anzeige?!

Evtl. hat ja auch noch einer von euch bilder wie ihr solche anzeigen verbaut habt, so kann ich mir noch ein paar anregungen holen.
habe vor die Teile evtl. in der MK dort wo nun noch die lüftung ist einzubauen. darum auch die fragen wo ich evtl. passende "Montageringe" zum bearbeiten mit GFK bekomme?

Sorry so viele Fragen aber es wäre super wenn ihr mir da mal helfen könntet... Bin für jede Hilfe sehr dankbar...

DANKE
blackdevil2k1
Senior
Re: Fragen Einbau öldruck und Spannungsanzeige!

Beitrag von blackdevil2k1 »

spannungsanzeige klemmste irgendwo an wo du boardspannung hast... das kann ziggianzünder oder direkt batterie seien ... je nach dem wie du willst, für die spannungsanzeige im lcd brauchst du nichts ein oder umbauen die funktioniert ganz alleine.

für den öldruck musst du deinen momentanen öldruck schalter gegen einen kombinierten schalter mit geber tauschen, die findet man oft bei ebay oder sonst wo ... dann von da einfach nen kabel zur anzeige ziehen und das wars gewesen, wo du einbaurine herbekommst keine ahnung ... sei kreativ...bastel was aus holz etc.
Crashy1984
Senior

Beitrag von Crashy1984 »

ja ok den momentanen öldruckschalter (was auch immer der genau macht) tauschen, doch wo ist der? und wieso tauschen? wenn einer da ist kann man davon nicht einfach das signal "abzapfen"?
und was ist denn nun der genaue unterschied zwischen dem der drinneist und dem "kombinierten"?

sorry aber habe davon absolut null plan... :o ops:
blackdevil2k1
Senior

den der du hast ist wenn du vorm motor stehst links hinten unten .. an der ecke ... in der nähe der ölpumpe. dieser schalter kennt nur 2 stellungen entweder öldruck da oder kein öldruck da (du hast auch so ne nette kontrollampe mit ner ölkanne drauf und genau diese steuert der sensor) so der kombinierte kann jezz aber ein zweites signal abgeben welches dir dann den genauen öldruck wert gibt.
Crashy1984
Senior

Beitrag von Crashy1984 »

aso, oki da habe ich noch nicht dran gedacht,

*denk* gibt da ja noch die öldruckwarnanzieg*denk*

naja und nun die blöde frage, wo bekomme ich son schalter her ausser von opel? ist eigengtlich jeder schalter kompatibel mit jeder anzeige?
blackdevil2k1
Senior

der schalter sollte einen passenden messbereich von 0-5bar haben (ich glaube das haben alle opel geber) und passen tun soweit ich weiß nahezu alle geber ... vom c20xe vom a corsa gsi ... usw usw .... ich selbst fahr nen geber von c16se ( a corsa gsi) im c20xe und das kalppt wunderbar. frag mal bei opel nach so teuer sind die meiner meinung nach gar nicht ... neu bekommt man solche teile dann auch noch bei sandtler oder eben bei ebay
AstraCarawahn

Beitrag von AstraCarawahn »

Hi,

es passen nicht alle Öldruckgeber mit allen Anzeigen zusammen. Wenn du dir ne Öldruckanzeige kaufst ist manchmal je nach Hersteller der Geber schon dabei, dann biste auf der sicheren Seite, dass das Ding keinen Schrott anzeigt.

Björn
blackdevil2k1
Senior

dann muss aber auch das gewinde passen ...
AstraCarawahn

Beitrag von AstraCarawahn »

...muss nicht, dafür gibts dann Adapterstücke bzw. wenn der Platz für ne Druckdose nicht reicht auch Schläuche mit verschiedenen Adaptern dran für relativ wenig Geld....

Björn
blackdevil2k1
Senior

ok das wusst ich nicht ... bzw habs noch nie gesehen ... aber man lernt nie aus...
Antworten