scheiben tönen
scheiben tönen
hi all habe frage wie dunkel oder darf man die seitenscheiben tönen beim tigra wen ja wie dunkel
Re: scheiben tönen
Doch Fummy darf man, aber durch die Serientönung der Seitenscheiben kann man sie nur noch um ein paar Prozent nachtönen, und da dies so gering ist, dass mans auch net wirklich merkt, machts auch keiner.
Mehr dazu hier: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=10117
Mehr dazu hier: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=10117
doch man darf die nachträglich mit ner folie tönen....nur es besteht die auflage das man noch sichtbar sein muss...das heisst wiederrum das man nur ne leichte tönungsfolie nehmen darf.....fahren sehr viele hier in DO so rum......
- Tigrajunkie2000
- Senior
Du darfst die vorderen Scheiben nicht mit Folie tönen, da diese bei einem Unfall dein Leben kosten kann.
Stell dir vor du willst raus, die Türe geht nicht auf, einzige möglichkeit ,die Seitenscheibe, haken :
du kriegst sie einfach nicht schnell kaputt, da deine Folie sie zusammenhält , selbst der Nothammer hilft da nicht wirklich
Stell dir vor du willst raus, die Türe geht nicht auf, einzige möglichkeit ,die Seitenscheibe, haken :
du kriegst sie einfach nicht schnell kaputt, da deine Folie sie zusammenhält , selbst der Nothammer hilft da nicht wirklich

[quote="Tigrajunkie2000"]Du darfst die vorderen Scheiben nicht mit Folie tönen, da diese bei einem Unfall dein Leben kosten kann.
du kriegst sie einfach nicht schnell kaputt, da deine Folie sie zusammenhält , selbst der Nothammer hilft da nicht wirklich ]
dat argument kannste getrost vergessen.
es gibt extra eine farblose folie bei foliatec, die mit tüv zulassung is,
und verhindern soll das ein einbrecher durch die vorderen seitenscheiben kann.
o-ton foliatec "...Transparente AutoglasFolien wie Securlux® dürfen an der Heckscheibe,
an den hinteren und auch an den vorderen (nur in Verbindung mit farblosem Glas) Seitenscheiben angebracht werden...."
wenn du im auto drinnen klemmst, schaffst du es eh nie und nimmer durch die seitenscheibe raus.
zusätzlicher vorteil ist sogar, dass es keine splitter der seitenscheiben gibt und du beim aufschlagen auf die seitenscheiben (mit dem kopf)
etwas abgefangen wirst ohne durch die scheibe zu rauschen.
tschau robin
du kriegst sie einfach nicht schnell kaputt, da deine Folie sie zusammenhält , selbst der Nothammer hilft da nicht wirklich ]
dat argument kannste getrost vergessen.
es gibt extra eine farblose folie bei foliatec, die mit tüv zulassung is,
und verhindern soll das ein einbrecher durch die vorderen seitenscheiben kann.
o-ton foliatec "...Transparente AutoglasFolien wie Securlux® dürfen an der Heckscheibe,
an den hinteren und auch an den vorderen (nur in Verbindung mit farblosem Glas) Seitenscheiben angebracht werden...."
wenn du im auto drinnen klemmst, schaffst du es eh nie und nimmer durch die seitenscheibe raus.
zusätzlicher vorteil ist sogar, dass es keine splitter der seitenscheiben gibt und du beim aufschlagen auf die seitenscheiben (mit dem kopf)
etwas abgefangen wirst ohne durch die scheibe zu rauschen.
tschau robin

mmh nu get dat wieder los.....
also..eine TÖNUNG der vorderen Seitenscheiben (und tigi hat nur vorne...) und der Frontscheibe is illegal. nach wie vor, es sei es gibt mir jemand nen gesetzestext oder link, der das gegenteil beweisst!!! frage an den herrn in grün hier im forum - wie schauts aus, habt ihr andere infos?
@robin: diese folie ist auch "nur" eine TRANSPARENTE folie, also keine tönung. warum diese allerdings tüv hat weiss ich auch nicht, mir hat der tüvler immer erzählt es ginge um das bruchverhalten der scheibe....
also..eine TÖNUNG der vorderen Seitenscheiben (und tigi hat nur vorne...) und der Frontscheibe is illegal. nach wie vor, es sei es gibt mir jemand nen gesetzestext oder link, der das gegenteil beweisst!!! frage an den herrn in grün hier im forum - wie schauts aus, habt ihr andere infos?
@robin: diese folie ist auch "nur" eine TRANSPARENTE folie, also keine tönung. warum diese allerdings tüv hat weiss ich auch nicht, mir hat der tüvler immer erzählt es ginge um das bruchverhalten der scheibe....
tüver sind menschen und irren ist menschlich :lol: :lol: :lol: :lol:an9el hat geschrieben: warum diese allerdings tüv hat weiss ich auch nicht, mir hat der tüvler immer erzählt es ginge um das bruchverhalten der scheibe....
tschau robin

- little_tigi
- Senior
So, bevor hier wieder rumdiskutiert wird, versuche ich das ganze mal aufzulösen!
Die vorderen Seitenscheiben müssen min. 70% transparent sein und die Frontscheibe min. 75%. Steht auch drauf, nur so als Tip! Da die Colorverglasung an sich schon ne Tönung von ca. 20-25% hat, is es somit schwachsinn, es TÜV-gerecht zu machen.
1. Fällts net auf!
2. Geht vorne nur fluten oder ähnliches und das kostet einiges mehr als Folie!
Nochmal zu Folie an den vorderen Scheiben. Folie darf man defenitiv NICHT an den vorderen Scheiben verwenden. Ist verboten!
Diese Foliatec Folie hat soweit ich weiß ne Sondergenehmigung und darf nur bei Scheiben genommen werden, ohne Colorverglasung.

Die vorderen Seitenscheiben müssen min. 70% transparent sein und die Frontscheibe min. 75%. Steht auch drauf, nur so als Tip! Da die Colorverglasung an sich schon ne Tönung von ca. 20-25% hat, is es somit schwachsinn, es TÜV-gerecht zu machen.
1. Fällts net auf!
2. Geht vorne nur fluten oder ähnliches und das kostet einiges mehr als Folie!
Nochmal zu Folie an den vorderen Scheiben. Folie darf man defenitiv NICHT an den vorderen Scheiben verwenden. Ist verboten!
Diese Foliatec Folie hat soweit ich weiß ne Sondergenehmigung und darf nur bei Scheiben genommen werden, ohne Colorverglasung.
Was ich mich dennoch frage, warum die ne Zulassung hat, denn genau aus dem schon genannten Grund, darf vorne keine Folie ran! Dazu befragt man am besten ma nen TÜVer, der wirklich Ahnung davon hat!...auch an den vorderen (nur in Verbindung mit farblosem Glas)...
es gibt von cfc jedoch eine Folienpaket bei dem man die Seitenscheiben des Tigras auch tönen kann und der Tigra hat Serienmäßig getönte Scheiben.