C16XE war im Corsa B GSi
Bei eBay kursiern ab und zu Turbo-Umbausätze aus Brasilien, sind dort angeblich weit verbreitet...
Ich glaub Wundertricks gibts ned für den Motor, und in Sachen klassisches Tuning is ja der Experte eh mehr als Bewandert.
Zwecks Edit:
@Norris: C16SE(I) war im A-Corsa, und wird oft im B-Corsa verbaut, billiger als n X16XE, und macht mehr Spaß!
Tja, das Thema würde mich auch interessieren.
Leider kenne ich absolut niemanden der an einem C16XE etwas gemacht hat.
Ich habe 2001 mal mit einem etwas Kontakt gehabt, habe das gerade mal rausgesucht.
Modifikationen waren:
Mantzel-Powerbox, Schrick Nockenwellen 256° sowie Kopfbearbeitung.
Ohne Anpassung des Steuergerätes kamen auf dem Prüfstand laut seiner Aussage 155 PS raus.
Allerdings hat er wenige Monate später das Auto mit Motorschaden verkauft, er litt wohl noch an der beim C16XE vom Hörensagen wohl oft auftretenden Ölfresserei.
Ich weiß dass das auch nur Infos aus 2. Hand sind. Vielleicht gibts ja doch noch einen C16XE-Fahrer der sich meldet.
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Hi!
Es kommt drauf an was willste den machen den Motor komplett machen oder möchtest du einfach nur etwas Mehrleistung,und vorallem was wollste den an Geld anlegen.Mein ehmaliger 1600ccm OHC motor nun 1690ccm motor wurde komplett gemacht aber ist wie gesagt 8V...Wie gesagt Frage ist was willste anlegen,für welchen zweck ist der Motor und was soll der nacher ca. an Leistung haben..
der will 155PS nur mit powerbox,nocken und kopf habe?kratz am kopf das glaub ich eher weniger. powerbox bringt max 20PS,nocken um 7PS und kopf je nach dem wie er gemacht ist um 10PS.so da sind wir dann bei 145-146PS wird der Motor haben wenn alles gut läuft und das umfeld stimmt.
ich hatte mal einen leicht getunten C16XE in meinem Corsa.
Kopf war 6/10 geplant
Kanäle erweitert und poliert
Abgaskrümmer an Kanäle angepasst
Metallkat
MSD vom Kadett 16V
ESD von Remus
alle Verschleißteile und Dichtungen neu
ansonsten noch K&N 57i
leergeräumt
Hatte ihn nie auf dem Prüfstand, aber ging ganz gut.
Ich konnte im 1. und 2. Gang (1/4 Meile) mit einem Astra F 16V (C20XE) mithalten. Erst im 3. ist der Astra davon gezogen.
Da hatte mein C16XE zu wenig Drehmoment