Sicherung und Cap nötig?
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: Sicherung und Cap nötig?
für ne "normale" anlage ist 20mm² vollkommen ausreichend
Wie kommst du bei einer Endstufe auf 50A ? :shock:SilberCorsa hat geschrieben:Ich habe mal ausgerechnet, dass bei mir dann bisl was über 50 A anliegen würden.
Normalerweise ist in der Endstufe doch auch noch ne Sicherung. Schau mal an wie Stark die ist, (bzw. wenns mehrere sind, die Leistung addieren) - stärker muss Deine Sicherung nicht sein.
MfG, Michael.
MfG, Michael.
@ Iceman: Wie ich auf 50 A komme?! Mit der normalen Formel, mit der auch Physiker abeiten: Max.Leistung durch 12V geteilt
=> 640 W : 12 V = 53,333 A
Zu den LS-Kabeln: die haben nen Querschnitt von 25m2
Das dürfte reichen! 8)
Das dürfte reichen! 8)
Du meinst wohl eher ne Zuleitung mit einem Querschnitt von 25mm²!!!!!SilberCorsa hat geschrieben:Zu den LS-Kabeln: die haben nen Querschnitt von 25m2
Denn ein lautsprecherkabel mit einem 25m² Querschnitt ist mächtig, sehr mächtig!!!!! lol
Aber lege lieber noch ne nummer größer. Denn irgendwann ist es dir zuwenig an bumms, dann kommt noch eine Endstufe und schon wirds knapp mit der Stromlieferung :-)
Oh ja, das war ein Tippfehler :? Ich meinte natürlich 25 Quadratmilimeter für die Lautsprecherkabel! Wie dick das Stromkabel ist, weiß ich jetz nicht auswendig, aber das reicht für meine Ansprüche auf jeden Fall! Eine 2. Endstufe bau ich nämlich keinesfalls ein!
nene, 2,5mm² für die LS 25 wäre ein stromkabel.
hehe scheint mir du bist kein physiker die formel ist richtig aber du sprichst von Musikleistung die du wohl ausrechnen willst oder was auch immer, das solltest du aber nicht mit der Eingangsleistung deines Verstärkers gleichsetzen....SilberCorsa hat geschrieben:@ Iceman: Wie ich auf 50 A komme?! Mit der normalen Formel, mit der auch Physiker abeiten: Max.Leistung durch 12V geteilt
Das dürfte reichen! 8)
@ Wonninet: Tja, shit, man hat mich enttarnt
Nee, ich studier was anderes...nicht Physik :lol: Aber die Formel zur Berechnung der Stromkabelquerschnitts is wirklich so: man soll die Maximal-Leistung des Verstärkers durch 12 (V) teilen und bekommt dann einen Wert in A. Das stimmt schon so, keine Sorge! 8) Hab ich alles vom (denke ich jedenfalls mal) allseits bekannten Hersteller AIV!
Jaja, die 25 mm2 bezogen sich auf Stromkabel - sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet hab
ops: Aber diese Zahlen sind auch verwirrend, denn ich habe ich gleichen Prospekt LS-Kabel mir der Dimension 2,5 mm2 gesehen! Das hab ich dann irgendwie vertauscht - sorry, bin blond
ops:
Aber das passt dann schon so alles, denke ich...
Jaja, die 25 mm2 bezogen sich auf Stromkabel - sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet hab

Aber das passt dann schon so alles, denke ich...