1.4L vs 1.2L
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: 1.4L vs 1.2L
Danke,
mir fehlen aber immer noch die Getriebeübersetzungsdaten und den CW-WERT.
Wo könnte ich diese Werte her bekommen für meinen 1.4L B Corsa??
Danke
mfg
mir fehlen aber immer noch die Getriebeübersetzungsdaten und den CW-WERT.
Wo könnte ich diese Werte her bekommen für meinen 1.4L B Corsa??
Danke
mfg
Re: 1.4L vs 1.2L
der C-Corsa mit 58PS ist der 1,0er 3-Zylinder, hat aber in der Zwischenzeit jetzt glaub sogar schon 60PS.
Re: 1.4L vs 1.2L
Danke,
mir fehlen aber immer noch die Getriebeübersetzungsdaten und den CW-WERT.
Wo könnte ich diese Werte her bekommen für meinen 1.4L B Corsa??
Danke
mfg
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mir fehlen aber immer noch die Getriebeübersetzungsdaten und den CW-WERT.
Wo könnte ich diese Werte her bekommen für meinen 1.4L B Corsa??
Danke
mfg
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Re: 1.4L vs 1.2L
1W88 hat geschrieben:Danke,
mir fehlen aber immer noch die Getriebeübersetzungsdaten und den CW-WERT.
Wo könnte ich diese Werte her bekommen für meinen 1.4L B Corsa??
Danke
mfg
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Getriebeübersetzung!
Als cw-Wert kannst du mit ~0,3 rechnen, da der eh nur linear in die Berechnung des Luftwiderstands eingeht.
Re: 1.4L vs 1.2L
Leistungsangaben:
PS: 65
bei u/min: 5200
NM: 103
bei u/min: 2800
Fahrzeugdaten:
Gewicht: 875
Reifenbreite: 145
cw-Wert: 0.30
Getriebeübersetzungsdaten:
Gang 1: 3.55
Gang 2: 2.14
Gang 3: 1.30
Gang 4: 0.89
Gang 5: 0.71
Gang 6:
Leistungsfaktor: 4.571
Gangmultiplikatoren nach Leistungsfaktor:
G1: 0.888
G2: 0.823
G3: 0.65
G4: 0.742
G5: 1.014
G6: 1.2
SchPu G1 bei 6104 u/min
SchPu G2 bei 6005 u/min
SchPu G3 bei 6296 u/min
SchPu G4 bei 6141 u/min
SchPu G5 bei 5842 u/min
Max @ G6 bei 5776 u/min
Wenn die angegebenen u/min den Begrenzer überschreiten, auf eigenes Risiko bis zum Begrenzer.
sind die U/min nicht einbischen heftig :shock: ?
Auf jeden fall ja nicht alltags tauglich. zieht der in dem Drehzahlbereich übehaupt noch was , oder brüllt da der Motor nur noch nach dem Gnadenschuss??
wan setzt eigentlich der Drezahlbegrenzer ein ??
mfg
PS.
Danke für die Getriebeübersetzungsdaten
PS: 65
bei u/min: 5200
NM: 103
bei u/min: 2800
Fahrzeugdaten:
Gewicht: 875
Reifenbreite: 145
cw-Wert: 0.30
Getriebeübersetzungsdaten:
Gang 1: 3.55
Gang 2: 2.14
Gang 3: 1.30
Gang 4: 0.89
Gang 5: 0.71
Gang 6:
Leistungsfaktor: 4.571
Gangmultiplikatoren nach Leistungsfaktor:
G1: 0.888
G2: 0.823
G3: 0.65
G4: 0.742
G5: 1.014
G6: 1.2
SchPu G1 bei 6104 u/min
SchPu G2 bei 6005 u/min
SchPu G3 bei 6296 u/min
SchPu G4 bei 6141 u/min
SchPu G5 bei 5842 u/min
Max @ G6 bei 5776 u/min
Wenn die angegebenen u/min den Begrenzer überschreiten, auf eigenes Risiko bis zum Begrenzer.
sind die U/min nicht einbischen heftig :shock: ?
Auf jeden fall ja nicht alltags tauglich. zieht der in dem Drehzahlbereich übehaupt noch was , oder brüllt da der Motor nur noch nach dem Gnadenschuss??
wan setzt eigentlich der Drezahlbegrenzer ein ??
mfg
PS.
Danke für die Getriebeübersetzungsdaten
Re: 1.4L vs 1.2L
Wenn ich mich net täusche hast du deinen Begrenzer bei 6400UPM.1W88 hat geschrieben: SchPu G1 bei 6104 u/min
SchPu G2 bei 6005 u/min
SchPu G3 bei 6296 u/min
SchPu G4 bei 6141 u/min
SchPu G5 bei 5842 u/min
Max @ G6 bei 5776 u/min
Wenn die angegebenen u/min den Begrenzer überschreiten, auf eigenes Risiko bis zum Begrenzer.
sind die U/min nicht einbischen heftig :shock: ?
Auf jeden fall ja nicht alltags tauglich. zieht der in dem Drehzahlbereich übehaupt noch was , oder brüllt da der Motor nur noch nach dem Gnadenschuss??
wan setzt eigentlich der Drezahlbegrenzer ein ??
mfg
PS.
Danke für die Getriebeübersetzungsdaten
Alltagstauglich ist das schon... aber du wirst ja jetzt net jeden Beschleunigungsvorgan so durchführen oder? *g*
Das Tool berechnet dir halt die optimalen Schaltpunkte um die Leistung / Drehzahlverlauf des Motors optimal auszunutzen.
Ich kann dazu nur soweit was sagen das mein C14NZ früher auf jeden Fall hochtourig gefahren werden wollte... also damit da überhaupt was geht.
Beim XE jetzt isses so das man ab 4000 UPM nochmal nen deutlichen Leistungszuwachs bemerkt. Macht ja auch Sinn.. maximale Leistung liegt ja auch erst da oben irgendwo an.
PS: 65
bei u/min: 5200 das sagt ja schon alles

Gruß,
Flo
Re: 1.4L vs 1.2L
TBX hat geschrieben:ich hab nen 1.4si (nachdem mein 1.6si den heldentod gestorben is) im corsa, der hat 82ps. n kumpel fährt nen neueren fiat punto, mit 1,1l hubraum und ebenfalls 82ps. und im vergleich zu meinem geht seiner besch*ssen. viel weniger drehmoment und keine freude am gas.
der hubraum entscheidet schon einiges.

Also ich glaub nicht, das ein Punto langsamer ist, als mein Corsa C Twinport Ecotec mit 60PS. Aber es gibt ja bald den auf Plattform des Corsa D. :lol:
PS.: Aber eine tolle Spielerei. Hätte nicht gedacht, das sich schon bei 5000 schalten muß, is doch kein Diesel. Hab bisher immer so früh geschaltet, um den Motor zu schonen. :lol:
Gangmultiplikatoren nach Leistungsfaktor:
G1: 0.75
G2: 0.769
G3: 0.5
G4: 0.833
G5: 0
SchPu G1 bei 4998 u/min
SchPu G2 bei 5004 u/min
SchPu G3 bei 4954 u/min
SchPu G4 bei 5087 u/min
SchPu G5 bei 5068 u/min