Tigra Bj. 94 Leelaufprobleme

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
New-User

Tigra Bj. 94 Leelaufprobleme

Beitrag von New-User »

So, ich bin neu hier. Meine Freundin fährt einen 94er 1,4L Tigra und hat nun folgendes Problem:
Der Leerlauf sinkt auf ca. 700 U/Min. und ist nicht wirklich ruhig obwohl keine merklichen Schwankungen zu vernehmen sind (vorher ca. 850-900 U/Min). Lediglich blubbert es aus dem Auspuff als wenn nur drei Zylinder laufen würden.
Wenn mann die Drehzahl ganz langsam anhebt (am Gaspedal) tut er sich etwas schwer (geht nicht schon übergangslos) bis er die 1.000er Marke nimmt. Wenn ich die Drehzahl bei ca. 1.400 - 1.500 U/Min halte sind Vibrationen wahrnehmbar, die bei weiter steigender Drehzahl verschwinden.
Der Wagen scheint die volle Leistung zu haben (bin gerade mal auf die Bahn gegangen und auf ca. 170 kmh hoch gegangen).
Gestern ist Sie mal in der Werkstatt gewesen. Die haben die Ventile im Verdacht (hatten wohl letzte Woche einen ähnlichen Fall - mit dem Resultat, daß alle Ventile usw. getauscht worden sind). Der Wagen wird jedoch kaum Kurzstrecke gefahren - eher täglich ca. 80 km Autobahn.
Ich habe schon etliche Beiträge zum Abgasrückfuhrventil gelesen, kann es mir trotzdem nicht erklären.
Hat vielleicht einer einen Tipp?

Tausend dank
bastie444

Re: Tigra Bj. 94 Leelaufprobleme

Beitrag von bastie444 »

Steht was im Fehlerspeicher ?????
New-User

Beitrag von New-User »

So, am Wochenende habe ich mal die Kompression geprüft. Die liegt auf allen Zylindern zwischen 13,5 und 14 Bar. Das Kerzenbild aller Kerzen sah gleichmäßig gut aus.
Heute haben wir bei Opel den Fehlerspeicher auslesen lassen: es war nichts drin.
Der freundliche Mitarbeiter hat sich den Wagen mal angehört und gemeint, dass nur drei Zylinder mitlaufen würden. Der 4. Zylinder kommt ab ca. 2.000 U/Min dazu.
Er meinte er würde den Fehler auf der Sekundärseite der Zündung suchen. Hat einer einen Tipp wie und wo man vorgeht?

Gruß
sonic69

Beitrag von sonic69 »

mess mal deine zündkabel durch...

wie sieht denn die kerze aus bei dem zylinder der nicht mehr mitläuft?
New-User

Beitrag von New-User »

Die Zündkerzen sind alle 4 gelbbraun. Zündfunke kommt überall gleichmässig an. Gestern haben wir das Tunap-Zeugs mal verarbeitet - leider immer noch keine Besserung in Sicht.
Hat jemand mal einen ganz heissen Tipp?
Antworten