endstück am auspuff anschweißen

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
kalliber44

endstück am auspuff anschweißen

Beitrag von kalliber44 »

hallo. darf ich ohne weiters mein auspuff endstück abflexen und ein anderes dranschweißen? das neue endstück hat ein gutachten und ist eine nr. drauf. das gutachten habe ich noch nicht bekommen und weis nicht was drin steht.

das der auspuff nicht weiter als mein heck rausgucken darf weis ich.
mir wäre es wichtig das ich ein anderes dranschweiße weil ich ein neue heck habe und der originale auspuff etwas weit drin ist.

bilder:

http://www.pixum.de/members/kalliber44/ ... a91d9b31a8

gruß lukas
Simon
Senior

Re: endstück am auspuff anschweißen

Beitrag von Simon »

die endrohre mit gutachten darfst du bedenkenlos an den serienendtopf schweissen

allerdings nicht an nen sportendtopf weil sonst die ABE für den topf erlischt :wink:
Amok

Beitrag von Amok »

war da nicht mal irgendwie ne vorschrift, dass ein kleines stück vom originalendrohr bestehen bleiben muss damit sich das geräusch durch den durchmesser nicht verändert ?
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

Amok hat geschrieben:war da nicht mal irgendwie ne vorschrift, dass ein kleines stück vom originalendrohr bestehen bleiben muss damit sich das geräusch durch den durchmesser nicht verändert ?
richtig .. so stehts auch in der ABE von endrohr :wink:

glaub 2-3cm müssen stehenbleiben .. und dementsprechend dann das rohr drumherumschweissen

aber das steht alles in der anbauanleitung vom endrohr 8)
BassTi

Beitrag von BassTi »

Amok hat geschrieben:war da nicht mal irgendwie ne vorschrift, dass ein kleines stück vom originalendrohr bestehen bleiben muss damit sich das geräusch durch den durchmesser nicht verändert ?
Jo, steht aber an sich in jeder ABE des Anschweißrohres drin. Zu mindestens soweit ich das bis jetzt gesehen hab...
Batmobil

Beitrag von Batmobil »

Gibts denn kein A3 forum? :shock: Habe auch an nem lexmaul endtopf im nachhinein ein anderes Rohr angeschweißt hat bisher weder tüv noch bullen interessiert.
kalliber44

Beitrag von kalliber44 »

es gibt sogar ein audi forum. aber da sind so wenig leute mit erfahrungen oder wissen, da lass ich es gleich bleiben. hab da öfters mal was geschrieben, aber kam nie was zurück.

ich habe vor die beiden endstücke an das original rohr zu scheißen.
sprich nur das endstück des originalen endschaldämpfers wegflexen und die neuen dran. die sollen nur weiter raus und anders aussehen.
macht das was wenn die neuen rohre auf den alten nur draufgeschweißt sind. da ist ja dann ein spalt dazwischen weil die neuen ja ein etwas kleineren durchmesser haben.

gruß lukas
Batmobil

Beitrag von Batmobil »

Ich glaube das ist nicht so erlaubt. Weshalb kaufst dir nicht zwei von deinen endrohren. Lässt das eine auf ganzer länge, das andere etwas kürzen damit du die richtige weite nach draussen hast (So wie bei Manuells tigra) .Und am endtopf das endrohr komlpett abflexen, denn wenn das neue rohr drauf ist, juckt das niemand mehr ob vom originalen noch 40 mm stehen. Sieht mann dann auch nicht mehr.
Antworten