wie baue ich eine sub kiste?

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Tampa

wie baue ich eine sub kiste?

Beitrag von Tampa »

ich wüsste gerne was ich dazu brauche wie ich das abdichten muss usw . also von vorn bis hinten.
währe echt dankbar ich würd da dann auch versuchen nen workshop draus zu machen für alle die das auch noch nie gemacht haben . einfack erklärt.

danke
Stef
Senior
Re: wie baue ich eine sub kiste?

Beitrag von Stef »

Erstmal musst du wissen welches Volumen dein Sub braucht und welche Gehäuseart du bevorzugst. Das ist Geschmackssache.(Geschlossen, Bassreflex oder Bandpass).

Dann überlegst du dir wie dein gehäuse aussehen soll (Würfel, Abgeschrägt an die Rückbank oder in die Reserveradmulde) und Errechnest Höhe / Breite / Tiefe

Dann baust dir das Gehäuse aus MDF (mitteldichte Faserplatte) oder MPX (Birke Multiplex), mindestens 19mm dick.

Zum Verkleben wurde mir "Würth Klebt + Dichtet" empfohlen, zusätzlich noch gut verschrauben und fertig.

So wird mein Gehäuse aussehen (35,6L, Geschlossen für die Reserveradmulde)

Bild
Tampa

Beitrag von Tampa »

muss ich die nicht von innen dämmen
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

N geschlossenes muss man nicht unbedingt dämmen, bei Bassreflex bzw Bandpass sollte man soweit ich weiss Noppenschaumstoff einkleben.
endi_mc_endru

Beitrag von endi_mc_endru »

Der Noppenwschaumstoff bringt doch dann mehr Volumen oder wie ist das?

Gruß Basti
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Weiss ich nicht. Ich weiss nur das man bei geschlossenen mit sog. "Muh-Wolle" einen ähnlichen Effekt wie mit mehr volumen bekommt.

Mit Bassreflex und Bandpass hab ich mich nicht wirklich beschäftigt, da für mich uninteressant 8)
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

nen workshop für ne holzkiste mußt du nicht wirklich machen, der gibts schon genug. soll sie überhaupt aus holz sein? hast du noch nicht erwähnt. ich würde die schnittkanten vonn innen noch mit silikon o.ä. abdichten.
Tampa

Beitrag von Tampa »

gibts noch was besseres als das gute alte mdf
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Kannst eigentlich alles nehmen, je stabiler und Schwingungsärmer desto besser... Irgendwann wird die geschichte nur so schwer, dass du es nichtmehr in den Kofferraum laden kannst ;)

MDF oder MPX sind bewährt, manche nehmen auch Spanplatte (weniger teuer - und weniger gut)

Ansonsten GFK, CFK, Gehäuse gefräst aus nem Massiven Alu-Block, alles schon gesehen 8)
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

bei Bassreflex ist auch keine Demmung zwingend notwendig, das kommt imm aufs gehäuse drauf !
Dämmen steigert das Volumen der kiste das ist richtig !

Die idee mit der Alukiste finde ich auch mal den Hit :) würde ich zu gerne mal sehen, haste da pics davon ? :D
Antworten