Zahnriemen oder Steuerkette ?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Nelltec

Zahnriemen oder Steuerkette ?

Beitrag von Nelltec »

Mein Kumpel hat nen Corsa B Bj. 98 mit 60PS Benzinmotor.

Hat jetzt 125.000km runter und wir sind in der Annahme, daß der Zahnriemen def. fällig ist.

Ein angehender KFZ Meister sagte aber der Wagen hat keinen Zahnriemen sondern ne Steuerkette !?!?
Benutzeravatar
Master_U
Senior
Beiträge: 956
Registriert: So 5. Dez 2004, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?

Beitrag von Master_U »

Hey,

einfach mal Servicehandbuch checken, da steht alles drin!

mfg Alex
Benutzeravatar
Nelltec

Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?

Beitrag von Nelltec »

Da steht ne ganze Menge drin...u.a. auch Sachen über den Astra G....auch was über den zahnriemen.....aber er glaubts nicht sondern vertraut seinem KFZ-ler der bei dem Wagen die Inspektion machen soll.

Ich will wissen ob ich nun einfach total Banae bin oder ob der seinen Händler wechseln sollte....
Benutzeravatar
Waldbrand
Senior
Beiträge: 7261
Registriert: Di 17. Jun 2003, 01:39

Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?

Beitrag von Waldbrand »

Händler wechseln.
Benutzeravatar
DRM

Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?

Beitrag von DRM »

Hallo auch,

na so arg qualifiziert scheint mir der in der Tat nicht zu sein... :roll: :wink:
Aaaalso: es GIBT Corsa B mit Steuerkette (das sind die Motoren 1.0 12V (55PS) und 1.2 16V (65 PS).
WENN dein Kumpel aber tatsächlich 60 PS hat, hat er keinen der oben genannten Motoren, sondern einen 1.4 8V (Motorcode X14SZ), der wiederum keine Steuerkette, sondern einen herkömmlichen Zahnriemen besitzt. Und dieser wiederum sollte unbedingt alle 60.000 km gewechselt werden, da sonst die Gefahr eines recht teuren Motorschadens besteht! :!:

Tschö,
DRM
Benutzeravatar
TheChriz

Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?

Beitrag von TheChriz »

der angehende KFZ-Mech müsste nur einmal unter die haube gucken...oder ihr! ansonsten is alles gesagt: nur x10xe und x12xe haben ne kette!
Benutzeravatar
Huppes

Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?

Beitrag von Huppes »

Und es ist immernoch so alle 8 Ventiler ab Bj. 97 haben nen Wechselintervall von 120000 km oder 8 Jahren und nicht nach 60000 km und 4 Jahren!
Benutzeravatar
Waldbrand
Senior
Beiträge: 7261
Registriert: Di 17. Jun 2003, 01:39

Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?

Beitrag von Waldbrand »

97 gabs keinerlei änderungen bei den 8V Motoren im Corsa... X12sz wurd von 93 bis 2000 im corsa verbaut, X14sz kam auch schon 94 oder 95, und der C14SE wurde vom X14XE abgelöst...
Benutzeravatar
laubfrosch

Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?

Beitrag von laubfrosch »

Huppes hat geschrieben:Und es ist immernoch so alle 8 Ventiler ab Bj. 97 haben nen Wechselintervall von 120000 km oder 8 Jahren und nicht nach 60000 km und 4 Jahren!
Nur mal ein Gedankenkrimi:
Is ein bischen komisch,
Ident. Corsas (beide Atlanta 3t., beide X14SZ), der eine EZ Juni 1996 Wechselintervall 60k, der andere EZ Mai 1997 Wechselintervall 120k ?
Was ist denn das für eine Logik? Wenn die Kiste vor dem Verkauf 12 Monate aufem Hof steht :roll:
Genau geht das nur mit Fgst.-Nr.
Typisch Opel. :twisted:
Benutzeravatar
Huppes

Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?

Beitrag von Huppes »

Waldbrand hat geschrieben:97 gabs keinerlei änderungen bei den 8V Motoren im Corsa... X12sz wurd von 93 bis 2000 im corsa verbaut, X14sz kam auch schon 94 oder 95, und der C14SE wurde vom X14XE abgelöst...
Spielt absolut keine Rolle ab BJ. 97 wurden die Intervalle nach oben korregiert und zwar bei jdedem Modell und jedem Motor. Als Opel dann gemerkt hat das es bei den 16 V´s nicht hinhaut und sie zuviel Motorschäden auf Garantie übernehmen mußten wurden die 16 V´s wieder ganz normal gewechselt wie vorher auch 60000 km und 4 Jahre aber bei den 8 V´s blieb es dabei.

So war es und so ist es immernoch von daher ist es egal ob etwas an den Motoren geämdert wurde oder nicht.
Antworten