Scheiss Trommelbremse!!!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Corsario95

Scheiss Trommelbremse!!!

Beitrag von Corsario95 »

Hallo,

So habe heute mit ach und krach eine Seite der Trommelbremse fertig gemacht und direkt ein neues Problem bekommen.

Die Trommel liess sich erstmal überhaupt nicht runtermachen. Egal mit welchen Tricks und Tipps, ging nicht. Dann habe ich gezogen und irgendwann habe ich sie runterbekommen. So nachdem ich jetzt alles zusammengebaut habe, lässt sich das Pedal aber komplett durchtreten und es hört sich an, als ob es hinten pfeift. Es sifft aber nichts.

Wenn ich ganz schnell hintereinander die Bremse trete, kann ich Druck aufbauen und wenn ich das dann halte, bleuibt es auch so. Sobald ich loslase und wieder trete, geht das Pedal ans Bodenblech.

Ich frage mich jetzt nur wie das passieren konnte, das in das System Luft gekommen ist, wenn nichts sifft und nichts am Zylinder gemacht wurde.

Für heute habe ich genug davon und verteufele den IDIOTEN der diese Trommelbremsen erfunden hat und erst recht den der das in Autos einbaut, weil die sind bestimmt nicht billiger alsScheibenbremsen und Scheiben sind viel viel viel einfacher zu pflegen und bremsen auch noch besser!

*grummel
Benutzeravatar
boeser*nova

Re: Scheiss Trommelbremse!!!

Beitrag von boeser*nova »

Hast du beim zusammenbau die Bremsbacken zurückgeschraubt? An der Schraube die von der linken an die rechte Backe geht?HAst probleme gehabt die Trommel wieder draufzumachen? kann uch sein das du eine Feder ausgehängt hast un die Backen nicht mehr richtig auf die Trommel drückt.
Benutzeravatar
menneman

Re: Scheiss Trommelbremse!!!

Beitrag von menneman »

Hi!!
Jo hab am letzten We auch meine Trommelbremsen gewechselt sowie deren Bremsbeläge!!!! Ich weis nur eins!! Ich machs nie nie wieder die sch****!!!!! :evil: Bremse war komplett verstellt und die handbremse auch!!! Ja ich weis das die sich automatisch nachstellen aber trotzdem wars mist!! Bin dann am montag bei premio gewesen und hab die das einstellen lassen sowie die komplette bremsflüssigkeit wechseln lassen!!! Nun ists wieder gut!!!! :D

mfg stefan
Benutzeravatar
nightfire9

Re: Scheiss Trommelbremse!!!

Beitrag von nightfire9 »

na happy birthday! das hört sich ja gut an. meine müssten die tage auch mal neu :(
Benutzeravatar
otakon

Re: Scheiss Trommelbremse!!!

Beitrag von otakon »

hehe das problem kenn ich, hatt auch ne zeitlang gedauert bis ich gewust hab wasses is.

bei mir wars die automatische nachstellung die net funktioniert hat. war ein kleines teil so aehnlich wie ne unterlegscheibe das noch gefehlt hat. vergleicht einfach mal alte und neue backen beim genauen betrachten muesste es auffalen, bei bedarf kann ich morgn mal ein bild von dem teil machen.
Benutzeravatar
Corsario95

Re: Scheiss Trommelbremse!!!

Beitrag von Corsario95 »

Jepps, da kommt diese kleine Scheibe an den Lagerpunkt der automatischen Nachstellung. Ich hatte zuerst den Nachstellhebel falsch eingebaut so das der Nachsteller nicht mehr hoch gedrückt wurde. Letztlich ist das einbauen der Beläge aber das kleinste Problem.

Das grösste war überhaupt die Trommel abzukriegen nach 200tkm und ich wusste nicht, das durch den Bremszylinder Luft ins System kommt. Jedenfalls ist das ziemlich Scheisse gelaufen und ich kann eigentlich jedem nur empfehlen, wenn man das macht, einfach alles austauschen. Vom Zylinder, Backen, Federn, Trommel und entlüften. Alles andere macht einen nur unglücklich.

Habe meinen jetzt in die Werkstatt gebracht, weil ich heute arbeiten muss. Habe ja mittlerweile soviel Kohle gespart die ich durch allein arbeiten gespart habe, da habe ich mir gedacht, einmal auf 200tkm kann ich das auch die Werkstatt machen lassen :D .

Wird nur bestimmt teuer. Der Zylinder kostet ca. 60,- EUR + entlüften + Zeit. :-(
Benutzeravatar
blackdevil2k1
Senior
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Scheiss Trommelbremse!!!

Beitrag von blackdevil2k1 »

es gäbe da auch nboch die möglichkeit sich komplett von den trommeln zu erabschieden...dann hat man erst mal ruhe ... ;)

Scheibenbremsen!



*edit by zero bild war n bischen groß ;)
Benutzeravatar
redman

Re: Scheiss Trommelbremse!!!

Beitrag von redman »

@blackdevil dann musst du jetzt aber auch in den höchsten tönen davon fluchen was es für ne arbeit war mit den schönen scheiben hinten. ich glaub da ist der aufwand die trommelbremse nur zu erneuern geringer. auf die dauer ist die scheibe natürlich angenehmer

greetz andy
Benutzeravatar
Corsario95

FERTIG! UND ARM :-/

Beitrag von Corsario95 »

So mein Kleiner bremst wieder wie neu. Allerdings war das so verdammt teuer, das ich mir nur noch Malzbier leisten kann :D

Bild
Benutzeravatar
jojo82

Re: Scheiss Trommelbremse!!!

Beitrag von jojo82 »

warum kaufst den kram auch bei opel??

hab damals für die radlager 23€ bezahlt (für beide Seiten zusammen!!)

- Trommeln und Beläge sind im Zubehör auch wesendlich günstiger und vorallem sind es genau die selben wie bei Opel auch...
Antworten