Leistungssteigerungen am C16XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Hürlimann Motorsport

Re: Leistungssteigerungen am C16XE

Beitrag von Hürlimann Motorsport »

Hi, leider nein.

Hatte gerade an diesem Samstag den Corsa auf die Bühne genommen um endlich mal das Ding zum laufen zu kriegen.

Der Wagen stand beim Vorbesitzer ca. 2 Jahre draussen. Ich musste nun mit schrecken feststellen, dass der Tankdeckel nicht mehr vorhanden wahr :x
OK; denke nichts schlimmes und leere 5 Liter Benzin in den Tank. Ich merkte schnell, dass die Benzinpumpe gar nicht läuft, also habe ich mit dem Stromlaufplan schnell die Benzinpumpen-Relais-Schaltung überprüft.
Facts: Spannung habe ich an der Pumpe, doch die Pumpe muss blockiert sein. Als ich die Schnellverbindungen der Benzinleitungen beim Tank entriegelt hatte, kam puures Wasser aus den Leitungen raus :evil:
Also Tank runtergenommen, Benzinpume ausgebaut und nicht schlecht gestaunt;
Pumpe und Schlingertopf komplett voll mit ROSTSCHLAMM, ebenfalls im Tank drinn überall Rostwasser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun baue ich noch die Einspritzventile aus, um auf dem Prüfstand diese zu kontrollieren, ob auch diese Schaden erlitten haben.

Ich poste dann, wenn der Wagen wider läuft :?
TiCar
Senior
Re: Leistungssteigerungen am C16XE

Beitrag von TiCar »

Hallo Reto,

evtl. solltest du mal mit Blankl in kontakt treten. Der hat daheim so ein kleinen von seiner Frau etwas aufgemotzt mit seinen üblichen Saugermitteln. Vll. kann er dir mehr sagen. Wir hatten hier bis vor kurzem ein sanft getunten C16XE, mit Kopf geplant, Nocke, Fächer, Kopf bearbeitet. Kolben, Pleul waren Serie und Leistung hatte er 135PS. Keine Box, kein Ram natürlich. Kannst du bei dir ja auch nicht fahren, wegen Polizei - sieht man ja sofort wenn die Motorhaube auf geht. D.h. auf die 200PS die du dem Motor entzaubern willst bin ich mal echt gespannt wie das gehen soll ohne ED. Wäre eine krasse Verdopplung der Leistung und 125PS/l :shock:

Oli (GTE) aus ... Österreich hatte hier mal ein Phase IV Mantzel umbau mit ... 170PS rum, soweit ich mich entsinne. So mit das höchst was mir bekannt ist aus einem X16XE ohne ED oder Turboaufladung. Hat ihn allerdings verkauft und hab ihn auch schon lange nicht mehr hier angetroffen. Vll. findest ja mal über die Suche was raus.
BlueDragon

Hi

Beitrag von BlueDragon »

Hi es gibt möglichkeiten beim C16XE von 2 Firmen die es anbieten einmal Manzel und einmal dbilas hab mir später für dbilas entschieden das sie es auch dort eintragen. Die einzige vorrausetzung du musst das ansaugunterteil des C16Xe mit dem vom x16xe tauschen da die oberen aufnamen kleine unterschiede haben da kannst du das
01.020.034A Flowtec Saugrohr Opel Corsa B 1,6 16V 80kW C16XE

Leistungssteigerung : 16 kW / 22 PS

und

und dann noch die scharfen nocken dazu dann haste wenn es angepasst ist ca. 138 Ps haben aber noch andere möglichkeiten bis 150 Ps oder sogar bis 190 was aber dann die kosten und die Lebensdauer nicht mehr garantiert.

edit by Raser16V: Dies ist kein TM und der Thread ist ja schon Asbach.
Antworten