spur verstellt!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Seva

spur verstellt!

Beitrag von Seva »

hi euch

hab mal wieder nen kleines vll auch nen größeres problem(chen)!
und zwar bin ich vor knapp 2 wochen mit meinem auto durch ne kurve gefahren wo nen paar bodenwellen quer zur fahrbahn verlaufen.direkt danach hab ich gemerkt das die spur verstellt war anhand von der lenkrad stellung ca 30° nach rechts verdreht und die räder zeigten beide nach aussen! war dann in der werkstatt die spur kontrollieren lassen.sie war sage und schreibe 15mm draußen! die haben sie mir wieder eingestellt auf deren kosten! ich muss sagen ich hab bei denen den ganzen umbau also FW einbau etc alles machen lassen und auch eintragen lassen bei denen.so viel dazu. heut fahr ich mit dem auto und da fällt mir auf das das lenkrad wieder schief steht (nach der letzen achsvermessung war es gerade!!!!) ja so ca 10° mit meinem werkzeugmechaniker auge 8) ! werde morgen wieder dahin fahren!
habt ihr vll ne idee was das sein könnte? also beim letzten mal stand der chef (meister) und der angestellte meister bei denen unterm auto und haben geguckt! spurstangen=gerade; nix ausgeschlagen oder so! alles ok! die konnten mir es echt nicht sagen wovon das kam!

ich hab nen KW gewinde drin mit 7x15 ET35 felgen drauf bzw drunter falls ihr diese aussage braucht! und nen 1.4l 8V (satte 60PS) und das auto hat ca 92tkm weg!

danke schon mal für die hilfe

lg seva
Zero
Senior
Re: spur verstellt!

Beitrag von Zero »

entweder von haus aus beschissen eingestellt oder es sind ein paar schrauben nicht richtig fest! die schrauben wo zb der dämpfer an den achsschenkel angeschraubt wird da sollte man normalerweiße neue schrauben verwenden!
Seva

Beitrag von Seva »

hi

das hatten die ja auch gedacht das da irgendetwas lose war aber war es nicht....alles mit dem schlagschrauber kontrolliert und nix hat sich mehr bewegt.....und spur hatten die schon richtig gemacht...hab ja das protokoll oder wie das auch heißt bekommen und da waren die werte so ziemlich "0"!

aber trotzdem danke für die antwort....was könnte es denn sonst sein wenn nich das??
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

der schlagschrauber reicht nicht beim anziehen!

das muss schon fein säuberlich mit dem drehmoment schlüssel angezogen werden!
Corsario95

Beitrag von Corsario95 »

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten.

1) Es ist etwas lose bzw. löst sich durch Vibrationen wieder nach einstellen
2) Irgendeine Fahrwerkskomponente (Traggelenk, Querlenker etc.) hat Spiel und deshalb ist es mal so und mal so.

Vielmehr kann das eigentlich nicht sein.
Seva

Beitrag von Seva »

so....vor 2 tagen ist es wieder passiert...wieder mal in einer rechts kurve und leicht bergab.auto ist jetz in der werkstatt.der meister sagte das es nur daran liegen kann das die bohrungen in den schenkeln und die bohrungen in den dämpfern zuviel spiel haben und dadurch dann bei bodenwellen etc nen schlag bekommen und somit verrutschen und dann ist auch die spur verstell---> automatisch meinte er!man hat es auch gesehen das sich da was verstellt hat denn neben der U-scheibe war nen blanker kreis also da wo VORHER die U-scheibe war.die wollen das nochmal so versuchen und wenn alles nichtx hilft dann wollte er mal mit KW telen was man da machen kann.denn meiner meinnung nach muss das im KW dämpfer sein aus dem grund da ich diesen probs mit dem orig.FW net hatte und auch net mit dem AP was ich letztes jahr gefahren hab! da hatte sich nie was verstellt.....also hab ich wieder nen fehlgriff gelandet mit dem FW! :cry:

wollte euch nur auf dem laufendem halten was da so passiert!

wenn ihr daran weiterhin interesse habt dann kann ich ja mal die tage schreiben was da jetz los ist!

gruß
Corsario95

Beitrag von Corsario95 »

Wie zuviel Spiel? Ich habe gerade heute meine Bilstein B6 Sport eingebaut und da ist doch eigentlich kein Spiel am Schenkel. Da passt die Schraube so gerade rein und wenn das fest ist, ist das auch fest. Da kann eigentlich nix verrutschen und oben ist das Federbein ja über die Stützlager am Dom festgemacht und da ist eigentlich auch kein Spiel.

Naja wer weiss??
Antworten