Ich war noch nicht wieder beim FOH. Ich habe das erstmal beobachtet und die Ladekontrolleuchte ist seitdem nicht länger angeblieben und immer wieder zusammen mit den anderen Kontrolleuchten ausgegangen. Ich weiß ja noch nicht mal genau, ob die Lima wirklich nur 70A hat. Deshalb hatte ich ja den Thread gestartet in der Hoffnung es weiß jemand genau. Ich habe aus den Daten im Prospekt entnommen, ansonsten steht das ja nirgends und sehen kann man an der Lima auch nichts, das Etikett ist zugebaut. Das kann man dann wohl nur über die Stückliste vom Wagen rausfinden und die hat nur Opel.
Nur komisch ist, daß mir an dem Tag, an dem mir nachmittags die Batterie verreckte, schon morgens auf der Hinfahrt zur Arbeit der Verbrauch ungewöhnlich hochgeschossen ist. Ich lag mit meinem 1.8er seit dem Ölwechsel immer zwischen 6,0 und 6,5l im Durchschnitt, aber morgens ist mir der Verbrauch zunächst auf 8l geknallt und war erst gar nicht runter zu kriegen. Nach 50km hatte er sich dann gefangen und lag bei 7 - 7,5l. Und dann verreckte ja die Batterie. Ich kann das relativ gut nachvollziehen, ist immer die gleiche Strecke und der gleiche Fahrstil und wenn dann der Verbrauch plötzlich steigt, dann merkt man das ja sofort. Ich weiß es, 6,5l ist für den 1.8er ein Top-Wert, selbst mit 7,0 oder 7,5l ist er noch weit unter der Norm und andere wären froh wenn sie das hätten, aber es ist halt ungewöhnlich, weil sich das ganze so plötzlich so stark verändert hat ohne ersichtlichen Grund. Ich kann mir nur vorstellen, daß das morgens schon mit der Batterie und Lima zu tun hatte, obwohl ich ihn noch normal und ohne irgendwelche Anzeichen morgens starten konnte.
Die Woche war dann mit dem Verbrauch sowieso verkorkst. Und diese Woche liegt er nun wieder um die 6,5l, also ganz normal für meine Verhältnisse. Und das obwohl ich ihn diese Woche ein bißchen mehr gefordert habe, weil ich mehr freie Fahrt hatte als letzte Woche. Ich konnte den diese Woche treten wie ich wollte, der hampelte sich bei 6,5l fest. Komisch ist das ganze schon, aber ich wollte erstmal nichts weiter unternehmen und das erstmal beobachten. Und klären können, welche Lima inzwischen in den 1.8ern verbaut wird, haben wir im Thread ja auch nicht. Das hätte ich vorher gerne genau gewußt was da drin ist, bevor ich den FOH nerve und darauf dränge, ne andere Lima reinzubauen, weil die zu schwach ist.
Batterie und Lima Corsa 1.8 MJ05
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Batterie und Lima Corsa 1.8 MJ05
Hab mir ein Prospekt geholt, weil es mich selber interressiert hat. Die haben die Angabe zur Lima(Mj06) einfach weggespart.
Klingt schon logisch, dass der Verbrauch wenn viele Verbraucher die Lima belasten etwas steigt. Aber das sind ja gleich mal über 20%. Und sicher auch nicht bevor die Batterie entladen wird.
Boah eye! Die doppelte Motorleistung bei gleichem Verbrauch! Das ist echt zu beneiden. Ich komm noch nichma unter 6, wenn ich mit konstant 90 über die AB Cruise.
Klingt schon logisch, dass der Verbrauch wenn viele Verbraucher die Lima belasten etwas steigt. Aber das sind ja gleich mal über 20%. Und sicher auch nicht bevor die Batterie entladen wird.

Boah eye! Die doppelte Motorleistung bei gleichem Verbrauch! Das ist echt zu beneiden. Ich komm noch nichma unter 6, wenn ich mit konstant 90 über die AB Cruise.
Also bei 90 auf der AB wäre so ein Verbrauch bei meinem gar kein Problem. Nur bei Vollgas und Tempo 200 da komm ich logischerweise damit auch nicht hin, aber das hatte ich noch nicht. Mit diesem war ich noch nicht auf der AB. Dann tut er sich aber sicher auch 8 - 9l rein. Normalerweise war ich nur Bundes- und Landstraßen, aber selbst dabei müßte er mehr saufen als er tut. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, der lag grundsätzlich schon niedriger im Verbauch als meine vorigen 1.8er und nach dem Ölwechsel nun nochmal. Und das trotz größerer und breiterer Reifen.
Aber zurück zum Topic. Ja, das mit dem Prospekt ist mir auch schon aufgefallen, in den letzten beiden war es schon raus. Aber in den ersten vom MJ04 da standen die Angaben noch drin und da war halt der Zusatz zum 1.8er mit Klima schon raus, der zuvor immer drin war, von wegen 100A Lima. Ich glaube außer Opel selbst kann da wohl keiner genau sagen, was da nun verbaut wurde, eventuell der Freak0815, aber der wurde hier ja schon lange nicht mehr gesehen.
Aber zurück zum Topic. Ja, das mit dem Prospekt ist mir auch schon aufgefallen, in den letzten beiden war es schon raus. Aber in den ersten vom MJ04 da standen die Angaben noch drin und da war halt der Zusatz zum 1.8er mit Klima schon raus, der zuvor immer drin war, von wegen 100A Lima. Ich glaube außer Opel selbst kann da wohl keiner genau sagen, was da nun verbaut wurde, eventuell der Freak0815, aber der wurde hier ja schon lange nicht mehr gesehen.
Ja ich weis, aber die Angabe bezog sich nicht auf den Motor sondern auf die Klima. Wie ich schon erwähnte, hatte mein alter auch die 100A und auch eine Batterie mit 55AH drinnen.
Normal könnte da eigentlich auch ein kleines Label an der Lima mit den Typangaben dransein.
Normal könnte da eigentlich auch ein kleines Label an der Lima mit den Typangaben dransein.