262° nockenwelle für 1,8er ok?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
262° nockenwelle für 1,8er ok?
hi!
mein freund thommy lässt sich ja morgen bei dbilas das saugrohr einbauen.( corsa C 1,8 ) jetzt ist er auf die flausen gekommen, im gleichen zug ne nocke einbauen zu lassen. er hat eben nochmal bei dbilas angerufen, um den preis und die art der nockenwelle zu erfahren. es wäre eine 262° nockenwelle. ist die ok oder müsste es eine schärfere sein?
komplettpreis wäre 2050€ und garantierte 160 ps.
mein freund thommy lässt sich ja morgen bei dbilas das saugrohr einbauen.( corsa C 1,8 ) jetzt ist er auf die flausen gekommen, im gleichen zug ne nocke einbauen zu lassen. er hat eben nochmal bei dbilas angerufen, um den preis und die art der nockenwelle zu erfahren. es wäre eine 262° nockenwelle. ist die ok oder müsste es eine schärfere sein?
komplettpreis wäre 2050€ und garantierte 160 ps.
- blackdevil2k1
- Senior
Charakteristisch für die Laufkultur, das Leerlaufverhalten und den Leistungsverlauf einer Nockenwelle ist nicht allein der Öffnungswinkel, sondern vielmehr die Spreizung und somit der entsprechende Ventilhub in OT! Als Grundsatz gilt: Je größer der Ventilhub in OT, um so später und mehr entwickelt der Motor seine Spitzenleistung.
Aus der zugehörigen maximalen Ventilbeschleunigung ergibt sich die Fülligkeit einer entsprechenden Ventilerhebung und damit die theoretische Menge des angesaugten Gases. Nicht immer erzeugen die 'schärfsten' Nockenwellen den größten Leistungszuwachs, da vorgegebene Ansaug- und Auspufflängen in ihren Resonanzschwingungen zu der erregenden Nockenwelle harmonieren müssen.
um mal RISSE zu zitieren... demnach ... man kann an der Gradzahl nicht abwägen ob die nockenwelle toll ist oder nicht ... da gehören viele andere faktoren dazu.
Re: 262° nockenwelle für 1,8er ok?
Hi
Die 262° von Dbilas sind sicher einen guten Kompromiss von Standgaslaufruhe und Abgasverahlten.
Sind sicher ein bischen Aggressiver als die 260° Ist halt die Frage was er will.
Gruss Marco
Die 262° von Dbilas sind sicher einen guten Kompromiss von Standgaslaufruhe und Abgasverahlten.
Sind sicher ein bischen Aggressiver als die 260° Ist halt die Frage was er will.
Gruss Marco
so, hier jetzt das leistungsdiagramm und wie es im moment aussieht:
Leistungsdiagramm Z18XE mit DBilas-Saugrohr und Nocke
Motorraum Z18XE mit DBilas-Saugrohr
Leistungsdiagramm Z18XE mit DBilas-Saugrohr und Nocke
Motorraum Z18XE mit DBilas-Saugrohr
Candy geht das Diagramm auch noch etwas grösser? Dann könnte man nehmlich auch was davon Lesen
Gruss Marco
Gruss Marco
Aloha...
Ich will diesen alten Beitrag einfach nochmal auf greifen und mal was anderes fragen, was ganz gut hier rein passen sollte!
Gibt es hier im Forum eventuell jemanden, der die Phase 2 von EDS im 1.8 C fährt???
Ich war letztens mit einem bekannten hier aus dem Forum dort gewesen und bin doch ziemlich positiv überrascht gewesen, über deren Arbeit und ergebnis!
Laut deren HP soll durch Nockenwelle und STG Anpassung zwischen 18-25 PS mehr erreicht werden! Kosten punkt sind 1000 Euro, was ich eigentlich ok finde!
Ich hab schon in anderen Forum rum gelesen, aber nichts über den Z18XE Motor und der Phase 2 gefunden!
http://www.eds-motorsport.de
Ich will diesen alten Beitrag einfach nochmal auf greifen und mal was anderes fragen, was ganz gut hier rein passen sollte!
Gibt es hier im Forum eventuell jemanden, der die Phase 2 von EDS im 1.8 C fährt???
Ich war letztens mit einem bekannten hier aus dem Forum dort gewesen und bin doch ziemlich positiv überrascht gewesen, über deren Arbeit und ergebnis!
Laut deren HP soll durch Nockenwelle und STG Anpassung zwischen 18-25 PS mehr erreicht werden! Kosten punkt sind 1000 Euro, was ich eigentlich ok finde!
Ich hab schon in anderen Forum rum gelesen, aber nichts über den Z18XE Motor und der Phase 2 gefunden!
http://www.eds-motorsport.de