Benzin im öl, aber wie?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
- Senior
Benzin im Öl, aber wie?
Ich habe derzeit einen starken Benzingeruch, wenn ich am Nachfüllloch am Zylinderkopf rieche. Ich habe zuerst auf eine defekte Zylinderkopfdichtung getippt, doch wurde mir jetzt gesagt, dass das nicht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen sein kann. Nun bitte ich um Hilfe.
Was kann sonst kaputt sein?
Danke
little-blue
P.S. Corsa B X14XE 1.4 16V ohne Servo, ohne Klima
Was kann sonst kaputt sein?
Danke
little-blue
P.S. Corsa B X14XE 1.4 16V ohne Servo, ohne Klima
Re: Benzin im öl, aber wie?
Also entweder is tetwas an deiner Einspritzleiste/Bezinzufuhr kaputt
und du riechst das Bezin dort wenn du richtung Einfüllöffnung gehst, oder
sonst kann ja fast nur noch ZKD / Kolbenringe der Fall sein aber dazu müsste er gleichzeitig auch Öl verbrennen :shock:
und du riechst das Bezin dort wenn du richtung Einfüllöffnung gehst, oder
sonst kann ja fast nur noch ZKD / Kolbenringe der Fall sein aber dazu müsste er gleichzeitig auch Öl verbrennen :shock:
-
- Senior
Öl und Wasser sind seit Wochen vollkommen OK. Ölstand steigt halt, da ja Benzin dort hinkommt.
Fremdgeruch kann ich ausschließen, da ich erst den Deckel abgemacht habe, als ich vorgeschnüffelt hatte bei geschlossenem Deckel.
Mir wurde gesagt ich soll mal die Leitungen zum Aktivkohlebehälter prüfen, doch kann ich mir einfach nicht vorstellen, bzw. ich habe keine Ahnung, wo Benzin und Öl zusammen kommen können.
Ich habe auch schon eine Meinung dazu, dass das Benzin durch Nichtverbrennung in den Ölkreislauf kommen könnte, was aber bedeuten würde, dass das Benzin auch in den Krümmer kommen müsste.
little-blue
Fremdgeruch kann ich ausschließen, da ich erst den Deckel abgemacht habe, als ich vorgeschnüffelt hatte bei geschlossenem Deckel.
Mir wurde gesagt ich soll mal die Leitungen zum Aktivkohlebehälter prüfen, doch kann ich mir einfach nicht vorstellen, bzw. ich habe keine Ahnung, wo Benzin und Öl zusammen kommen können.
Ich habe auch schon eine Meinung dazu, dass das Benzin durch Nichtverbrennung in den Ölkreislauf kommen könnte, was aber bedeuten würde, dass das Benzin auch in den Krümmer kommen müsste.
little-blue
Das müsstest aber merken, dann würde er zu fett laufen oder so gut wie gar nicht, wie läuft denn dein Motor so? Benzinverbrauch?
So wirds dann wohl sein, lass ma Kompression messen
-
- Senior
Der Motor läuft sonst OK. Zieht in allen Drehzahlen, hat keine Aussetzer und stottern tut er auch nicht. Hat einen Verbrauch von ca. 8,5 Liter auf 100Km.
Kann man die Kolbenringe auch selbst wechseln oder werden die irgendwie aufgeschrumpft oder sowas?
Noch eine Frage nebenbei, wozu sind die Ventilschaftabdichtungen. Komme nur drauf, weil ich die im Teileprogramm gefunden habe.
little-blue
Kann man die Kolbenringe auch selbst wechseln oder werden die irgendwie aufgeschrumpft oder sowas?
Noch eine Frage nebenbei, wozu sind die Ventilschaftabdichtungen. Komme nur drauf, weil ich die im Teileprogramm gefunden habe.
little-blue
Naja,um die Kolbenringe selbst zu wechseln solltest du schon gute Schraubererfahrung mitbringen!!! Aber theoretisch ist es möglich!
Ventilschaftdichtung dichten die Ventile zum Nockenwellengehäuse ab.Sonst würde das Öl ja durch die geöffneten Ventile in den Brennraum gelangen und verbrennen.
Ventilschaftdichtung dichten die Ventile zum Nockenwellengehäuse ab.Sonst würde das Öl ja durch die geöffneten Ventile in den Brennraum gelangen und verbrennen.
-
- Senior
Also gemacht habe ich sowas alles noch nicht, ausser meinen Motorumbau (inklusive vollständigem Kabelbaum, Fahrwerk, Bremsanlage), doch dass kann fast jeder. Am Motor selbst habe ich bisher kaum etwas gemacht. Aber ich bin mutig und werde mir erstmal ein paar Anleitungen dazu durchlesen, besonders ob man spezialwerkzeuge braucht.
Danke erstmal für die Hilfe
little-blue
Danke erstmal für die Hilfe
little-blue
Öhm also vieleicht ist der Grund auch ganz lapidar. Fährst du zufällig viel Kurzstrecke ? Beispielsweise, ein paar km zum Bahnhof und Abend wieder heim ?