x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Speedranger

Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Beitrag von Speedranger »

Leistung?!
mit oder ohne Ladeluftkühler?
Welcher Turbo(marke,Typ)?
Ansprechverhalten bzw. Turboloch?
Ölkühler, ja?!
Vollgasfest?
Welche Verdichtung? Verdichtungsreduzierung nur per Kopfdichtung?

MFG
Speedranger
Benutzeravatar
x14xeTurbo

Olla !!!

Beitrag von x14xeTurbo »

(Leistung?!)

Also eingetragen habe ich 103KW also rund 140PS

Bei 0,33 Bar fahre ich auf 90KW also rund 121PS

bei 0,65 Bar fahre ich auf 123KW also rund 165PS


(mit oder ohne Ladeluftkühler?)

Mit Ladeluftkühler !! Das ding ist sogar größer wie der serien wasserkühler :)

(Welcher Turbo(marke,Typ)?)

Garrett t3

(Ansprechverhalten bzw. Turboloch?)

ab ca 3500 drehungen geht es los also kommt der turbo bis ca 6500


(Ölkühler, ja?!)

Kommt noch ... die zeit ist immer so das problem


(Vollgasfest?)

Naja also ich drücke verdammt gerne drauf .. bis her muß ich sagen .. ja vollkommen !!


(Welche Verdichtung? Verdichtungsreduzierung nur per Kopfdichtung?)

Haben logicherweise wichen zwei kopfdichtungen die reduzierung eingebaut ... weiß jetzt wohl nich auswendig zuwieviel es war...
Benutzeravatar
Speedranger

Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Beitrag von Speedranger »

gehts auch mit andren Ladern? der T3 ist ja realtiv großer lader und brauch viel abgasdruck um (dann aber auch mächtig) in schwung zu kommen.Würd da nicht auch ein T25/T28 reichen(passt ja dann auch an den Krümmerflasch), dann würd der motor auch besser ansprechen.(würd ja auch ein kleinerer Ladelufkühler ausreichen) Das alles würd das kit auch erheblich billiger machen ;) !!

Hast du deinen Motor vorher revidieren lassen? Ist das ein 1,4er oder 1,6er?
Was für einen Kat hast du verbaut(metall?)? Wie sieht es mit der Vorrohung aus(lang, schon fertig mitgelifert...etc)? wo hast du dein Steuergerät anpassen lassen? wie siehts es mit der Bezinpumpe aus, reicht die orginale? in wiefern ändert sich die ansaugbrücke, kommt alles neu, oder muss nur die obere brücke weg? Ist ne andre Ölpumpe verbaut? Wie sieht es mit der wassertemperatur aus(größerer Kühler von nöten)?

Ich weiß ich frag zuviel ;) !!

MFG
Speedranger
Benutzeravatar
x14xeTurbo

Wer viel fragt bleibt nicht dumm :)

Beitrag von x14xeTurbo »

gehts auch mit andren Ladern? der T3 ist ja realtiv großer lader und brauch viel abgasdruck um (dann aber auch mächtig) in schwung zu kommen.Würd da nicht auch ein T25/T28 reichen(passt ja dann auch an den Krümmerflasch), dann würd der motor auch besser ansprechen.(würd ja auch ein kleinerer Ladelufkühler ausreichen) Das alles würd das kit auch erheblich billiger machen !!

Klar geht das ... nur da ich ja auch die einspritzung erhöht habe habe ich diese möglichkeit genommen ... aber erlich gesagt mit dem t25/t28 spricht der motor schneller an ....
---------
Hast du deinen Motor vorher revidieren lassen?

Ich habe alle getauscht was mehr oder weniger ohne probleme geht .. Ölwannendichtung , Zilinder + ventieldeckeldichtung , simmerringe und so nen kramm (mal nicht am falschen ende sparen) :)
--------
Ist das ein 1,4er oder 1,6er?

Es ist ein 1,4L 16v also x14xe
--------
Was für einen Kat hast du verbaut(metall?)?
Kat ?!? was ist das ??? :)
--------
Wie sieht es mit der Vorrohung aus(lang, schon fertig mitgelifert...etc)?
Da komme ich günstig drann bei interesse einfach fragen... sind komplett fertig !!
--------
wo hast du dein Steuergerät anpassen lassen?
Bei nem verdammt guten Chip Gott :) Habe die chips fürn 1,4 und 1,6 da. die kann ich einbauen ...
--------

wie siehts es mit der Bezinpumpe aus, reicht die orginale?
Also bis zu meiner leistung reicht sie ... also selbst mit G40 Düsen
---------
in wiefern ändert sich die ansaugbrücke, kommt alles neu, oder muss nur die obere brücke weg?

Wie jetzt die ansaugbrücke bleibt .. nur die alten ansagrohre müssen wech allso alles was vom luftfilter zum motor geht und der ECO-dreck muß wech :)

-------
Ist ne andre Ölpumpe verbaut? Wie sieht es mit der wassertemperatur aus(größerer Kühler von nöten)?

Habe noch die serien kühlung vom wassersystem drinn ... der ventielator geht zwar was öfter an als beim originalen aber der kühlt sich recht fix runter ... also bisher kein thema..

------
Ich weiß ich frag zuviel !!

Ach was !!?? :)
--------
MFG
Manuel Joschko
Benutzeravatar
sonic69

Re: Wer viel fragt bleibt nicht dumm :)

Beitrag von sonic69 »

x14xeTurbo hat geschrieben:Was für einen Kat hast du verbaut(metall?)?
Kat ?!? was ist das ??? :)
--------
--------
MFG
Manuel Joschko
Also doch illegal... und Steuerhinterziehung...
Benutzeravatar
x14xeTurbo

Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Beitrag von x14xeTurbo »

Hää ?? Steuerhinterziehung ?!?

Ich zahle meine steuern ... und du ???

Ausserdem habe ich ein kat ...

aber nicht so nen kindergartenkat wie es bei der serienanlage ist ...

sondern nen kat vom G60 da der durchmesser größer ist und somit auch der rückstau geringer ist ...

Beim einstellen vom Steuergerät würde eine zusätzliche lamda messung durchgheführt um eine effektieve verbrennung zu bekommen ....

also ich würde sagen das mein 1,4 16V Turbo auf die PS gesehen nen besseren wert hat wie der normale 1,4er .. klaro sind die werte was höher was aber auf die leistung zurück zu führen ist ..

also nicht immer direkt verurteilen ....

MFG

Manuel Joschko
Benutzeravatar
sonic69

Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Beitrag von sonic69 »

ja boah dann schreib doch auch nicht sonne scheisse...
sondern das was du hast....
little-blue
Senior
Beiträge: 2394
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15

Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Beitrag von little-blue »

Wie wird denn der Lader gekühlt?
Ist der an den Ölkreislauf angeschlossen, und wenn ja, wie?
Wieviel Platz braucht denn der Lader, muss dazu der Wasserkühler versetzt werden?
Wie wird der Luftansaugschlauch verlegt?
Musste was an der Bremse geändert werden?
Hast Du eine Klima, wenn ja, wie sieht es mit dem Platz aus?

Wenn Du Bilder hast, dann her damit, ich stelle sie dann hier ein:
little-blue@gmx.net

Thanks

little-blue
Benutzeravatar
Kons-Ti

Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Beitrag von Kons-Ti »

Poste mal ein Bild von dem LLK und wie du ihn verbaut hast... würde mich echt mal interessieren, wenn das wirklich so ein Riesending ist... :wink:
Benutzeravatar
x14xeTurbo

Hallo !!!

Beitrag von x14xeTurbo »

Wie wird denn der Lader gekühlt?

Der Lader ist Öl gekühlt ...
----

Ist der an den Ölkreislauf angeschlossen, und wenn ja, wie?

Ja genau ! die zuleitung ist vom Öl sensor abgegriffen und der rücklauf direkt zur ölwanne.

werde jedoch nen kleinen öl kühler dazwichen packen..
----

Wieviel Platz braucht denn der Lader, muss dazu der Wasserkühler versetzt werden?

Nein ... das passt so ... aber es ist echt eng :)

----

Wie wird der Luftansaugschlauch verlegt?

Kein Luftschlauch .. alles Edelstahlrohre die fertig gebogen sind...
(kann dir die besorgen)

----

Musste was an der Bremse geändert werden?

Muß nicht !!!!! Da die serienbremsen vom Tigga bis 150 PS ausgelegt sind

-----

Hast Du eine Klima, wenn ja, wie sieht es mit dem Platz aus?

Habe ich nicht , und der platz wird ohne änderungen glaub ich nicht passen.
----

Ich sende dir die fotos zu zum Posten dann kannst du sie bitte hier rein posten..... DANKE !!!!

MFG

Manuel
Antworten