Problem mit Jetex Endtopf

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

mani

Problem mit Jetex Endtopf

Beitrag von mani »

Hi@all,

da mein Original Endtopf grad das zeitliche segnet, hab ich mir nun einen Jetex Edelstahlendtopf mit 2x80mm Endrohren gegönnt.

Gestern kam das Teil an, und ich war etwas erstaunt über die ungewöhnliche Gestaltung der "Bügel", welche in die Gummis reingehängt werden. Dazu hätte ich gerne eure Meinung und Erfahrung, bevor ich das Teil wieder zurückschicke.

Der Endtopf ist noch nicht montiert, da ich vor dem Anbau die Halterungen mit meinem nach wie vor angebauten Originalendtopf verglichen haben, sowie die Abstände der Halterungen zu den Endrohren gemessen habe.

Die Halterung Fahrerseitig wurde nicht nur absichtlich fast abgetrennt ("absichtlich" deswegen erkennbar, weil unter dem fast abgetrennten Stück eine "Schweisspunktierung" erfolgt ist), sondern auch viel weiter unten als der Bügel Beifahrerseitig angebracht. Zusätzlich ist die Halterung Fahrerseitig stark nach unten gebogen.

Da beim Originalendtopf die beiden Halterungen gleiche Abstände zu den Endrohren aufweisen, bin ich der Meinung, dass Jetex Topf dann schräg hängen würde.
Ich bezweifle auch, dass der Endtopf mit dem Endrohr Fahrerseitig noch unter die Heckschürze passt.

Was meint ihr?
Wonninet

Re: Problem mit Jetex Endtopf

Beitrag von Wonninet »

wenn du dich unter dein auto bemühst wirst du sehen das der endtopf so schief drunter hängen muss damit es passt, das ist leider konstruktionstechnisch so... ansonsten sieht der endtopf ganz normal aus, weiss nicht ganz was dich so stört :wink:
hauptsache die endrohre sind am ende gerade
mani

Beitrag von mani »

hab ja schon drunter gelegen, sonst hätt ich ja die Abstände gar nicht messen können :wink:

Dass der Topf schräg rein kommt, is mir klar.
Was mich stutzig macht ist, dass die Bügel links/rechts einen anderen Abstand zum Endrohr (bzw gemessen auch zum Boden) haben, als beim Original Endtopf.
Was für mich - logisch schlussgefolgert - heisst, dass nach dem Einbau die beiden Endrohre schief drin wäre, sprich einen unterschiedlichen Abstand zum Boden haben.
Auf Deutsch: das links Endrohr wäre somit weiter weiter oben als das rechte. Korrekt?
mani

Beitrag von mani »

So, Nachtrag:

ist bei eurem Endtopf der linke Bügel ebenfalls um ca. 2cm näher am Endrohr bzw. an den Endrohren, oder haben die den gleichen Abstand?

Wenn mir das jemand beantworten kann, weiß ich, ob die Bügel an meinem Topf korrekt sind, oder nicht :wink:
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

da der endtopf ja von schräg aus richtung mitte kommt könnte das gut hinkommen, ma ne frage warum baust du ihn nich an und schaust wie er sitzt?
mani

Beitrag von mani »

ganz einfach: weil er - schon mal angebaut - bereits Gebrauchsspuren aufweist, und ich ihn dann nicht mehr umtauschen könnte.

Ausserdem krieg ich die scheiss Schraube an der Schelle nicht auf :)
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

jo wenn die schelle noch original ist wirst du sie eh abflexen müssen ;) naja und wenn du den endtopf mal ungefähr anhälst kann man ja nich von gebrauchsspuren reden ;) ausserdem wenn er wirklich schief ist kannst du ihn trotzdem umtauschen... also viel erfolg
BournOut

Beitrag von BournOut »

hab ne jetex komplett anlage drunter und mein endrohr ist auch leicht nach oben geneigt.
vieleicht ist das ja bei jetex normal. sieht auf jeden fall geiler aus finde ich als wenn es grade raus ragen würde. auf wunsch kann ich ja mal bilder reinsetzen.
mani

Beitrag von mani »

auf wunsch kann ich ja mal bilder reinsetzen.

> wär fein, dann kann ich mir das vorab ansehen 8)
BournOut

Beitrag von BournOut »

hab aber nur ein endrohr (90mm)
bilder setzt ich heute nachmittag rein wenn ich am eigenen rechner sitze
ein paar bilder sind auch in meiner galerie wenn man da was drauf erkennen kann.
Antworten