Zündung, Remote, Boooom!

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Tomo16v

Re: Zündung, Remote, Boooom!

Beitrag von Tomo16v »

naja, hifonics halt... :roll:
aber gut, lassma das.
denke dass da einfahc die transistoren abgeraucht sind. ob deine lautsprecher noch in ordnung sind kannst mal mechanisch testen (hub überprüfen, wenn da nix scheuert und nix feststeckt sollten sie in ordnung sein. durchgang/widerstand überprüfen (wie bereits vorher erähnt)

eventuell könnte es ja auch noch kondenswasser gewesen sein dass sich auf der platine verteilt hat...

mfg tom
kosik

Beitrag von kosik »

Tomo16v hat geschrieben: naja, hifonics halt... :roll:
aber gut, lassma das.
Habe ich nun schon öfters gehört. :( Ich dachte bisher immer, das wäre kein Schrott?! Dass es kein High-End Zeug ist, war mir ja klar. Aber dass das Teil so schnell abraucht, ist mir echt ein Rätsel.
Tomo16v hat geschrieben: eventuell könnte es ja auch noch kondenswasser gewesen sein dass sich auf der platine verteilt hat...
Wäre aber dann wohl auch nicht mein Verschulden. :)

Was mich aber auch so maßlos stört, ist, dass ich dann ein repariertes Gerät im Auto habe. Ist wohl so eine Kopfsache ...
TheCorsaDoc
Senior

Beitrag von TheCorsaDoc »

Was mich aber auch so maßlos stört, ist, dass ich dann ein repariertes Gerät im Auto habe. Ist wohl so eine Kopfsache ...
Darüber mach dir mal keine Gedanken. Meine Helix 400 ist auch mal in Rauch aufgegangen. Hatte sie im Internet bestellt. Ich hab die Endstufe dann zurück geschickt, und habe eine krachneue dafür bekommen. Leider war ich es selber schuld und so mußte ich 80 Euro zahlen, hatte dafür aber eine komplett neue Endstufe.
Ich denke mir mal so, daß es für Hifonics oder sonstige Namhafte Hersteller einfacher ist, eine kaputte Endstufe in die Tonne zu kloppen und dir eine krachneue zu schicken. Denn meiner Meinung nach haben die da nicht nen Techniker sitzen, der anfängt, an irgendwelchen Endstufen stundenlang rumzubasteln und zu löten.
Und wenn du dann noch überlegst, was die Einzelteile + Arbeitstunden um die Teile zu ner Endtsufe zu verbauen kostet, dann gluab ich nicht, daß sie dir die Endstufe reparieren, sondern wohl eher eine neue zuschicken.

Aber kannst ja mal schreiben, wenn du deine Endstufe wieder hast.

Gruß TheDoc
The_Thunder

Beitrag von The_Thunder »

also wenn ich qualm höre würde ich sofort auf verpolung tippen aber da die endstufe schon drei monate lief kann das ja nicht sein. kam eigentlich die sicherung an der endstufe oder hat das diese garnicht gekümmert. :roll:
kosik

Beitrag von kosik »

Die Sicherung an der Endstufe ging noch nie raus. Die sitzt bombenfest. Habe also nicht sehen können, ob die kaputt war. Vorne ist die ANL jedoch noch ganz.
The_Thunder

aufgeschraubt wirds du ja die endstufe nicht haben aber ich denke das eine repeatur nicht schwer sein könnte denn wenn qual entsteht ist auch sehr viel hitze mit im spiel und wenn man nun auf die platine schaut sollte man sehen was denn geißt aufgegeben hat. kann meiner meinung nach nur ein IC sein der hoch gegangen ist aber wenn die im MM das ding nochmal annehemen ann würde ich die finger davon lassen mit dem auf schrauben. moment da könnte aber auch ein kondensator hoch gegangen sein diese olle säure im kondensator stikt wie blöde und qualmt ganz gut.
kosik

Beitrag von kosik »

Die haben die Endstufe ja am Samstag schon zum Service angenommen. Und gestunken hat es nach 'Wunderkerzen'. Qualm war auch ganz schon heftig. Es gab aber mehr als nur einen Knall aus dem Ding. Wie Popcorn eben ...
The_Thunder

das mit dem knall kann durch die säure in den kondensatoren kommen da diese ja auch heiß wird und sich in luft bzw. qualm auflöst kocht sie logischerweiße und das gibt dann so ein knister geräusch also tippe ich fast 100% auf einen kondensator. wenn es beim start war dann war es warscheinlich ein hochleistungskondensator der kleinen spannungsschwankungen ausgleicht da hat der verstärker wohl eine nicht ganz vertragen. :roll:
Wutal-Corsa

Beitrag von Wutal-Corsa »

es lag an der musik ;-)

ne spaß.... kann viele gründe haben.... aber wenn alles richtig angeschlossen war kann es sein das es an der endstufe lag. ich tippe 70% das hifonics die ne gutschrift gibt!

warste hier in wuppertal beim media markt? die beiden die da arbeiten in der abteilung sind ziemlich ok in solchen sachen!
kosik

Beitrag von kosik »

Ne, leider. Habe den in Bochum bei MM geholt, da das Teil da echt günstig war.

Und an der Musik lag es sicher auch nicht (wie Du schon feststelltest). :) Das Radio hatte nicht mal zuende gebootet, als es knallte... *lach*
Antworten