Wenn der Transponder fehlt, blinkt beim Startversuch nur die MKL und der Motor springt nicht an. Sobald der Motor läuft kann man den Sender auch wegnehmen, den braucht man erst wieder beim nächsten Starten.
Mfg Vale
ZV vs. Alarmanlage
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: ZV vs. Alarmanlage
Der motor läuft für ca. 1-2 Sekunden so wars bei mir als ich ausprobierte was ohne sender passiert. Sag mir mal welche AA und welche ZV du hast.
Re: ZV vs. Alarmanlage
hier hast du die Bauanleitung für den Schlüssel
http://www.corsa-tigra.de/workshop/klappschluessel.pdf
http://www.corsa-tigra.de/workshop/klappschluessel.pdf
Re: ZV vs. Alarmanlage
hab deinen fehler schon gefunden. 8)
du versuchst, mit der aa plusgesteuert die stellmotoren zu bewegen. das klappt wegen deren stromaufnahme garantiert nicht. du musst (bei der nachrüst-zv) den braunen und den weißen draht anzapfen (steuerleitungen) und musst den grünen und den blauen draht (geschaltene leitungen) in ruhe lassen. achja, wichtig: braun und weiß werden massegeschaltet! kannsts ja mal ausporbieren, geb einfach mal so masse auf den braunen oder weißen und schon tut sich was.
du versuchst, mit der aa plusgesteuert die stellmotoren zu bewegen. das klappt wegen deren stromaufnahme garantiert nicht. du musst (bei der nachrüst-zv) den braunen und den weißen draht anzapfen (steuerleitungen) und musst den grünen und den blauen draht (geschaltene leitungen) in ruhe lassen. achja, wichtig: braun und weiß werden massegeschaltet! kannsts ja mal ausporbieren, geb einfach mal so masse auf den braunen oder weißen und schon tut sich was.
Re: ZV vs. Alarmanlage
@eXistenZ
Danke, dann liegt mit Sicherheit da der Fehler. Habe diesen Transponder nicht 1 zu 1 übernommen was die einbau Lage angeht, habe den mit 100% sicherheit dann nur verkert drin liegen.
@TBX
Das werde ich dann bei Gelegenheit direckt einmal probieren, jedoch must dur mir das nocheinmal genau erleutern.
Müste ich jetzt das blaue und grüne Kabel komplett vom Stellmotor abklemmen oder dran lassen und nur nicht anzapfen. Sowieso, egal welches ich "anzapfe" sollte ich da lieber die Kabel von der Emfängerbox der ZV abklämmen und direckt ansteuern oder wirklich anzapfen, also abisulieren und anlöten?
Bzgl des braunen und weißen Kabels die wie du sagst Masse gesteuert sind, werend die pulsgesteuerte AA jedoch positiver Natur ist (plus impuls) d.h dan würde ich ja 12V aud Kabel geben die normalerweise Masse gesteuert sein sollten oder sehe ich das jetzt falsch?
Danke, dann liegt mit Sicherheit da der Fehler. Habe diesen Transponder nicht 1 zu 1 übernommen was die einbau Lage angeht, habe den mit 100% sicherheit dann nur verkert drin liegen.
@TBX
Das werde ich dann bei Gelegenheit direckt einmal probieren, jedoch must dur mir das nocheinmal genau erleutern.
Müste ich jetzt das blaue und grüne Kabel komplett vom Stellmotor abklemmen oder dran lassen und nur nicht anzapfen. Sowieso, egal welches ich "anzapfe" sollte ich da lieber die Kabel von der Emfängerbox der ZV abklämmen und direckt ansteuern oder wirklich anzapfen, also abisulieren und anlöten?
Bzgl des braunen und weißen Kabels die wie du sagst Masse gesteuert sind, werend die pulsgesteuerte AA jedoch positiver Natur ist (plus impuls) d.h dan würde ich ja 12V aud Kabel geben die normalerweise Masse gesteuert sein sollten oder sehe ich das jetzt falsch?
Re: ZV vs. Alarmanlage
also: das blaue und das grüne gehen im stellmotor an nen kleinen elektromotor, der den stab rein- und rausbewegt. bei 5-poligen motoren (gibt auch 2 polige, die können nur rein und raus) gibts noch weiß, braun und schwarz. das schwarze liegt einfach auf masse. im stellmotor is ein kleiner schalter, der je nachdem, ob der motor ein- oder ausgefahren is, den braunen mit dem schwarzen oder weißen verbindet, also auf masse legt. drückt man den türpin von hand runter, schaltet man masse auf ne andere leitung. dadurch weiß dann das zv-steuergerät, das es auf blau und grün strom geben muss um die restlichen stellmotoren auch zu bewegen.
quizfrage: kannst du deine aa auf masseimpuls umschalten? dann soll nämlich die aa dem zv-steuergerät mit nem masseimpuls vortäuschen, als ob einer der stellmotoren runtergedrückt wurde. wenn nicht, schalten wir einfach ein relais dazwischen und lassen dieses masse schalten. auch kein problem.
quizfrage: kannst du deine aa auf masseimpuls umschalten? dann soll nämlich die aa dem zv-steuergerät mit nem masseimpuls vortäuschen, als ob einer der stellmotoren runtergedrückt wurde. wenn nicht, schalten wir einfach ein relais dazwischen und lassen dieses masse schalten. auch kein problem.