Corsa B 1.0 nimmt kein Gas an
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Techn Werte Lambdasonde
Hallo zusammen!
bräuchte nochmal die genauen Werte einer funktionstüchtigen Lambdasonde vom Corsa B 1.0 12 V
will meine morgen ausmessen und vergleichen,denn mein problem besteht immernoch!
dh ab 4000 u/min Kontrolleuchte mit fehlercode (nockenwellensensor oder Lambdasonde)
vielen dank
Stephan
bräuchte nochmal die genauen Werte einer funktionstüchtigen Lambdasonde vom Corsa B 1.0 12 V
will meine morgen ausmessen und vergleichen,denn mein problem besteht immernoch!
dh ab 4000 u/min Kontrolleuchte mit fehlercode (nockenwellensensor oder Lambdasonde)
vielen dank
Stephan
Re: Corsa B 1.0 nimmt kein Gas an
Also, bei den von mir genannten Spannungswerten lag ich etwas daneben, aber nur etwas. Die Messung muß bei Betriebswarmen Motor durchgeführt werden, also Wasser sollte mindestens 80°C haben. Die Sonde sollte dann eine Temperatur von 250-300°C haben. Deshalb werden die Sonden ja auch beheizt, um schnell auf Temperatur zu kommen.
Die Sonde bleibt natürlich eingebaut (geschlossener Regelkreis). Gemessen wird am schwarzen Kabel gegen Masse. Die Spannung sollte zwischen 0,1V und 0,9V hin und herpendeln. Am besten eignet sich dazu ein analoges Meßgerät, die digitalen lassen sich schwieriger ablesen.
Auf die genauen Werte kommt es aber auch gar nicht an. Hauptsache die Werte pendeln noch einigermaßen.
Eine Sonde geht auch meist nicht von einen auf den anderen Tag kaputt, sondern die Leistung wird immer weniger. Durch thermische und chemische Alterung kann die Sonde nicht mher die volle Spannung erzeugen. Wenn die Spannung von 0,5V nicht mehr erreicht wird, dann denkt der Motor permanent, dass das Gemisch zu mager ist und fettet permanent an.
Bei einer defekten Sonde wird also die Amplitude immer geringer. Oft zeigt sie dann einen relativ konstanten Wert um 0,4V.
Aber denk dran, wer mißt, mißt Mist!
Die Sonde bleibt natürlich eingebaut (geschlossener Regelkreis). Gemessen wird am schwarzen Kabel gegen Masse. Die Spannung sollte zwischen 0,1V und 0,9V hin und herpendeln. Am besten eignet sich dazu ein analoges Meßgerät, die digitalen lassen sich schwieriger ablesen.
Auf die genauen Werte kommt es aber auch gar nicht an. Hauptsache die Werte pendeln noch einigermaßen.
Eine Sonde geht auch meist nicht von einen auf den anderen Tag kaputt, sondern die Leistung wird immer weniger. Durch thermische und chemische Alterung kann die Sonde nicht mher die volle Spannung erzeugen. Wenn die Spannung von 0,5V nicht mehr erreicht wird, dann denkt der Motor permanent, dass das Gemisch zu mager ist und fettet permanent an.
Bei einer defekten Sonde wird also die Amplitude immer geringer. Oft zeigt sie dann einen relativ konstanten Wert um 0,4V.
Aber denk dran, wer mißt, mißt Mist!
Messdaten
Hallo jungs
habe meine Lambdasonde gemessen:
habe folgende daten:
motor an:
Drehzahl konstant: 0.1-0.82V schwankend
bei beschleunigen(drehzahl hochjagen) 0V wenn sich die Drehzahl eingestellt hat also ich das gas halte dann schwankten die werte wieder zwischen 0.1 und 0.82 volt
ist das gut?
habe auch den luftmengenmesser gemessen: aber brauche messdaten von einem der funktioniert!
ok danke
Stephan
habe meine Lambdasonde gemessen:
habe folgende daten:
motor an:
Drehzahl konstant: 0.1-0.82V schwankend
bei beschleunigen(drehzahl hochjagen) 0V wenn sich die Drehzahl eingestellt hat also ich das gas halte dann schwankten die werte wieder zwischen 0.1 und 0.82 volt
ist das gut?
habe auch den luftmengenmesser gemessen: aber brauche messdaten von einem der funktioniert!
ok danke
Stephan
Re: Corsa B 1.0 nimmt kein Gas an
Moin,
für die Lambdasonde ist das gut. Sie regelt ja so, wie sie soll. Bleibt noch die Frage, ob sie auch heizt. Da könnte man dann mal mit einer Strommeßzange die beiden weißen Leitungen angehen, oder halt Multimeter irgendwie in Reihe den Stromfluß in den weißen Leitungen messer, oder halt ausbauen und sehen, obs warm wird. Aber der Aufwand wird zu groß sein. Ich denke, das Ding ist OK.
Bleibt also wie anfangs vermutet der LMM.
Wie man den ausmißt, bzw ob man den überhaupt mit einem Multimeter ausmessen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Du sagtest, Du hättest ihn schon mal getauscht? War es ein neuer, oder ein gebrauchter mit ebensolcher Laufleistung von einem Kumpel?
für die Lambdasonde ist das gut. Sie regelt ja so, wie sie soll. Bleibt noch die Frage, ob sie auch heizt. Da könnte man dann mal mit einer Strommeßzange die beiden weißen Leitungen angehen, oder halt Multimeter irgendwie in Reihe den Stromfluß in den weißen Leitungen messer, oder halt ausbauen und sehen, obs warm wird. Aber der Aufwand wird zu groß sein. Ich denke, das Ding ist OK.
Bleibt also wie anfangs vermutet der LMM.
Wie man den ausmißt, bzw ob man den überhaupt mit einem Multimeter ausmessen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Du sagtest, Du hättest ihn schon mal getauscht? War es ein neuer, oder ein gebrauchter mit ebensolcher Laufleistung von einem Kumpel?
heizung der lambdasonde geht
hallo
also die heizung der sonde geht
bzw es liegt 13.8 volt an! desshalb vermute ich auch dass sie funktioniert!
naja und ich habe absolut keine ahnung mehr was es sonst noch sein kann!
den lmm habe ich auch durchgemessen! er ändert bei temp änderung den widerstand! also das funktioniert!
auserdem liegen 1 volt an wenn zündung an ist, und bei laufendem motor bzw drehzahländerung schwanken die weter! also funktioniert!
dann habe ich alles wieder zusammengeschraubt und bin gefahren! aber er läuft nicht gut!
reagiert manchmal nicht aufs gas! und "sackt ab! also leistungsloch!
und ab 4500 umin kontrollleuchte und kein schub mehr!
oje der nockenwellensensor hat auch eine wechselnde funktion also spannungsschwankung! ( UND DAS SOLLTE AUCH SO SEIN) KOMISCH
ICH VERZWEIFLE!
UND DIE AUTOHÄUSER WOLLEN DASS ICH MEIN AUTO BEI IHNEN STEHENLASSE UND DIE MESSEN ES DANN (400 euro) ect.
aber messen kann ich und einen tip können die A.... mir auch keinen geben!
Naja ich hoffe hier im forum hat noch einer eine idee!
dANKE SOWEIT
UND SCHÖNES WOCHENENDE
Stephan :shock: :shock:
also die heizung der sonde geht
bzw es liegt 13.8 volt an! desshalb vermute ich auch dass sie funktioniert!
naja und ich habe absolut keine ahnung mehr was es sonst noch sein kann!

den lmm habe ich auch durchgemessen! er ändert bei temp änderung den widerstand! also das funktioniert!
auserdem liegen 1 volt an wenn zündung an ist, und bei laufendem motor bzw drehzahländerung schwanken die weter! also funktioniert!
dann habe ich alles wieder zusammengeschraubt und bin gefahren! aber er läuft nicht gut!
reagiert manchmal nicht aufs gas! und "sackt ab! also leistungsloch!
und ab 4500 umin kontrollleuchte und kein schub mehr!
oje der nockenwellensensor hat auch eine wechselnde funktion also spannungsschwankung! ( UND DAS SOLLTE AUCH SO SEIN) KOMISCH
ICH VERZWEIFLE!
UND DIE AUTOHÄUSER WOLLEN DASS ICH MEIN AUTO BEI IHNEN STEHENLASSE UND DIE MESSEN ES DANN (400 euro) ect.
aber messen kann ich und einen tip können die A.... mir auch keinen geben!
Naja ich hoffe hier im forum hat noch einer eine idee!
dANKE SOWEIT
UND SCHÖNES WOCHENENDE
Stephan :shock: :shock:
Re: Corsa B 1.0 nimmt kein Gas an
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, es war der Kat zusammen gefallen.
Dadurch dass zuwenig Luft ausgestoßen und dadurch auch angesaugt wurde kamen die Fehlermeldungen Lambdasonde + LMM, nach einiger Zeit auch noch ein haufen anderer Kram.
Lass mal den Luftdurchsatz anzeigen, das geht mit dem Tech, bei mir lag der vom LMM gemessene Luftdurchsatz bei der Hälfte der Sollwerte. Neuer Kat kostet übrigens 750 Euro, da in den Krümmer integriert
Olli
Dadurch dass zuwenig Luft ausgestoßen und dadurch auch angesaugt wurde kamen die Fehlermeldungen Lambdasonde + LMM, nach einiger Zeit auch noch ein haufen anderer Kram.
Lass mal den Luftdurchsatz anzeigen, das geht mit dem Tech, bei mir lag der vom LMM gemessene Luftdurchsatz bei der Hälfte der Sollwerte. Neuer Kat kostet übrigens 750 Euro, da in den Krümmer integriert
Olli