Was hat der 1,4 SI Motor ausem Corsa B für ein Getriebe ????
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Hallo
Ich will mir den Motor einbauen. Und ich habe jetzt einen 1,2 L 45 Ps kann ich das Getriebe auch mit dem 1,4 SI fahren. Ich glaube jetzt habe ich ein F13 oder ???
Gruss Sascha P.
Ich will mir den Motor einbauen. Und ich habe jetzt einen 1,2 L 45 Ps kann ich das Getriebe auch mit dem 1,4 SI fahren. Ich glaube jetzt habe ich ein F13 oder ???
Gruss Sascha P.
Re: Was hat der 1,4 SI Motor ausem Corsa B für ein Getriebe ????
der 1,4si hat auch ein F13, das eigendlich auch passen müsste, aber beim Mono hat es beim umbau von 1,2 auf 1,4si nicht gepasst. die getriebeglocke war anders und er musste das si getriebe nehmen.
Vielleicht fragst du ihn mal, warum das nicht gepasst hat.
Ich versteh nicht, warum ihr alle nicht das kurze getriebe haben wollt, die beschleunigung ist einfach supergeil!Mit so nem lange getriebe kann man doch nix reißen, auch nicht mit 84PS.
Gruß Pic
Vielleicht fragst du ihn mal, warum das nicht gepasst hat.
Ich versteh nicht, warum ihr alle nicht das kurze getriebe haben wollt, die beschleunigung ist einfach supergeil!Mit so nem lange getriebe kann man doch nix reißen, auch nicht mit 84PS.
Gruß Pic
Nabend,
ich hatte das F10 an meinem C12NZ und das paßte nicht an den C14SE. Getriebeglocke anders, Anlasser paßte nicht usw.
Wir haben dann das F13 genommen was an dem C14SE war.
Bei meinem ZweitCorsa ist Serienmäßig das F15 am C14SE 8)
Ich persönlich finde das F15 schöner. Beim F13 komm ich immer zu fix an den Begrenzer ... und gerade wenn man überholt, nervt es noch schalten zu müssen :?
Kleiner Tipp vll:
Nehm lieber den C16SE
Den bekommt man auf D3 :shock: Der C14SE kostet über 200€ Steuern ... und das ganze wird bald ins Nirvana steigen :evil:
ich hatte das F10 an meinem C12NZ und das paßte nicht an den C14SE. Getriebeglocke anders, Anlasser paßte nicht usw.
Wir haben dann das F13 genommen was an dem C14SE war.
Ich persönlich finde das F15 schöner. Beim F13 komm ich immer zu fix an den Begrenzer ... und gerade wenn man überholt, nervt es noch schalten zu müssen :?
Kleiner Tipp vll:
Nehm lieber den C16SE
stimmt, der c16se ist noch schöner, und den kannste mit C14se corsa kabelbaum verbauen, dann noch c16se astra f stg und motor ausm astra f und du kannst loslegen. und corsa gsi bremsen am besten 
Nur das eintragen des c14se ist einfacher, weil es den mal im corsa gab.
Gruß Pic

Nur das eintragen des c14se ist einfacher, weil es den mal im corsa gab.

Gruß Pic
laut opel wurde der C14SE mit folgenden getrieben verbaut:
F10/5: Achsübersetzung 3.94
F13CR: Achsübersetzung 3.94
F13WR: Achsübersetzung 3.94
F13WR: Achsübersetzung 4.18
F13WR: Achsübersetzung 4.29
F15CR: Achsübersetzung 3.94
das f10 wohl nur in der ersten zeit... und dann das f13... zum schluß das f15... beim f13 ist interessant das zuerst ein kurzes f13 verbaut wurde, dann aber ein langes mit extrem kurzer achsübersetzung... im endeffekt ist die gesammtübersetzung des wr damit kürzer als des cr-getriebes...
F10/5: Achsübersetzung 3.94
F13CR: Achsübersetzung 3.94
F13WR: Achsübersetzung 3.94
F13WR: Achsübersetzung 4.18
F13WR: Achsübersetzung 4.29
F15CR: Achsübersetzung 3.94
das f10 wohl nur in der ersten zeit... und dann das f13... zum schluß das f15... beim f13 ist interessant das zuerst ein kurzes f13 verbaut wurde, dann aber ein langes mit extrem kurzer achsübersetzung... im endeffekt ist die gesammtübersetzung des wr damit kürzer als des cr-getriebes...
ich kann dazu nur sagen den unterschied merkt man nicht ob F13 oer F15 ...
wir haben hier einen Stillgelegten Flugplatz ...
ich fahre einen normal ausgestattenen Si mit F-15 ....
mein Kumpel hat einen leergeräumten mit F-13 Getriebe ....
beschleuniigung war absolut gleichwertig ... er musste immer früher schalten ... ich kann meinen 3. länger ziehen und zisch ab ...
beim F13 is bei 170 ende im gelände ... ich habe meinen mit f15 schon auf knappe 200 gehabt
beschleuniigung war absolut gleichwertig ... er musste immer früher schalten ... ich kann meinen 3. länger ziehen und zisch ab ...
beim F13 is bei 170 ende im gelände ... ich habe meinen mit f15 schon auf knappe 200 gehabt
Wir haben mal nen 1,4er SI B Corsa auf C14NZ umbebaut,weil der Si Motor nen Kolbenschaden hatte. Da passte das Getriebe vom Si Motor nicht an den NZ Motor. Es war auch ein F15 Getriebe. Der Unterschied darin bestandt,dass der Si Motor ein großeres Schwungrad hatte und dadurch das Loch für den Anlaßer im Block weiter aussen lag und dadurch war die Getriebe Glocke auch an der Stelle weiter ausgebuchtet.
Hab das F15 Getriebe aber ein halbes Jahr später in einen B Corsa mit C14NZ Motor eingebaut.Der hatte auch serienmäßig das F15 drin und auch das große Schwungrad.Das scheint also Bj,bzw Fahrgestellnummer abhängig zu sein.
Hab das F15 Getriebe aber ein halbes Jahr später in einen B Corsa mit C14NZ Motor eingebaut.Der hatte auch serienmäßig das F15 drin und auch das große Schwungrad.Das scheint also Bj,bzw Fahrgestellnummer abhängig zu sein.
Keine Unterschiede :?: :shock:Leif hat geschrieben:ich kann dazu nur sagen den unterschied merkt man nicht ob F13 oer F15 ...
die unterschiede sind gering ... sehr gering .... ich meinte damit das man das nich tin abhängigkeit mit der beschleunigung setzen kann ... denn da gibt es nun mal keinen unterschied sonst hätte er mich mit seinem f13 abgehangen ... hat er abe rnicht sondern ich ihn 
und wie gesagt seiner war um einiges leichter ... so ohne innenaustattung

und wie gesagt seiner war um einiges leichter ... so ohne innenaustattung

kommt ja immer auf das F13 an... gibt ja genug varianten... F13 ist halt nicht gleich F13... das kann je nach achsübersetzung wesentlich kürzer sein als nen F15... oder auch länger...
um das genau vergleichen zu können, den genauen typ und die achsübersetzung vom verwendeten F13 rausfinden...
um das genau vergleichen zu können, den genauen typ und die achsübersetzung vom verwendeten F13 rausfinden...